Anglerfisch- Einzellhaft

  • Mahlzeit,

    mein Antennarius maculatus - Warzen-Anglerfisch lebt in Einzellhaft, ausgenommen div. Schnecken die er überhaupt nicht beachtet und zwei Einsiedler. Diese angelte er zu Anfang etwas an, hat sich aber gelegt - das wars auch schon. Bei "richtigem" Futter (Garnelen, Futterfisch) geht er gerade drauf zu und schnappt es sich. Da kennt der nix...

    Da stellt sich mir nun die Frage: Könnte da noch ein oder zwei Percnon gibbesi - Algenfressende Krabbe mit rein, oder machen die es dann nur nen paar Sekunden? Hat da schon mal jemand was beobachtet? Läuft das vielleicht so wie mit den Einsiedlern?

    Und wie verhält sich so ein Anglerfisch zu einem Mespilia globulus - Kugel-Seeigel? Wenn der nicht garde vorbei fetzt, sollte er ja nicht als Speise betrachtet werden bzw überhaupt wahrgenommen.

    mfg
    Thorsten

  • Servus Thorsten - nachdem ich diese Art 2 Wochen in Indonesien beobachten konnte...kann ich Dir sagen, der Kamerad frisst/saugt alles was sich so bewegt.
    Macht auch nicht vor Rotfeuerfischen halt! Denke Deine Gibbesi sind durchaus ein Opfer. Wenn Du ihn satt hälst und ich kann Dir nicht sagen wo das endet bzw. aufhört,
    könnte es sein, daß er ablässt. Auf Sky war vor 1 Mo. ein Bericht über Lembeh, da hat ein Angler so ca. 8-10 Barsche am Stück gefressen bis er um das 2 fache sich aufblähte.
    Seeigel sind dabei ungefährdet.