Partnergrundel vs. Krabbe

  • Hallo Leute,

    habe mir ein Nano eingerichtet, in dem in nächster Zeit diese 2 Kollegen einziehen werden :love: : http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/373_Ston…nthorhinica.htm

    Nun habe ich heute entdeckt, dass ich mir mit dem Lebendgestein eine Krabbe eingeschleppt die so aussieht, oder so ähnlich, zumindest ist sie genauso unrasiert :D http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3403_Cymo_andreossyi.htm

    Was sagt ihr, sollte ich besser versuchen die Krabbe raus zu fangen, bevor ich meine 2 einsetzte, oder ist's egal? Vielleicht sind ja noch mehr von den Krabben drinnen.....wer weiss?
    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

    VG, TOM

  • Hi,
    unrasiert ist meistens nicht unbedingt so gut.
    Ich hatte eine Wollkrabbe drinnen, die hat ein bisschen abgehaust. Schnecken hatten es zumindest schwer.
    Ich habe mal von einem gehört unrasiert ist immer schlecht, muss aber nicht stimmen.
    Wichtig ist die Form der Scheren, sehen sie eher wie auf deinem Link aus oder so z.b.Krabbe
    lange spitz zulaufend lässt immer auf räuberische Arten schließen.
    Beobachte sie einmal Nachts, ob sie auf Beutefang unterwegs ist und was sie so jagt, bzw. die Scheren Form.
    Ich hatte keine Referenz Krabbe um zu sehen wie sie sich untereinander verhalten, aber sie kam trotzdem in ein Art-Becken. Da darf sie nun auch auf Beutezug gehen.
    Wenn du es schaffst sie rauszufangen, schmeiß sie bitte nicht einfach irgendwo in die Tonne sondern ins Technik-Becken, solange dein Nano eines besitzt.
    Es is sehr interessant ihnen zuzusehen.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,

    werde sie heute mal beobachten, habe übrigens noch eine 2te gesehen. Generell habe ich kein Problem mit Krabben. In meinem SPS-Becken sind sicher 20 Stück drinnen und konnte nichts negatives beobachten. Mir gehts halt habsächlich um die beiden Neuzugänge. Natürlich würde ich die Krabben NICHT in die Tonne schmeissen!!!!! Sind ja auch Lebewesen.

    Noch zur Info, bevor Missverständnisse zustande kommen:

    Das Nano hat 30 Liter. Da die beiden noch Jungtiere sind und sie
    in eines meiner grösseren nicht überleben würden, habe ich geplant und
    so meinte es auch mein Forumhändler, dass sie vorerst in's Nano einziehen
    sollten. Danach habe ich 3 Becken zur Verfügung in denen nur kleine
    Fische wohnen. Dennoch habe ich Angst, dass sie sich in denen verlieren
    oder sogar sterben / gefressen werden könnten.

    VG, TOM