Einsiedler belagern Koralle

  • Hallo,

    seit 3 Tagen hat sich einer meiner Einsiedler die Hystrix als Lieblingsplatz ausgesucht. Ich denke mal er schläft dort.
    Jeden Tag das gleiche Spiel.
    Ich zupf ihn runter , was gar nicht so einfach ist da er sich mit aller Kraft festklammert, und setz ihn in die hinterste Ecke.
    Am nächsten Morgen ist er wieder in der Koralle.
    Heute früh schau ich ins Becken und da sitzen sie schon zu zweit drauf.
    Hab mal ein Bild mit angefügt.
    Langsam nervt`s mich.
    Kann es sein daß mit der Koralle irgendwas nicht in Ordnung ist oder ist es normal daß Einsiedler sich so unmögliche Plätze suchen?
    Auf Dauer werden ihr die neuen Bewohner auch nicht gefallen.

    Viele Grüße
    Jutta


    Dateianhang:
    IMG_1123.JPG

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • DasProblem kenn ich, unser Einsiedler macht sich immer in unserer Hydnophora breit . . .

    Lösung kann ich leider keine anbieten, ausser Pflock in den Bodengrund stecken und Einsiedler mit Faden anbinden [120]

  • Ja Martl, das könnt ich mal probieren [132]

    Aber wird die Koralle denn nicht geschädigt wenn die Einsiedler ständig auf ihr rumwuseln.

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • keine Ahnung, bei mir tut sich diesbezgl. nix, aber es kommt auch nicht täglich vor sondern nur ab und zu.

  • Hallo Jutta,
    ganz ehrlich, ich habs aufgegeben die kleinen Nervtiere von den Korallen zu schubsen. Hab nix negatives feststellen können wenn sie draufbleiben. Bei mir ist es aber auch nicht immer die gleiche Koralle.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Jutta,

    da hast du zwei Möglichkeiten, entweder die Einsiedler aus dem Becken nehmen, oder sie drinn sitzen lassen.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Habe aus diesem Grund meine Einsiedler im Algenbecken verbannt.

    Carlos

    Hardware sind die Teile vom Computer gegen die man tretten kann, wenn er abgestürtz ist :D

  • Guten Morgen,

    tut zwar nicht wirklich was zum Thema, aber die Koralle sieht für mich eher nach seriatopora caliendrum aus.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • michi: Hat denn einer was anderes behauptet? [132]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Jutta schrieb - im allerersten Satz - von einer Hystrix...

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Stimmt.
    Ich hatte gerade mit meinem Mann über eine Hystrix gesprochen und das dann so in den Text übernommen.
    Daraus folgt - nicht gleichzeitig sprechen und schreiben ! [130]

    Und wegen der Einsiedler. Wenn`s die Koralle nicht stört hab ich auch kein Problem damit.

    Viele Grüße
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Uuups! Stimmt! Jetzt habe ich die "Hytrix" auch gefunden! Sorry, Michi! [133] [131]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Macht nichts Frank gestern war auch Weltfrauen-Tag und da lassen wir den kleinen Schlendrian mal durchgehen... [120] [120]

  • tach
    mein Einsiedler tut das auch, tage- manchmal wochenlang. Dann denke ich manchmal, der ist hops, packe ihn mit der Zange am Haus und schwupps.. zeigt der mir nen Vogel und beschimpft mich aufs übelste.

    Keine Panik, die machen so Pause, oder so... [122]

  • Hallo Jutta !

    Einen Tipp zum Einsiedler kann ich dir auch nicht geben.Ist immer so ne Sache.
    Aber eine Frage hätte ich .Wieso steht die Hysterix ganß unten ? Dort ist am wenigsten Licht. Meine Hysterix steht Zum Beispiel 20 cm.unter der Wasseroberfläche. Darüber ca.30cm über der Wasseoberfläche der 250 Watt Brenner.Die Hysterix ist knall Rot in der Farbe.
    Also : ausprobieren !! Vielleicht bleibt dann der Einsiedler zu mindest weg von der Koralle.

