Mal andere Korallen im Nano

  • Hi,
    heut erstelltes Video zu meinem Weichkorallen Projekt

    http://youtu.be/As3y7Ph4FzE
    bitte auf 1080p umstellen.
    Nano 64L Würfel
    Technik: Aquaclear 70 mit grobfilter und Kohle, Abschäumer Sander pico ( Sauerstoffeintrag), DIY LED berieben mit 30W; keine weitere Technik :)
    höchster Stromverbrauch mit ca. 35W
    Haltung verschiedener Weichkorallen, azooxanteller sowie zooxanteller Korallen, Muscheln, verschiede Wirbellose.
    Mittlerweilen macht das mehr Spaß als SPS Haltung :crazy:

  • Hi,

    tolles Becken Herr "Kammemreier" :lol: :D :D :D :D (guckst du Text) ;)

    Nein, im Spass beiseite. Das Becken ist dir echt gelungen. Den Tieren scheints gut zu gefallen :thumbup:
    Hast du also doch noch einen Abschäumer installiert? Ich glaube du hast mal wo geschrieben --- Nano OHNE Abschäumer, oder?

    VG, TOM

    Einmal editiert, zuletzt von TOM1405 (2. März 2013 um 08:42)

  • ....Hut ab !!!
    Tiere, Mucke und Aufnahmen absolut beeindruckend !

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,
    ja Tom, so wars zuerst gedacht. Da ich mich aber in reinem Neugebiet befinde, werde und muss ich noch vieles ändern.
    Der Abschäumer dient aber nur zur Sauerstoffversorgung, rausholen tut und soll er auch nicht, das wird alles über WW gemacht. Dafür wäre dieser viiiiiiel zu klein.

  • Servus Wolfgang,

    Schönes Projekt!
    Da sind ja ne Menge tolle Korallen drin in dem kleinen Pott :thumbup:

    Viel Erfolg damit!


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi Wolfgang,

    saubärthumbsup.png die Tiere strotzen nur so vor Vitalität.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi Wolfgang!

    Sehr schönes Nano! Wie lange hast Du denn die azoox weichkoralle und den haarstern drin?

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hallo,
    die ersten Azoo Korallen und Weiche sind eingezogen Anfang Nov.´12, genau Stereonephthya und Neospongodes weil sie zum teil noch vom Licht leben.
    Nachdem die sichtbaren Wachstum gezeigt haben versuchte ich Dendros und Haarstern, diese sind Anfang Januar eingezogen, kann bisher nichts negatives Berichten, ein Bein hat er abgestoßen ganz am Anfang.
    Könnte auch sein, dass ich das beim Umsetzen und Transport verletzt habe.
    Es werden natürlich noch mehrere Korallen sowie Muscheln einziehen, zb.faulkneri, maximas

  • Hey Wolle,

    echt ein saustarkes Becken!
    Gefällt mir ausgesprochen gut!

    Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

    Gruß
    Specki

  • Mir gefällts auch unglaublich gut, bin mal gespannt wie du die weichen "klein" hälst, so dass sie nicht alles dominieren z.b. die Pilzlederne.
    Kannst du etwas zu Fütterung und Wasserwechsel sagen?
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hallo,
    es wird genau darauf geachtet auf nur sehr langsam wachsende Korallen. Die Sarcophyton sp. Mauritius wächst im vergleich sehr langsam, bin froh das sie überhaupt hält. Wenn diese doch mal wachsen wollen gibts
    schöne Ableger, hab schon viele Anfragen.
    Das ganze betreibe ich eigentlich nur mit 50-80% Wasserwechsel vom Hauptbecken, also keine frisch angesetzen Salzmischungen, sind viel zu aggressiv, wöchentlich oder sogar öffters. Viel Aufwand ist das
    nicht, dauert keine 5 min. Dichte konstant auf 34,8 psu. bei allen Becken ,so kann ich Wasserwechsel betreiben wie ich will und muss auf nichts achten. Wasserwerte messe ich da auch nicht.
    Zur Fütterung, keine besonderen Geheimnisse. Ein konzentrat von Phytoplankton, für Anthogorgia zerriebene Artemia. Kein lebend Phyto oder Zoopl. um eine population zu vermeiden. Gefüttert wird meist abends.
    Das Phyto ist sehr fetthaltig und reich an Omega 3 und 6 so das man gut ausmachen kann wenn der nächste Wasserwechsel ansteht, denn abschäumen kann man das fast nicht.
    Ich kann die Entwicklung gern dokumentieren, wie gesagt ist für mich selber Neuland. Bekomm aber sehr viel hilfestellung.

  • Welche Koralle ist das 0:40??

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)