Achilles mit olivaeus und Pyruferus in 1070l ?

  • Hi,

    bitte Spende doch lieber das Geld das du noch ausgeben willst, da das eh nichts wird.
    (Steine von nem Bekannten, gebraucht?; Kein vernüftiges Tb?; der Plan viel zu grosse Fische ins Becken zu setzen?; und dann noch SPS :beer: Mahlzeit)

    grüsse

  • hi
    Wofür tb wenns so geht , kenne Becken mit mehreren 1000l ohne tb , sps sind schon genug im Becken , auch Blaue acros und tricolor , bei meinen wasserwerten kein Problem dank zeolith system und absorbern , also da mal die Füße still halten , bilder der korallen werde ich reinstellen , und warum kein Lebendgestein aus einem laufenden becken , wenn ich den kenne und weiß das er kein Po4 problem hat sollte das kein problem sein . Aber wie gesagt bilder der Korallen stelle ich gerne noch mit rein die Tage

  • Es reicht ja schon dein offensichtlich vorhandenes Po4 Problem. Mit Adsorbern und Zeo noch 0,04 Po? Dazu kein Nitrat? Klingt komisch. Zumindest passt das Verhältnis nicht.
    Bin auf die Bilder gespannt - ich lass mich gern überzeugen :)

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi

    Ich kann nur sagen das ich im alten Becken vorher mit selber Technik und selben Steinen etc die selben Werte hatte , etwas po4 war schon immer da , zur Einfahrzeit im vorherigen Becken noch deutlich mehr , kann sein das in den teils toten Steinen noch restliche Einschlüsse sind . Was ich aber auch nicht ausschließe , ist das der Nitrat Test nicht 100% genau ist , po4 Messe ich mit gilbers , Nitrat mit jbl , vielleicht hat jemand nen tip für einen genauen no3 Test ? Obwohl ich 0,04 nicht schlimm finde für die Futtermenge die ich täglich reinkippe , Vorallen die staubfuttermenge von phyton und zooton ist nicht wenig .
    Aber ich mache Bilder die Tage , bitte nur etwas gedult da ich hier nur die beschissene Cam vom iPhone habe , da bekomme ich nichts brauchbares raus . Das Zeolith läuft allerdings ohne baks etc , ist ein Reiner zeolithfilter , und dieser wird nur mit 5ml vodka täglich gefüttert .
    Mehr kommt da nicht rein , vielleicht ist die durchflussregelung für das diakat b auch zu hoch , nur kenne ich Becken ( von meinem bekannten ) wo noch mehr Absorber im Einsatz sind und die Werte noch höher , trotz weniger Tiere ?!

    MfG Norman

  • Hi

    Gib mir mal ein Beispiel warum ein Technikbecken für gute oder bessere Wasserwerte sorgt !
    Denke das ist geschmackssache !
    Da mein altes Becken mit der fast gleichen Technik sehr gut lief , werde ich diese nicht ändern , warum auch , kennt jemand Marco rämisch? Mit seinem fast 3000l Becken ohne Technikbecken ? Das läuft auch wunderbar !
    Und was ist schlimm an Steinen aus einem laufenden Becken ? Diese frage hat noch keiner sinnvoll beantwortet sondern nur schlecht geredet !
    Das es erst dann Bilder gibt habe ich doch erklärt , macht doch wenig Sinn jetzt ein Bild reinzustellen was Sonntag eventuell ganz anders aussieht oder , das weniger mit den Korallen Zutun .
    Und das Zeolith ohne spezielle baks zu betreiben läuft schon lange gut , Zeolith filtert auch so Vorstufen von Nitrat raus wie Ammonium Ammoniak , vielleicht resultiert daraus auch , das ich noch immer etwas po4 habe , aber wie gesagt korallen wachsen gut und haben schöne Farben , und da es keine Cyanos gibt denke ich ist das Ungleichgewicht zu vernachlässigen , hatte noch keiner solcher plagen , nicht im alten 960l Becken , noch davor im 125l Würfel , noch im Süßwasserbereich welchem ich fast 20 Jahre treu war . Denke nicht das ich so viel falsch mache wenn ich in einem Jahr 2-3cm Ableger auf über 20cm gebracht habe und meine Anemone von einer auf 11 hochgegangen ist ?! Fische hatte ich einen Verlust am Anfang , das war's .

    MfG Norman

  • Ich mache das ja auch schon ein paar järchen, und kenne keinen der über einen langen Zeitraum einen Achilles, egal in welcher beckengrösse pflegen konnte.
    Wir halten seit langem 2 weisskehlchen, in 2 versch. Becken. Beide von privat gekauft, ich denke das macht viel aus.
    Allerdings würde ich da auch nicht 5 versch. nervöse andere Doks. Dazu setzen, sondern eher 2-3 Hawaiis, je nach beckengrösse.

    Also nein, es ist eine blöde idee einen Achilles mit olivaceus und andren viel zu groß werdenden Doks in einem zu kleinem Becken halten zu wollen.

    Und wir haben sehr viele Fische und füttern auch sehr viel, aber sonstige Absorber brauchen wir nicht!
    Ozon oder uv haben wir auch an beiden Becken nicht!

    Falls du wirklich auf die Idee kommst dir einen Achilles zu kaufen, dann bitte nur in ein einwandfrei laufendes Becken ohne viel chemiezugabe oder sonstige wundermittelchen.

    Lg Anja

  • Verdammt und ich hab mir gestern Fussbal angesehen. Das hat ja um Ecken viel mehr Unterhaltungswert :thumbup:

    Leuts - egal was ihr schreibt, das ist einer von denen die nur warten u.a hat heute einer dazu was geschrieben, daß jemand sagt: Ja es geht und wie.
    Wunderbar. Find ich schonmal klasse und damit bleibt das Feuer schön warm und der Unterhaltungswert bleibt erhalten.

    Und falls einer mal sagt. Geht nicht, wird gleich der nächste Fisch rausgekramt und hinterfragt.
    Meiner Meinung springt der Besatz bei der Umräumaktion eh über die Klinge. :sende:

  • Hi

    Wenn gekauft wird , dann sowieso nicht jetzt , da erst vor 4 Wochen der beckenumzug war , und sich sonorer so erstmal alles beruhigen muss . Fußball war doch klar , Bayern große Klappe und doch verlohren , aber mit Glück weiter ;) .

    MfG Norman

    • Offizieller Beitrag

    GESCHLOSSEN

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004