Brown jelly?

  • hi , es soll auch Leute geben , die kaufen bei Aldi Calziumtabletten und hauen die ins Becken ;)
    Wenn das Kaisernatron rein ist also ohne irgendwelche Geschmacksrichtungen kannst Du es wahrscheinlich auch nehmen.
    Der Link von mir war auch nur ein Beispiel. Es gibt Händler die tüten Dir so etwas auch fürn Euro ein.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ok vielen dank für eure Hilfe!
    Ich halt euch Auf dem laufenden.
    Gruß

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Hallo,

    Der Unterschied von Natron zur Einnahme und den in für Aquarien bestimmten Pulvern kann im Reinheitsgrad liegen. Da gibt es definierte Stufen und da ist wohl das Lebensmittel bei weitem nicht die höchste.
    Laut Aussage von Armin Glaser in einem anderen Forum ist aber Natron zur Einnahme in der Qualität für Aquarien ausreichend.

    Also ich nehm's weiter, schon weil es durch die Tablettenform recht praktisch zu dosieren ist :).

    Grüße
    Daniel

  • Hallo!
    Ich habe mir jetzt das balling light Set von Fauna Marin bestellt.
    Damit bekomme ich die kh hoch und hoffe dass sich die Goldalgen wieder schleichen :)

    Gruss

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Hallo!!!!

    ich hatte auch Extreme Cyanobakterien 8 monate lang und wurde mit absaugen nicht mehr fertig
    Und bei mir ging einiges übern Jordan war schon voll am verzweifeln
    habe mir 2 mycosidol (Antibiotika) aus Frankreich bestellt da es bei uns verboten ist
    Aber habe mich nicht getraut es zu verwenden habe dann auf ein Rat von einen
    Freund gehört und habe für 5tage das aq abgedeckt mit einer Dunklen Decke (blickdicht) Beleuchtung aus
    40% ww gemacht und nach den 5tagen angefangen ML Special Blend zu dosieren seit dem nichts mehr aber garnix mehr
    Jetzt macht es wieder Spaß meine kleine Pfütze :D


    Mit salzigen Gruß Tom :thumbup:

  • So heute ist endlich mein ca und mg Test angekommen.

    Habe jetzt folgende Werte:
    Mg: 1440
    Ca: 480
    Beides zu hoch
    Kh: 5

    Weiterhin habe ich mit das balling light Set von Fauna Marin bestellt.
    Kh hab ich gerade 25 ml reingeschüttet, messen werde ich in ca. 1 Stunde.
    Für mg und ca muss ich hält warten bis sie von alleine runtergehen oder?

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Da will ich mich nochmal kurz mit dran hängen.

    Wenn man ein Becken für 5 Tage abdunkelt.... gibts da keine Probleme mit den Korallen?? ?(

    Und richtig, Mg und Ca geht von selber runter. Wenn dein KH höher ist, wird sogar wieder mehr Mg und Ca verbraucht.
    Oder durch viel Wasserwechsel (außer dein Salz ist recht hoch dosiert).

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Hmm ich bekomme meinen kh Irgendwie nicht hoch. Ich habe gestern auf 100l 25ml von der balling light Mischung rein, 2 Stunden später gemessen und ist nur um 1 gestiegen. Benötigt man da so viel?
    Gruss

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Und baghira, ich kann die nicht sagen ob's da Probleme gibt, hab's noch nicht ausprobiert :)
    Gruß

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • hallo christian,

    was heisst, braucht man soviel? 1. kommt es auf den besatz an. 2. wenn du erhöhst, wird auch weiterhin verbraucht.ich würde dir raten, den aqua calculator runter zu laden. da kannst du den verbrauch ausrechnen.

    als erstes musst du natürlich den wert auf ideal bringen, dies kannst du im calculator einstellen und der sagt dir wieviel du brauchst. danach wartest du 2. tage und misst nochmal, und die differenz ergibt, wieviel du dosieren sollst.

    gruss norman

  • Hallo Norman,

    An den Aqua calculator hab ich ja gar nicht mehr gedacht. Hab ich auch schon ewig auf dem Handy :)
    Er sagt mir 43 ml jeden Tag. 3 Tage lang.
    Werde ich mich daran halten und sehen was passiert.
    Vielen dank für den Hinweis.

    Gruas

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.