Welche LED Lampe für 250 Liter

  • Hallo zusammen,
    meine alte HQI Funzel gibt langsam den Geist auf und ich spiel schon länger mit dem Gedanken mir eine LED Beleuchtung zu kaufen.
    Selber bauen kann ich mir keine da ich mit der Elektrik auf Kriegsfuß stehe, müsste mir also eine kaufen.
    Wieviel Watt bräuchte ich für mein 100x50x50 Becken ? Gibt es da immer noch die Regel 1W/1Liter?
    Hab einen Brenner mit 14000K und finde das Licht recht schön, gibt es etwas vergleichbares in LED ?
    Gibt es eine die ihr mir empfehlen könnt ?

    Gruß, Florian

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • HI Katy,
    Ohje, in Englisch war ich noch nie gut, der ist mir fast ein wenig zu kompliziert :S .
    was geb ich denn bei Select lamp ein?
    Select action spectrum ist da Zooxanthellae richtig?
    Total watts ?
    Bottom area, length 0,5 x with 1,0 metres, müsste stimmen
    Target depth 0,5m?

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • Hallo,
    Danke euch zwei :)
    Die Mitras ist mal richtig cool, kostet aber 900 Flocken, haufen Geld, die merk ich mir aber mal.
    Taucht die Radion XR 30 W was?

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • Danke Ronnyu,
    Wenn ich die Mitras und die Radion miteinander vergleiche fällt mir auf dass die Mitras 6 LED "Spots" und die Radion nur 2 hat, reichen die zwei mein Becken auszuleuchten?
    Bei der Mitras wäre das Licht bestimmt besser verteilt oder?

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • Hi,

    Ich hab die Mitras nur einmal kurz in echt gesehen, aber da hat das Licht auf dem Boden sichtbar bunt geflimmert. War nur n kurzer Eindruck, aber mir hat's nicht gefallen.

    Mein Nr. 1 Tipp für alle LED Interessierte: unbedingt das Licht in echt anschaun und vergleichen :)

    Grüße
    Daniel

  • Hast recht Daniel,
    Würde mit sicherheit einiges leichter machen.
    Aber wo könnte ich... vielleicht ist hier im Forum im Raum Regensburg jemand wo ich die Lampen ansehen könnte

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • Ansonsten könnte man doch sicher auch die jeweiligen Hersteller anfragen, wo in Deiner Gegend Händler mit den Lampen sind?

    Grüße
    D.

  • Eine Radion reicht nicht hat nämlich nur eine Ausleuchtungsfläche von 60x60!
    Bei der Mitras weiß ich es nicht !
    Hast du dir die Maxspect Mazarra P Serie schon mal Angesehen ?
    Diese kann mann günstig erweitern ohne nochmal eine komplette neue Lampe
    zu kaufen !
    Und diese kannst bei bedarf auch bei mir Ansehen !

    Schöne Grüße Ronny


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten !!

    Aquarium Hagen OSAKA 155 L60xB45xH60

  • Hallo,
    das kann doch nicht sein :dash: ,da werden Empfehlung abgegeben mit Null Ahnung von Meerwasser, wo nicht mal ein Becken haben und nur Herstellerangaben nachplappern.
    Glaub eher da will einer sein Zeug an den Mann bringen.
    Komm vorbei und schau dir drei verschiedene DIY Lampen an, bau dir selber eine das kostet nur ein Bruchteil der Lampen mit richtig Dampf. Ich erklär dir woraufs ankommt und was du brauchst.

  • Mickles

    Sag mal sonst gehts noch ???
    Wie redest du von mir ??
    Ich kann doch Empfhelungen geben wie ich will !!!
    Und das ich null Ahnug und kein Becken habe behauptest du aber du kennst mich nicht !!
    Nicht zu fassen was für eine unverschämtheit !!

    @ Dr.Schuh
    Du kannst sie ruhig bei mir Ansehen !! Ich hätte die Lampe eh nicht Verkauft !!
    Was mickles da behauptet ist schwachsinn denn er kennt mich ja nichtmal !!

    Schöne Grüße Ronny


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten !!

    Aquarium Hagen OSAKA 155 L60xB45xH60

    Einmal editiert, zuletzt von Ronnyu (13. Februar 2013 um 11:11)

  • Hi Ronny,

    in dem Punkt, dass die Herstellerangaben bei den LEDs oft nicht zur Realität passen, kann ich Wolle nur beipflichten.
    Da unterscheiden sich die Lampen schon stark. Bei LED gibt es eine Menge von Parametern zu berücksichtigen, wie Ausleuchtung, Effizienz, Spektrum etc. Da hat sich im letzten Jahr einiges auf dem Markt getan und man sollte sich vorher gut über das Thema informieren, um einen Fehlkauf zu vermeiden.

    Ich habe mir mit Wolles Hilfe auch eine LED-Lampe selbst zusammengebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Allerdings zieht das Argument der geringeren Kosten nur noch teilweise. Die neue Econlux Stingerbox und die Maspekt Razor sind beispielsweise von der Kosten-Nutzen-Relation schon ganz in Ordnung. Die Giesemann Teszla ist vom Licht her auch ganz ok, ist aber mit 400€ für 60W verhältnismäßig teuer.

    Gruß,
    Thomas

  • @ thoms_korallen

    da widerspreche ich auch nicht!!

    Ich habe den Bestellzettel für Einzel LED´s hier liegen und da gebe ich dir auch recht günstiger sind diese nicht!
    Habe genau die Cree Led´s rausgesucht die die Mazarra P verbaut hat und komme nur mit den LED´s fast auf den Preis eines Modul´s.

    Schöne Grüße Ronny


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten !!

    Aquarium Hagen OSAKA 155 L60xB45xH60

  • Hi Ronny,

    da kommt's auch auf den Shop an. Schau mal bei rapidLED (google). Da kommt dann noch Zoll drauf, aber man kommt doch günstiger bei weg als wenn man hier bestellt.
    Was bei den DIY-LEDs noch ein Vorteil ist, ist dass man auf den aktuellen Stand der Technik zugreifen kann. Die neuen Weißen LEDs von Cree haben einen enormen Wirkungsgrad.

    Gruß,
    Thomas

  • Ich schau mir den Shop mal an! Danke für den Tipp!!

    Schöne Grüße Ronny


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten !!

    Aquarium Hagen OSAKA 155 L60xB45xH60