6 std HQI Beleuchtung ausreichend ??

  • Hallo,

    ich hab mal ne frage wegen HQI beleuchtung. Hab jetzt nix passendes in der suche gefunden.

    Habe 4 54watt T Röhren, violett + blau die 11std leuchten. Reichen dann 6std HQI aus? Hatte vorher 8h. Habe anemonen und weichkorallen als auch LPS und SPS.

    Danke schonmal !

  • Hi , von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang dauert es in Äquatornähe genau 12 Stunden. So sollte man auch die Beleuchtung betreiben. Ich denke 12 Stunden T5 und 8 Stunden HQI sollte der Natur sehr nahe kommen.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • "Licht ist Leben"

    Das Thema Beleuchtungsdauer gab es hier schön...

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    Einmal editiert, zuletzt von Tom v.S. (7. Februar 2013 um 21:26)

  • Also, wenn ich mir die Natur anschaue gibts Korallen die stehen den ganzen Tag im Sonnenlicht, und manche bekommen an einer Riffkante nur den halben Tag richtig Licht ab und wachsen trotzdem.
    Ich würde auf jeden Fall 12h blau beleuchten und ca. 8h weiß dazu. Probier es aus, wie weit du noch runter gehen kannst.

  • Hi Matthias,

    Ich würde auf jeden Fall 12h blau beleuchten und ca. 8h weiß dazu. Probier es aus, wie weit du noch runter gehen kannst.

    wieso diese Verteilung?
    (Ich mache mir zur Zeit viele Gedanken über die Programmierung meiner Lampe)

    Danke & Grüße
    Daniel

  • Einfach weil es in der Natur auch so ist. Das baue Spektrum ist in (fast) allen Tiefen zu jeder Zeit vorhanden. Das Weiße nur zeitweise.
    Zudem schaut das Becken unter nur Blaulicht natürlich auch spektakulär aus, insbesondere bei LEDs. 8o