Wem kann ich eher Glauben?

  • Hallo, bin grad ziemlich verwirrt.

    Habe letzte Woche Silikat gemessen mit JBL. Peng 0,4 im Becken. Dann Silikatadsorber rein, nächsten Tag gemessen, peng 2,0 8| Hab mich gewundert, warum silikat hochgeht anstatt sinkt trotz adsorber.

    Heute Test von Salifert bekommen und gleich gemessen und siehe da Silikat nn?

    Habe dann mit JBL gemessen und wieder 2,0 bekommen


    Welchen Test kann ich jetzt glauben? Habe leider niemanden der einen
    gegentest machen könnte und die Händler in meiner umgebung messen
    entweder mit stäbchen oder jbl.

  • Hi!

    Hast du bei den Tests keine Referenzlösungen dabei? JBL hab ich nur schlechtes gehört hatte die bei meinem Nano ganz am anfang mal. Seitdem nur noch TM.

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Hi,
    Die Meerwasser Silikattests sind allesamt sehr störanfällig. Taugt nix. Silikat im Becken messen ist eh muessig. Kauf dir ein Leitwertmessgeraet und messe damit dein Osmosewasser! Das ist zuverlaessig. Wenn im Osmosewasser kein Silikat ist wirds auch im Becken verschwinden ueber kurz oder lang.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi Matthias, leitwert beim osiwasser ist 0 bei mir, hab ich schon gemessen, und Silikat eben auch nn, ich war mir nur unschlüssig über das Ergebnis im Becken weil das eben so unterschiedlich ist mit beiden tests.

  • Wie gesagt: zu viele Stoerfaktoren - das kann auch dazu fuehren, dass sie Tests was anderes anzeigen!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Servus,

    Silikat Tests kannst du vergessen.
    Besser 2 mal im Jahr eine Probe in ein anständiges Labor schicken.
    Kann dir Peter Gilbers/ reef analytics empfehlen.

    Silikat, PO4, NO3, K+ sind alles Tests die nicht wirklich gut und genau durchzuführen sind.
    PO4 vielleicht noch am ehesten.
    Wenn du dir das Geld für diese Tests sparst kannst du locker die Analysen im Labor machen lassen.


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi,
    Die Meerwasser Silikattests sind allesamt sehr störanfällig. Taugt nix. Silikat im Becken messen ist eh muessig. Kauf dir ein Leitwertmessgeraet und messe damit dein Osmosewasser! Das ist zuverlaessig. Wenn im Osmosewasser kein Silikat ist wirds auch im Becken verschwinden ueber kurz oder lang

    Nicht ganz. Mit dem Salz bringst du auch wieder Silikat beim Wasserwechsel rein.

    Gruss
    Micha

  • Hi Micha,
    Danke fuer den Hinweis - wobei die Menge Silikat im guten Salz vernachlässigbar sein sollte. Sonst hätten wir alle zu viel?

    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi , im Zeolith ist auch genug vorhanden

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo, habe heute meine gilbers Referenzlösung bekommen und was soll ich sagen jbl geht lt Test am genauesten silikatgehalt der Lösung 0,43 und jbl zeigt 0,4 an, salifert bleibt bei 0 stehen.

  • Hi,
    Nochmal: wenn du misst hast du Stoergroessen im Beckenwasser. Der Test kann die Referenz ggf sauber messen - kann aber bei deinem Beckenwasser was anderes anzeigen weil ein Stoff X drin ist, der in der Referenz nicht enthalten ist! Genausogut anders rum. Schicks ins Labor - dann weisst es genau!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Ja ok.
    Hatte grad nen Bekannten da, der hat Leitwert gemessen. Ergebnis war 2 also dürfte es am Osmosewasser eig nicht liegen.


  • Nochmal: wenn du misst hast du Stoergroessen im Beckenwasser. Der Test kann die Referenz ggf sauber messen - kann aber bei deinem Beckenwasser was anderes anzeigen weil ein Stoff X drin ist, der in der Referenz nicht enthalten ist! Genausogut anders rum. Schicks ins Labor - dann weisst es genau!


    Servus,

    Nicht ganz...
    Die
    Referenzlösung von Gilbers ist eine Matrix die weitgehend im Messverhalten unserem Aquarienwasser entspricht.
    Etwas anderes wären Lösungen die nur einen Stoff enthalten, da fehlen dann die "Störelemente" die du meinst.

    Trotz allem geb ich dir Recht damit das im Labor messen zu lassen.


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi Schorschi,
    Das mit der Matrix stimmt natuerlich - nichtsdestotrotz weichen viele Parameter in Becken von der Matrix ab.
    Kein Beckenwasser ist gleich der Matrix und entsprechend sind wir uns mit dem Labor einig :)
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!