• Hallo,

    in einem der Herkunftsgebiete unserer Fische "rumorts"

    http://www.korallenriff.de/artikel/1321_A…in_Hawaii_.html

    Bitte um Eure Unterstützung -

    Auch SAIA kann Eure Hilfe gebrauchen...:
    http://www.saia-online.eu/
    neu dabei auch Preis und Tropic Marin...!

    Grüße

    Markus

  • Hallo Stefan,

    und ein gänzliches Fangverbot aller Fische auf Hawaii für unser Hobby macht Deiner Meinung nach mehr Sinn?
    Ich denke alles mit Maß und Ziel würde allen helfen, den Fängern, der Aquaristik und den Aquarianern. Aber komplett abdrehen. Und wenn das Schule macht in anderen Gebieten.....
    Und wir Aquarianer sind bei Besatz und Haltung natürlich auch gefragt.

    Hatte nicht gesehen, dass Du da gestern auch schon einen Thread angefangen hattest.

    Grüße

    Markus

  • Markus mir geht's darum, dass sich Saia außer ein "i m against it" auch nichts einfallen lässt und abschreckende Beispiele, die den Verbotsbefürwortern Nahrung geben, gibt's leider genug da darf sich jeder an die Nase fassen.

    • Offizieller Beitrag

    Christiane Schmidt hat mir folgendes geschrieben, was ich hier für sie veröffentlichen soll: Hallo Herr Riepold, eine Bitte: ein Thread ist eröffnet: Wichtig Hawaii Würden Sie bitte folgendes Statement veröffentlichen? Danke! Liebe Grüße, Christiane "SAIA hat selbstverständlich eine ausführliche Begründung während des Testimony Process abgegeben (ich selbst war in Hawaii vor Ort und habe meine drei Minuten Redezeit genutzt). Der vorgeschlagene Satz I am opposed to this bill! ist für Teilnehmer gedacht, die des Englisch nicht mächtig sind, aber trotzdem Ihre Meinung kundtun und die Aquarienfischer in Hawaii unterstützen wollen (jeder, der einen Gelben Segelbader im Becken hat, sollte sich dran beteiligen. Ich bin verwundert über so viel Unentschlossenheit)! Christiane Schmidt"

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,

    und Frau Schmidt kann das nicht selbst veröffentlichen?
    D.h. man kann auch davon ausgehen, das sie auch die Antworten auf ihren Kommentar hier nicht liest?

    Im Übrigen habe ich nicht den Eindruck, das hier oder in einem der anderen Threads zum Thema jemand unentschlossen ist.

    Das auch durch Wiederholung nicht besser werdende Statement

    jeder, der einen Gelben Segelbader im Becken hat, sollte sich dran beteiligen

    hab ich übrigens noch immer nicht verstanden. Gerade der Z. flavescens sollte doch von der ersten der beiden beschriebenen Regelungen völlig unberührt bleiben, selbst wenn diese tatsächlich durchkommen sollten.
    Ebenfalls noch nicht verstanden habe ich, warum "wir" als MW-Aquarianer zwei Verordnungen ablehnen sollen, die möglicherweise für verschiedene finanzielle Interessen unangenehm sein könnten, letztendlich aber immer noch dem Artenschutz dienen sollen.

    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo,

    ich habe noch eine mail von Christiane bekommen, die ich hier posten möchte, sie wird sicher zu gegebener Zeit auch noch sonst was schreiben, wie Ihr lesen könnt ist sie gerade ziemlich beschäftigt;

    Ich möchte aber anmerken, dass ich diesen Thread von mir aus eröfnet habe und nicht für oder auf Anweisung von Christiane.

    Hallo Markus,

    beinahe täglich erreichen uns beunruhigende Nachrichten aus Hawaii. Ich komme mit den Übersetzungen gar nicht mehr hinterher... Kannst Du diese Mitteilung vielleicht noch in den Thread "Hawaii Baustelle" einbauen? Damit alle sehen, es geht hier nicht um Tierschutz (Anmerkung von mir: damit meint sie die Situation in Hawai). Es geht hier um die Vernichtung der Aquarienfischerei in Hawaii - und das hätte sehr wohl Auswirkungen in Europa!

