Aquariumfotografie! Hiiiiilllffffffffeeeeee!

  • Hallo Leute!

    Folgendes Problem: Ein bekannter Meerwasser-Blog möchte gerne mein Azoo Becken vorstellen, leider schaffe ich es trotz guter Kamera nicht
    gute Fotos zu Stande zu bekommen!
    Bei der Kamera handelt es sich um eine Nikon D3200 (Spiegelreflex)! Alle Fotos werden verschwommen und graustichig! Ich sehe das Problem in der Led Beleuchtung des Beckens( 4x 160 Watt Module)
    Die Beleuchtung wird nur mit 55% gefahren, aber auch wenn ich voll aufdrehe wird es nicht besser! Auch die Fotos mit ner normalen Canon sind nicht grad der Burner!!!!! Die besten Fotos macht hier noch das Iphone! Irgendwelche Fotografen-Cracks unter Euch???

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hi Boris,

    hast du die Pumpen mal alle ausgeschalten?
    Des weiteren würde ich empfehlen im Manuellen Modus 1/50 Belichtungszeit einzustellen die Blende je nach benötigter Schärfentiefe einstellen und anschließend mit dem Iso die richtige Helligkeit wählen. Dann noch ein Stativ benutzen und komplettes Umgebungslicht ausschalten bzw. Fenster abdunkeln.

    So machs ich zumindest immer :)

    Grüße Basti

  • Hallo Basti!

    Ja, Pumpen waren alle aus und auch durch die Fenster kam kein Licht, da es ja schon Abend war! Da werd ich mich wohl mal etwas mit der Kamera herumspielen müssen!

    Danke!

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hi!

    Wurde schon viel gesagt nur was extrem wichtig ist, ist das die Kamera gerade zur scheibe steht.
    Stell die aufn Stativ und dann schau das du genau grade kommst sonst verzerrt sich das durch das glas und deine Bilder werden unscharf.

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Hallo,

    das wichtigste ist einen manuellen Weißabgleich machen.
    Am besten geht das mit einem weißen Teller ins Aquarium stellen und dann den Weißabgleich stellen.
    Außerdem nach möglichkeit nicht schräg zur Frontscheibe forografieren, da werden die Fotos fast immer unscharf.
    Die anderen Sachen, die zu beachten sind, wurden schon von meinen Vorredner beschrieben.

    Viele Grüße
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hi , wenn ich meine Seescheide abhole können wir das ja mal zusammen probieren ;-))

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi zusammen

    Ich mache viele Fotos direkt durch die Wasseroberfläche bei abgeschalteten Pumpen.
    Habe auch hier festgestellt dass die Fotos alle nicht sonderlich scharf werden.
    Blende hab ich schon bei 16-22 und habe auch schon mit 35mm festbrennweite, Makro und normalem Teleobjektiv
    Probiert. Es wird einfach nicht so wie es sein soll.
    Kann es sein dass ich mal einen polfilter testen sollte?

    Fotografiere ich hingegen mit meiner kleinen unterwasserkamera werden die Fotos schön scharf, aber leider macht die nur jpg und keine RAW wie die große dslr.

    Gruß Marc

  • Hallo Marc,

    ich habe es noch nicht selbst getestet (im AQ) aber ein Polfilter müsste helfen. Sobald ich was Fotogenes drin hab kann ichs auch testen.

    Gruss
    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

  • Hat schon mal jemand ausprobiert, wie sich ein UV Filter auf die Farben aus wirkt? oder ein polarisationsfilter? könnte mir vorstellen, dass der UV filter gegen überbelichtung in weißen bereichen und bei stark fluoreszierenden tieren hilft... aber wie ändert er die farbe... der polfilter könnte bei der scheibe hilfreich sein... evtl. bügelt er die chromatische astigmatism aus, wenn man nicht gerade durchschaut... oder?
    wie verhält es sich beim polfilter in bezug auf farben? weis da einer was?

    Gruß,
    Karlo

    Einmal editiert, zuletzt von KarloP84 (27. Oktober 2015 um 16:20)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Polfilter hilft gegen die Reflexionen auf der Scheibe durchaus. An den Farben hab ich da nix gemerkt. Licht aus im Raum und im 90° Winkel durch die Scheibe knipsen ist da aber dennoch besser.

    UV würde ich nicht wegfiltern, da können die Farben drunter leiden da MW doch recht blaulastig ist. Vielleicht mit einem richtig guten Filter der wirklich nur eine bestimmte Wellenlänge rausnimmt? Die "normalen" UV-Filter nehmen aber recht viel weg.