Neuling und gleich ein paar Fragen

  • Hi ,

    ich bin Philipp und neu hier im Forum.

    Ich bin schon seit ca. 10 Jahren in der Aquaristik und Pflege nun

    schon seit ein paar Jahren Süßwasserrochen,

    und so langsam fand ich war es Zeit auch mal einen Fuß

    in die Meerwasseraquaristik zu setzten .

    Gesagt, getan.

    Die Planung meines 58x38x40 Nanos mit 50x30x30 Filterbecken ist soweit

    fertig und nächste Woche soll es fertig und abholbereit sein.

    Hier noch kurz ein paar Daten:

    Abschäumer : Sera Ps 130

    Strömungspumpe : 1500l , und Rückförderpumpe 300l ( kann beides noch erweitert werden)

    Licht : 3x24 Watt (kann auch evt. erweitert werden)

    Das ganze steht zwar auf einem kleinen Schrank, dieser wird aber durch Schwerlastwinkel noch verstärkt

    Um auf Nummer sicher zu gehen.

    Nun zu meinen Fragen:

    Könnt ihr mir einen Aquarien Ventilator empfehlen der nicht all zu laut ist ?

    Welche Reflekoren sind zu empfehlen ?

    Und da es Teilweise heiß diskutiert wird , kann/soll man das Lebendgestein gleich von Anfang an rein setzten

    und sollte man gleich in der 1-2 Woche mit leichtem Besatz beginnen um dem Algenwachstum entgegen zu wirken ?

    Oder doch die Einlaufphase so lassen wie sie in den Bücher beschrieben ist ?

    Freu mich auch eure Antworten ;)

    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,

    also bezüglich des Lebendgesteins, sobald das Wasser gut gemischt und temperiert ist kannst du die Steine rein legen, sonst können sich ja keine Bakterien bilden.

    Die Einfahrphase würde ich schon abwarten, wie es in den Büchern steht. Zumindest bis die Kiesealgen und der Großteil der Fadenalgen weg sind. Dann kannst du mit dem ersten Besatz an Weichkorallen als Nahrungskonkurrenz anfangen. Du kannst aber ein paar Schnecken und/oder Einsiedler sowie algenfressende Krabben oder Seeigel einsetzen, wenn die Fadenalgen da sind.

    Zu den technischen Fragen kann ich leider nicht viel sagen, da laß ich lieber die Technik-Profis ran :)

    Salzige Grüße :hexe: Micha

  • die nachfüllanlage hab ich auch hab aber nachdem die mir nach den ersten tagen schon 3 mal das ganze osmosewasser reingepumpt hat den Schwimmer bearbeitet...hab da ein extra ring aus styropor drum das der mehr auftriebt hat und der schwimmer nicht hängen kann...

    seit dem geht das teil TOP

    VG Stefan

  • Hi Mickles ,

    Von welcher Firma ist die Nachfüllanlage ?

    Ich hab im Internet leider nichts unter mcm gefunden ...

    Kennt vielleicht noch jemd einen guten Aquarien Ventilator ?


    Gruß Philipp

  • Hallo,

    kann mir jemand vielleicht erklären was die einzelnen Grundvorraussetzungen sind für ein eigenes Aquarium und worauf man dabei achten muss?

    Vielen Dank

  • Hi ,

    Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema und setzte es jetzt in die Tat um .

    Ich denke das das wichtigste ein Buch ist bzw. zwei die man evtl. vergleichen kann und

    aber auch eine gut überdachte Planung des Beckens ( ich habe 8 Wochen gebraucht bis es meinen Vorstellugen

    gepasst hat ) .

    Gruß Philipp

  • Hallo ,

    Um nochmal auf meine Fragen zurück zu kommen ,

    Welche Reflektoren sind zu empfehlen ?

    Und gibt es ein "Gerät" das Heizer und Ventilatoren so steuert das nichts überhitzt bzw. abkühlt ?

    MfG Philipp

  • Hi,
    Als Reflektor wuerd ich die Ati superreflektor nehmen.
    Temperatursteuerung fuer heizen und kuehlen gibts von Trop tronic - geile Teile. Funktionieren tadellos.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • das Teil zur Temperaturüberwachung ist schon sehr günstig und es ist eigentlich alles dran. Würde aber ein 2. zur Begrenzung der Temperatur nach oben und unten einbauen zur Sicherheit, wenn Du mal länger weg bist.

    Gruß Silvio

    120x90x80,2x250WHQI(AB)+3x9WDuluxS67,H&S 200-1060,Rieselfilter,Deltec 5250,2xTunze Stream(1x6200,1x6100),1xTunze Turbelle3000(Notstrombetrieben für mindestens 2 Tage),Kalkreaktor(15kg groben Korallenbruch+1kg Grotech Magnesium),UV Debary 25E,Sander C200, Steuerung über IKS-Aquastar

  • Hi,

    wofür eigentlich das extra Steuergerät?
    Ich hab n geregelten Heizstab, der hält nach etwas Justiererei die Temperatur auf exakt 25 Grad.

    Grüße
    Daniel

  • Ja - und wenn der thermostat verreckt - und da waerst nicht der erste - hast ne gute Fischsuppe! Ich sicher immer doppelt ab.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi ,

    Genau deswegen möchte ich noch eine Absicherung . Das ganze kostet genug Geld da möchte ich auf Nummer Sicher gehen ;)

    Und weil ich noch eine Kühlung einbaue für den Sommer.

    Gruß Philipp