Will wieder neu anfangen und Technik soll in den Keller !

  • Hallo zusammen,

    wie Ihr vielleicht in einem anderen Betrag schon gelesen habt, musste ich eine Meerwasserzwangspause einlegen ! Der Hausumbau hat doch wesentlich mehr Zeit benötigt als ich dachte :)
    Tja und nun soll die Technik in den Keller ! :P Jetzt frag ich mich, wie das mit der Rückförderpumpe ist ..... Hab vom Technikbecken ca 2,50m nach oben ins Becken zu pumpen. Könnte jetzt den Technikraum direkt im Keller unter das Becken bauen oder was mir besser passen würde ca 3m versetzt dazu !
    Wie ist das nun mit der Pumpencharakteristik ? Was benötigt weniger Leistung ? oder is es egal ?
    Variante1: Technikbecken direkt drunter und ein gerades Rohr ca 2,5m nach oben !
    oder
    Variante2: Technikbecken versetzt zum Becken oben d.h. erst einmal 3m waagrecht pumpen und dann 2,5m nach oben ?
    oder
    Variante3: Technikbecken versetzt zum Becken oben d.h. 4m schräg nach oben und dann nochmal ca 1,4m ins Becken ?

    Weitere sorgen macht mir noch die Feuchtigkeit im Keller aufgrund der Wassermengen, die da durchfliessen ! Ich hätte jetzt mal einen Abluftrohr mit Lüfter geplant !
    Hat mit der Feuchtigkeit wegs Technikbecken usw. schon jemand Erfahrung ?

    PS: Evtl. hat jemand auch ne günstige Rückförderpumpe im Angebot :D

    Besten Dank für eure Tips !

    mfg

    Tom

    Becken 200 x 70 x 60 mit 100 x 50 x 50 Technikbecken, 6x80 W T5 Seaaqualux, MHG Kraftabschäumer, Ozonisator, Wiegandt 30W UVC usw... !
    Meerwasser seit April 2008

  • Hallo Tom,
    also mein Technikbecken steht auch im Keller.
    Ich habe es direkt unter dem Becken stehen und Pumpe über eine 10000er Red Dragon gerade nach oben.
    Die Variante 1 ist mit Sicherheit die beste,da Du am wenigsten von der Pumpenleistung verlierst.
    Ich habe bei mir ein Fenster im Keller eingebaut das den ganzen Sommer auf ist wegen der Feuchtigkeit,
    im Winter oder wenns zu Kalt wird schließ ich es einfach wieder und ich habe keine Probleme mit zu hoher
    Feuchtigkeit.

    Gruß Klaus

  • Hallo Tom,
    Variante 1 ist die beste Lösung, da du dort die wenigsten Rohrreibungsverluste anhand der geringsten Leitungslänge hast. Je länger die Leitung um so mehr Reibung, sprich Verluste. Das gleiche gilt für Bögen, Schieber, Verengungen, ...
    Auch ich habe das Technikbecken in einem alten Keller. Ich habe meine Pumpe so gewählt, dass ich den Beckeninhalt 2 mal in der Stunde umpumpe, was ausreichend ist.

    Damit ich mit der Feuchtigkeit keine Probleme bekomme wurde das Technikbecken komplett eingehaust und mit Styropor gedämmt. So bleibt der Wasserdampf "gefangen". War mir wichtig, da es im Keller ca. 16 Grad hat. Ist halt ein alten Haus.
    Außerdem wurde ein Feuchtigkeitsmessgerät installiert welches eine Entlüftungsklappe in der Außenwand regelt. War mir wichtig, da ich keine Schimmelflecken möchte.

    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo

    Welches feuchtigkeitsmessgerät hast du da verwendet?
    Ich bin auch schon seit längerem auf der suche nach einem Feuchtigkeitsmessgerät das bei bedarf einen Lüfter oder ähnliches steuern kann.

    Lg
    Markus

  • Hallo Markus,
    das Feuchtigkeitsmessgerät ist von der Firma Rittal. Wird im Fachhandel vertrieben und um industriellen Schaltschrankbau verwendet.
    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED