Nach Umbau und Umzug Becken wieder neu aufbauen > Silikon noch OK ?

  • Hallo zusammen,

    nach Umbau und Umzug stand mein Becken (200x70x60) zwangsläufig gut 2 Jahre leer. Ist insgesamt nun 5 Jahre alt ! Hab das Becken von einem Aquarienbauer anfertigen lassen ist also kein bllig Becken von der Stange !
    Kann ich das ohne Probleme wieder befüllen oder muss ich mir gedanken um das Silikon machen ???
    Wie ist es eigentlich mit der Haltbarkeit eines solchen Beckens ??

    Danke für euere Hilfe !

    Gruß Tom

    Becken 200 x 70 x 60 mit 100 x 50 x 50 Technikbecken, 6x80 W T5 Seaaqualux, MHG Kraftabschäumer, Ozonisator, Wiegandt 30W UVC usw... !
    Meerwasser seit April 2008

  • Hi Percula,

    warum muss das Becken neu verklebt werden ? Was ist das Problem ?

    mfg
    Tom

    Becken 200 x 70 x 60 mit 100 x 50 x 50 Technikbecken, 6x80 W T5 Seaaqualux, MHG Kraftabschäumer, Ozonisator, Wiegandt 30W UVC usw... !
    Meerwasser seit April 2008

  • Hi,
    Das Silikon an den Nähten nimmts dir übel wenns trocken liegt. Wird spröde und ist ggf. nicht mehr dicht.
    Deswegen neu kleben - ist sicherer.
    Kann sein - muss nicht.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi,

    also wäre das die sichere Variante ! Hatjemand ne Ahnung was das neu verkleben kostet ??

    mfg

    Tom

    Becken 200 x 70 x 60 mit 100 x 50 x 50 Technikbecken, 6x80 W T5 Seaaqualux, MHG Kraftabschäumer, Ozonisator, Wiegandt 30W UVC usw... !
    Meerwasser seit April 2008

  • Du müstest so bei 200 300 liegen .Aber Die Putzerei /schneiden bleibt an die hängen.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Zitat

    Das Silikon an den Nähten nimmts dir übel wenns trocken liegt. Wird spröde und ist ggf. nicht mehr dicht.

    Das soll laut einiger Aussagen wohl bei dem heutigen Silikonen absolut kein Problem mehr sein.
    Ich weiß es aber auch nicht genau.

    Bei der Beckengröße und 5 Jahren... ich glaub ich würde es nicht wagen und auch entweder neu kleben lassen oder neues Becken anschaffen.

    Gruß
    Specki