    Gruß Bernd [132]

    Meine Beckendaten:

    Aquarium:120 x 60 x60cm + Filterbecken 70 x50 x40.Abschäumer:H&S Beleuchtung :HQI.2x 150 W.+2x54W T5.+Mond.Förderpumpe:E-Heim 1260.Strömung: 2x4000 L.Tunze-Puls mit Multicontroller.Nachfüllautomatik.

  • bernd,

    ist ja keine Hystrix, war nur ein Verschreiber von mir. [130]
    Soll sie trotzdem höher rauf? Mir wurde gesagt sie kann gut auf den Boden gestellt werden.

    Der große fette Eindiedler geht nun gar nicht mehr aus der Koralle raus. Aber ich konnte auch nicht feststellen daß ihr das irgendwie mißfällt.

    Viele Grüße
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi

    schaden tut es sicher nix, wenn du die koralle weiter raufstellst, solang noch platz is.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Jutta
    je höher du die Koralle setzt, desto heller wird sie werden und wird evtl. auch nicht mehr so schnell wachsen.
    Meines Erachtens ist es bei deiner Beleuchtung (2x250 Watt mit T8 oder T5 sofern ich mich richtig erinnere), kein Problem die Koralle auch auf den Boden zu stellen, sie ist nicht so lichthungrig wie viele andere Steinkorallen so zumindest meine Erfahrung. Eine sehr genügsame und schnellwachsende Koralle und wenn sie mal richtig groß ist, dann sieht sie wirklich toll aus, also lass ihr Platz, sie wächst auch schnell. Solltest du sie zu hoch stellen, so habe ich bei dieser Histrix die Erfahrung gemacht, dass die Polypen heller werden und die Koralle nicht mehr ganz so schnell wächst.
    Die Koralle wird sich übrigens an die Einsiedler gewöhnen, habe noch keinerlei negative Beeinflussung durch Einsiedler wahrnehmen können bei mir, außer das sie gerne was runterwerfen, deshalb würde ich nicht zuviele davon einsetzen, denn das kann nerven [130] . Bei mir haben sie sich auch immer die Schlafplätze in einer Koralle ausgesucht, meißt immer die gleichen Plätze.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,

    eine Seriatopora hystrix würde ich auch nicht unbedingt direkt unter einen 250W-Brenner plazieren. Dieses Tier behält, bei guten Bedingungen, seine wunderschöne Rosafärbung auch im unteren bis mittleren Beckenbereich. Abgeschattet würde ich sie allerdings nicht plazieren, da sie dann schon an Farbe einbüßen könnte. Wird die hystrix direkt unter einem starken Brenner plaziert, so wird die Koralle, wie Udo auch schrieb, wahrscheinlich langsamer als in tieferen Bereichen wachsen. So meine Erfahrung.

    Das es sich hier eher um eine Seriatopora caliendrum handelt, haben wir ja schon festgestellt. Interessant für mich zu wissen wäre es, ob es sich ursprünglich um die grüne Farbform handelt. Ich habe diese Art im Becken und habe festgestellt, dass diese Koralle bei etwas nährstoffreicheren Bedingungen wesentlich besser aussieht, da sie satter grün ist. Momentan sind die Nährstoffe in meinem Becken sehr gering vorhanden und die Koralle wird eher beige. Ich werde irgendwann mal testen, ob sie ihre Farbe wieder erlangt, wenn ich sie von ihrem jetzigen Platz weiter runter setzte. Momentan sitzt sie genau unter der Wasseroberfläche unter einem 250W-Brenner.
    Diese Art würde ich also auch eher im mittleren bis unteren Breich ansiedeln.

    Es gibt da andere Arten, die mit extrem viel Licht mehr anfangen können, als die beiden vorgenannten. So meine Erfahrung.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • [151]


    Seriatopora hystrix
    Dateianhang:
    hystrix.jpg

    Seriatopora caliendrum
    Dateianhang:
    caliendrum.jpg