Die Lobo tropft

  • Löst sich das Gewebe?
    Was soll das mit dem Stein bringen?
    Ich versteh die Frage nicht so wirklich...

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Hallo drauf legen bringt nichts , eher wenn du ihn drunter legst den Stein :D

    Ist denn in dem Tropfen etwas vom Skelett dabei , dann hättest du m.M. eine Chance das das was mit der Ablegerproduktion was wird.

    Hatte mal eine Blasenkoralle und da konnte ich 2 Ableger draus ziehen , aber nur wenn da bissl Substanz/Skelett dabei war. Das hab ich dann auch mit Sec.Kleber am Ablegerstein festgepappt ;)

    LG Mirko 


    "Heutzutage wird das Licht der Wahrheit ausschließlich von Neonlampen gespendet..."

  • Hallo Stefan!

    Versuch es auf jeden Fall! Schlimmstenfalls ist es ein Fehlschlag, bestenfalls freust du dich!

    Nachtrag: Ah ja,wenn´s klappt, hätte ich gern einen Bericht für die IFMN ;) .

    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hi , Stein darunter , das wird ein Ableger.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hey, schön!! :) Klasse.

    Mach Fotos wenn sich was tut. Würd ich gern sehen. :-)))

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Hallo zusammen,

    danke danke :) mal schauen ob's was wird. Hab jetz mal n Reefplug untergelegt, nachdem ich glaube, dass ein wenig Skelettstruktur im Tropfen ist. Eine Frage: ich lass das jetzt einfach so oder? Also den Tropfen nicht abzwicken und drauflegen sondern in Ruhe auf den Plug tröpfeln lassen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus (4. Februar 2013 um 12:52)

  • Hi , das hat sogar letzten meine Goniopora gemach, erst ist oben ein runder Pöppel (2,5 cm ) rausgewachsen und nach 2 Monaten hat sie ihn dann praktisch *abgeschmissen*
    Hatte ich vorher auch noch nie.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Stefan!

    Leg den Stein nicht zu tief darunter und lass die "Nabelschnur" dran. Wenn du Glück hast, macht sich der Tropfen auf dem Ablegerstein fest, bevor die Verbindung gekappt wird. Dann kann er nicht verdriften.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang!

    danke für den Tipp. Mutterinstinktgleich hab ich's schon so gemacht, das Plug und Tropfen bereits jetzt Kontakt haben. Jetzt heissts wohl Abwarten und Tee trinken

  • Hallo Stefan!

    Zitat

    Jetzt heissts wohl Abwarten und Tee trinken

    Ja, muss ja nicht unbedingt Tee sein :D .

    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hab ich bei einer meiner Lobos auch schon gehabt.
    Im Tropfen bildet sich mit der Zeit das Kalkskelett und dann fällt der "Tropfen" ab. Dann muss man schnell sein, denn das Eigengewicht des "Ablegers" reicht nicht aus, um ein Wegwehen durch die Strömung zu unterbinden.
    Und wenn man Pech hat...
    Ein Anwachsen an ein Substrat wird wohl nicht stattfinden, da Lobos sich ja nicht wie Weichkorallen oder SPS an einem Substrat verankern.