Bacto Balance von Tropic Marin

  • Und grad wollt ich noch schreiben, dass dein Ca etwas höher sein könnte... aber das erkärt sich mit dem KH-Wert.

    Wann sollte man BB eigentlich zugeben? In der früh oder abends?
    Und sollten dann die Elemente auch gleich dazu gegeben werden, oder nen halben Tag später??

    Ich finde es echt unglaublich, ich fütter mometan wie wahnsinnig. Und zwar die Fische und die Korallen. Und Nitrat ist bei 1,5. Tendenz fallend.....
    Das ist mir schon fast etwas unheimlich.

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Hi , das BB sollte kurz nach dem das Licht angeht zu gegeben werden. Das ist bei mir nicht machbar,also gebe ich es nach Feierabend dazu. Das A-Elements gebe ich 5 Minuten später.

    Der KH- Wert ist nicht kritisch. Ich hatte letztens auch einen Test der mir 7,5 anzeigte , aber es waren wirkliche 11,5.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi , die sehen doch gut aus .

    Gruß Frank


    Echt jetzt, muss zumindest die Akkro nich richtig knall-grün sein?

    Und am Ca einstellen bin ich schon dabei, KH dosiere ich derzeit nicht dazu, solange bis der Wert da ist wo ich ihn haben will.

    Sollt ich BB nun so weiter dosieren (2,5ml), einstellen oder erhöhen?

    Grüße, Fabian.

  • Wieso ist den Ca auf 400 zu niedrig???? Bzw seit wann?

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hi Fabian , Du solltest das A-Elements in gleicher Menge wie das BB dazu dosieren.

    Aber wie gesagt , es wäre schön wenn der Hans-Werner einen Guide dazu erstellen könnte.
    Es gehört ja noch mehr zu dem System

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ca 400 ist sicher nicht schlecht. Aber ich kenn's so, dass eher 440 erwünscht wäre.
    Wenn ich 400 hab, dann fang ich wieder das Zudosieren an....
    Aber wahrscheinlich kommt's auch drauf an, wie's die Korallen grundsätzlich gewöhnt sind....

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • fabi: Ob 400 oder 440 iss echt wurscht. Der KH Wert is grenzwertig aber solange er nicht 13,14 oder mehr erreicht ist es ok.
    Wegen der Farben. Nun ja. Spuries dosieren und schon hast Du die Farbe wieder.
    Im Prinzip würde sich das alles von alleine wieder langsam einpendeln. Ergodessen würde ich lieber warten und schaun ob die Farbe wieder
    kommt.
    Gruß, Peter

  • Hi,
    unterm strich mal gesagt was erwartet ihr immer? ein bisschen von dem ein bischen von da und schon passt es, weit gefehlt.
    Man kann einfach nicht Hersteller und Dosierungen übernehmen, die Becken sind zu unterschiedlich, bei mir ging das BB zb. nach hinten los obwohl ich Pelletfilterung habe.
    Warscheinlich liegts an dem, das ich keine TM Pellets habe. Gleiches gilt für Elemente , die einen sagen bei Nähstoffarmen die anderen auch bei Nähstoffreichem auch. Findet es herraus, es gibt keine
    Empfehlung.
    Aber zu sagen ich schütt das Mittel X hinein und alles ist gut, ist blauäugig. Man kann allein mit gutem Wasser, viel Licht allein schon eine Menge machen und vorallem Hände aus den Becken.
    Das wichtigste ist erstmal seine Wasserwerte sowas von konstant zu halten, da reichen 400 Ca. voll und ganz .

  • Besten Dank für die Tipps,

    da ich früher bereits des öfteren auf den Popo gefallen bin, weil ich zu schnell versuchte irgendwo gegenzusteuern, mache ich nun auch erstmal nichts weiter.

    Mein Ca versuch ich jetzt fix auf 420 zu halten, den KH auf ca. 7,5, ich denke wie Wolle das sagt ist das schon min. die halbe Miete.

