Centropyge loricula - Flammenzwergkaiser CONTRA Tridacna maxima

  • Hallo zusammen,

    würde gerne in mein 670 Liter Becken ein Pärchen Centropyge loricula - Flammenzwergkaiser einsetzen.

    Außerdem soll in das Becken eine Tridacna maxima. Die Zwergkaiser sind ja dafür bekannt, dass sie ab und zu an Korallen gehen. Wäre das ein NO GO für die Muschel? Oder soll ich lieber auf die Flammenzwergkaiser verzichten. Wer von Euch plegt Zwergkaiser und Muscheln? Geht das gut?

    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo Carola,
    wir sprechen hier von eigenständigen Individuen, somit kann man dir keine wirklich feste Aussage zu diesem Thema geben. Bei dem einen gehen sie stark an Korallen, ein nächster hat keinerlei Probleme damit.
    Ich denke bei 670 Liter und viel Korallenbewuchs, sollte sich das Interesse der zwei vielleicht gut über dem gesamten Katalog verteilen.
    Ich selbst pflege Flammen und Derasa zusammen ohne Probleme, das bei dir allerdings wieder ganz anders laufen kann.
    Im Notfall musst du dir bewusst sein, wirst du die Muschel vielleicht abgeben müssen. Die Fische erst einsetzten und dann wieder herausfangen, finde ich alleine wegen dem Stress für die Tiere als die schlechtere Alternative.

    Gruß
    Alex

  • Ich hab auch ne Flamme und ne ca 17cm Derasa.
    Sie verstehen sich schon seit ein paar Jahren recht gut.
    Allerdings zupft mein Kaiser durchaus manchmal an der Dicken. Er verletzt sie nicht, aber ich denke, dass er irgendwas von ihr runter pickt.
    Die kann dann mal nen Tag beleidigt sein oder eine Lippe verziehen... ;)

    Bei kleinen Muscheln könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es zum Problem werden könnte...

    PS.: Wenns nicht klappt nehm ich dir die Muschel gerne ab....:D

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Hallo Carola,
    Kaiser oder Zwergkaiser sind für Korallenbecken samt Muscheln normal ein nogo. Aber wie es so ist gibts immer Ausnahmen, soll nicht heißen versuche Es!
    Wenn du auf der sicheren Seite bleiben willst lass es, ebenso Putzerlippfisch. Die Tiere zupfen ein paar mal an den Muscheln und früher oder später kann sie das nicht mehr wegschlucken.
    Man kann in den Tieren nicht hineinsehen, hier gibt es keine Garantie und können keinen Ratschlag geben. Ich pflege 9 verschiedene Muscheln habe Zwergkaiserpärchen samt Chelmon und Putzerlippi, und ich würde
    dir nicht empfehlen einen von denen einzusetzen, nur weil es bei mir (noch) gut geht. Sollte einer irrgend wann irrgend wo zupfen fliegen alle raus.

  • Hallo Wolle,
    Habe einen Sechstreifenlippfisch, der soll schon mit umziehen. Mit der Muschel hab ich ja noch viel Zeit
    Jucken wuerd mich die Kombination schon
    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo Carola,

    Bispinosa und Orangerücken haben bei mir weder Muschel noch Steinkorallen belästigt

    Hatte mir aber mal den flavissima eingesetzt, ab diesem Moment war meine Muschel nicht mehr offen und auch sämtliche SPS wurden angezupft. Nach einer Woche musste ich ihn wieder rausfangen und abgeben.

    Mfg Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

    • Offizieller Beitrag

    Aber wieder raus damit kann manchmal sehr schwierig werden (und auch sehr unfair für das Tier), sprech da aus Erfahrung ich war selbst schon nächtelang auf Lauer. Wie die Vorredner schon sagten, wenn du kein Risiko eingehen willst und dir die Korallen (oder Muscheln) mindestens so wichtig sind wie die Fische, dann würde ich abraten. Wenn du aber damit leben kannst, das er jetzt, oder auch erst in ein paar Jahren die ein oder andere Koralle oder Muschel anknabbert oder im schlimmsten Fall sogar vernichtet, dann mach es. Die positivsten Erfahrungen haben wohl diejenigen die rel. große Becken mit sehr dichten Korallenwuchs haben, denn dort verteilt sich i.d.R. die Knabberlaune so das es kaum merkbare negative Auswirkungen gibt. Bei mir hat ers sich auf zwei Arten damals spezialisiert und nach langer Zeit erst damit angefangen, die rel. großen Korallen hat er in wenigen Minuten damals komplett zerstört, von da ab war ich geheilt. Leider bin ich nicht der einzige mit diesen negativen Erfahrungen und leider habe ich auch negative Berichte in Paarhaltung und auch egal wie oft gefüttert wird (was oft als Begründung aufgeführt wird warum sie sich so verhalten). Meiner Meinung nach beschreibt es Allmonkey am besten: Zitat "wir sprechen hier von eigenständigen Individuen, somit kann man dir keine wirklich feste Aussage zu diesem Thema geben. Bei dem einen gehen sie stark an Korallen, ein nächster hat keinerlei Probleme damit."

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer