Hilfe ich weis nicht mehr weiter!

  • Hallo Leute,

    ich hab seit einiger Zeit große Probleme mit meinen Acroporen und weiß nicht mehr weiter!

    Probleme: Die einen werden vom Fuß her weiß ca. 5mm in 2 - 3 Tagen und sind dann über Nacht komplett TOT ;( !
    Wiederum hab ich zwei bei denen hab ich am Fuß schon seit ca. 3 Monaten einen weißen Ring von ca.1 mm der sich nicht ausbreitet aber auch nicht überwächst!

    Natürlich hab ich sie als mögliche Lösung fragmentiert und die intakten Korallenstücke wieder aufgeklebt!
    Aber selbst bei denen fängt der ganze scheiß von vorne an!

    Momentan löst sich bei einer blauen Acro das Gewebe in richtigen Fetzen ab!
    Das komische ist nur, dass das Polypenbild bis zum bitteren Ende eigentlich ganz gut war -ist!
    Die ganzen Probleme hab ich in meinem Nano nicht obwohl ich das komplett nur mit Strömung und bisle WW betreibe!

    Die alseits gewünschten Daten:

    Becken: 120x60x60
    Filterung: Abschäumer Tunze 9006 , Algenrefugium ca. 60 Liter mit Drahtalgen
    Strömung: 2x Tunze 6095 auf ca. 30% bis 60% Leistung mit nem USB Controller Laufen und Rückförderpumpe Eheim 5000+
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6 x 45 Watt mit ATI Röhren seit Oktober 2012
    Wasserwechsel: alle 14 Tage 20 Liter mit Tropic Marin ProReef

    Wasserwerte: Gemessen mit:
    PH - 8 Salifert
    KH - 7,3 Gilbers
    CA - 415 Gilbers
    MG - 1338 Gilbers
    Salinität - 1,023 Salimeter von AquaMedic
    Nitrit - n.n. Salifert
    Nitrat - n.n. Salifert
    Phosphat - n.n. Salifert
    Amonium - n.n. JBL
    Natürlich hab ich die Tests Gegengemessen!

    Tägliche Zugabe von Ballinglösungen!

    Gesamtansicht:

    So nun die Problemfälle:

    Die blaue Acro die sich Trotz Fragmentieren weiter Auflöst!

    Die Lila Acro die den ewig weißen Rand hat!

    Die Monti schaut auch net toll aus!

    Und meine Krusten sind auch net der Renner!


    Ich hofe mir kann jemand Helfen! ;( ;( ;(

    Gruß Marcus

  • Hallo,
    bevor hier wieder ferndiagnosen gemacht werden, würd ich schritt für schritt vorgehen. Zuerst lass dei Wasser Prof. von zb .Gilberts messen.
    Nur so nebenbei wenn die KH Test von Salifert schon offen ist und 3 Monate Alt kannst den eh wegschmeißen, der misst nur noch Müll.
    Du kannst mit der Testreihe schon mal eingrenzen obs am Wasser liegt oder nicht, schildere ihm dein Problem dann achtet er besonders auf bestimmte tests.
    Dementsprechend kannst du reagieren und weiter sehen.

  • Hallo Markus,

    hast du Fische? Mir scheint als ob deine Korallen verhungeern würden.
    Ich würde mal den Algenfilter außer Betrieb nehmen, der steht in Nahrungskonkurenz
    zu deinem Becken. Das gute Polypenbild trotz Gewebeablösung könnte auf
    sehr geringe Phosphate im Wasser deuten, durch die expandierenden Polypen versuchen die
    Korallen etwas zum fressen zu fagen um dem Hungertod zu entgehen.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo Marcus,

    Kann mir sehr gut vorstellen, wie es dir geht, wegen deinen Korallen.
    Ich Kämpfe mittlerweile seit November mit einem ziemlich ähnlichen Problem.
    Ich würde auch erstmal das Wasser von der Fa. Gilbers untersuchen lassen , wie es Wolfgang schon empfohlen hat. Evtl. kannst dir dadurch viel Geld und Ärger ersparen. Ich Schick auch ne Probe hin.... ;)

    Danach kann ich dir gerne sagen, was ich bei mir alles beobachtet, versucht und unternommen hab.

    Viel Glück!

    Grüße Felix

  • Hast du mal auf Acroporenstrudelwürmer geachtet? Die Viecher sind durchsichtig, nur das braune Gelege sieht man, und dann auch nur wenn man die Acro rausholt und genau hinsieht...

    Allerding werfen nur die sehr stark geschwächten Acros dann auch Gewebefetzen ab. Oft sieht man nur am untersten Ring das die Acro von unten her weiss wird.

    Lg Anja

  • Hallo,

    Ja ich habe Fische ich denke sogar nicht mal wenige:
    2x Flammenzwergkaiser

    2x Anemonenfisch schwarz

    2x Krabbenaugengrundel

    2x Mandarinfisch

    1x Pinzetfisch

    1x Sechsstreifenlippe

    1x Pfaffenhutseeigel


    Das mit den Strudelwürmern hab ich auch schon gedacht hab aber nichts gefunden!

    Das Wasser werd ich auch einschicken ist wohl die beste Lösung!

    Bringt vlt. Plankton oder Staubfutter was?

    Gruß Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus,
    Phosphat nn mit Salifert sagt übrigens gar nichts.
    Da würde ich dir z.B. zu ROWA raten.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004