    Ganz wichtig, seit dem ich mit der Dosierung von BB auf 2,5-3ml täglich wieder runter gegangen bin. Kommt die Farbe langsam zurück und die Polypen zeigen sich auch besser. Ich lass das wie gesagt jetzt einfach erstmal so.

    Grüße, Fabian.

  • Hallo!
    Ich hätte da auch eine Frage zu dem Bacto Balance.

    Ich verwende einen Pelletreaktor mit TM Pellets und die A und K Elemente.
    Bei 800L verwende ich 500ml Pellets, so halte ich Nitrat bei 3 und PO4 bei 0,05 (verwende aber noch zusätzlich 500ml DiakatB)

    Ich möchte mein Nitrat noch weiter senken und wollte jetzt die Pelletsmenge auf 800ml erhöhen.

    Jetzt lese ich das manche ohne Pellets nur mit Bacto Balance und A Elements die Werte niedrig halten.
    Für was braucht man dann noch einen Pelletsreaktor wenn man mit der richtigen Dosierung von Bacto Balance und A Elements das selbe erreicht?

    Ich würde auch gerne umstellen und den P.Reaktor abschalten und nur mehr dosieren.

    Bitte um eure Erfahrung und wie würdet ihr vorgehen beim Umstellen? Reaktor einfach aus und dosieren oder Übergangsmäßig beides?

    mfG Tom

  • Hi, ich würde alles so lassen wie es ist.
    Nitrat 5-10 mg PO4 bis 0,08 sind sehr gute Werte vor allem für LPS

    Lass es laufen
    Frohe Ostern und Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank!

    Ja für LPS passen die Werte, aber meine Akros sind so was von dunkel und Polypen kann man nur erahnen und manche wollen überhaupt nicht wachsen.

    mfG und frohe Ostern
    Tom

  • Hi, das dürfte aber bei den Wasserwerten nicht sein, meine Acros stehen bei sehr viel höheren Werten 1a da.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Das die Polypen deswegen nicht rauskommen hat damit auch nichts zu tun. Bei mir kommen sie auch nicht raus. Obwohl ich bessere Werte habe; Meine Meinung ist, kann auch falsch liegen, dass die ausgestreckte Polypen ein Zeichen dafür ist, dass die Korallen auf Planktonjagt sind. Natürlich seh'n sie toll aus aber es ist kein Zeichen dass es ihnen besser geht wie ohne ausgefahrenen Tentakel.

    LG. Robert

  • Hi!
    Kann mir wer zu meiner eigentlichen Frage genaueres sagen?

    Jetzt lese ich das manche ohne Pellets nur mit Bacto Balance und A Elements die Werte niedrig halten.
    Für was braucht man dann noch einen Pelletsreaktor wenn man mit der richtigen Dosierung von Bacto Balance und A Elements das selbe erreicht?

    Robert
    Ich kenne das von anderen Becken wo Nitrat bei 0,25-0,5 liegt PO4 bei ca. 0,3, da sind die Farben viel schöner und die Polypen weit heraussen, ich nehme an, das zuwenig Nähstoffe im Wasser sind und die Korallen dann auf Futterfang gehen.
    Meine Trikolor ist bei mir nur eine Bikolor ;), ist zwar auch schön aber doch nicht die natürliche Färbung.

    mfG Tom

  • Hi,

    Herr Balling hat mir auf die Pellets folgedes geantwortet:

    die Pellets stabilisieren Nährstoffabbau und Nährstoffkonzentration, so dass stärkere Schwankungen vermieden werden. Gleichzeitig stellen sie den Korallen und anderen Filtrierern Nahrung in Partikelform zur Verfügung.

    Grüße

  • Hi!

    Danke für die Info.

    Ich habe nur Bedenken das vielleicht beides zu viel sein könnte, da man wie einige berichten nit Bacto Balance die Werte schon sehr weit senkt.

    Und warum 2 Mittel benutzen wenn es mit einem auch funktioniert, vielleicht melden sich ja noch einige die BB alleine oder mit Pellets kombiniert verwenden
    und schreiben ihre Erfahrungen damit.

    lG Tom