    Danke, Christiane

    Anmerkung von mir: erst mal der englische Text ich übersetze nachher noch den Kern, für die die des engl. nicht so mächtig sind.

    "Everyone,

    Bad news - yet another bill targeting aquarium fish has been scheduled
    for a public hearing. HB 1145 covers live animal shipments in Hawaii,
    and requires that "Food and water shall be given to coldblooded
    animals within eight hours of delivery to the carrier". This means
    that it would be illegal to properly purge our fishes' digestive
    systems before shipment. As a result, it would be impossible to ship
    fish in a safe and humane manner. This bill would devastate the
    aquarium fish industry in Hawaii, by forcing us to use cruel and
    inhumane practices when transporting fish that would, in turn, cause
    massive mortality rates during shipment.

    The bill can be seen online here:

    http://www.capitol.hawaii.gov/measure_indiv.…billnumber=1145

    The hearing is on Thursday, Jan. 31 at 9:00 AM in room 312:

    http://www.capitol.hawaii.gov/session2013/he…R_01-31-13_.HTM

    Again, it's important that everybody attends the hearing and submits
    written testimony. The deadline for written testimony is tomorrow
    (Wednesday), so we do not have a lot of time! Even if the testimony
    is late, it's still better to send something than nothing at all.

    Once again, testimony can be submitted online using the following form:

    http://www.capitol.hawaii.gov/submittestimony.aspx

    Enter "HB1145" in the box, and follow the instructions. You can
    upload a document file, or just put your comments in the "additional
    comments" field. Alternatively testimony can be faxed to
    808-586-6121."

    und hier die weitgehen wörtliche Übersetzung des ersten Absatzes (daher nicht immer vielleicht die ganz richtigen Worte wie wir es auf deutsch ausdrücken würden):

    Schlechte Neuigkeiten - eine weitere "bill" die sich auf Aquarienfische bezieht wurde für ein öffentliches Hearing angesetzt

    HB 1145 betrifft Lebendsendungen von Tieren in Hawaii und verlangt dass "Kaltblütige Tiere müssen innerhalb von acht Stunden vor Übergabe an den Transporteur Futter und Wasser bekommen". Das bedeutet, dass es illegal wäre, das Verdauugssystem der Fische vor der Versendung ordentlich zu entleeren. Mit dem Resultat, dass es unmöglich wäre Fische auf sichere und humane Weise zu versenden. Diese "Bill" würde die Aquarien-Fisch Industrie in Hawaii vernichten durch den Zwang grausame und inhumane Praktiken beim Fischtransport anzuwenden, die zur Folge hätten, dass während dem Transport massive Sterberaten auftreten würden.

    Grüße

    Markus

  • des iss ja der schiere Wahnsinn.

    Erstmal wenn Christine was sagen will soll Sie ich hier anmelden und was sagen und dann bitte nicht Propaganda Trommeln in 2 Threads rühren über 2. Personen.
    Wirkt unseriös.

    Ganz ehrlich - wenn kein Fisch mehr aus Hawaii kommt auch gut, denn die Meere bieten durchaus mehr als Flavescens und Loricullus.
    Den Flammenherzog vergisst man hier gänzlich !
    Ich glaube nicht dass jemand auf offener Strasse in Honolulu verhungert weil jetzt der Export schwieriger wird.
    Das lustige ist die Amis werden sich durchaus weiter beliefern.

  • Der Lori kostet wenigstens schon 79 Euronen Peter...

    Ansonsten vollste Zustimmung. Markus frag doch bitte mal Frau Schmidt was genau jetzt so schlimm ist, wenn es auf Hawaii keine Aquarienfischerei mehr gibt? Wie viele Arbeitsplätze werden vernichtet? 10? 20? Dann gibts eben keine Fische mehr von dort so what?

  • Hallo Stefan,

    das sind wohl ein paar mehr Arbeitsplätze als nur 10 oder 20.
    Ich sehe halt vor allem auch das Problem, wenn das Beispiel Schule macht und die anderen Herkunftsländer ähnlich nachziehen.
    Dann gibt es eben dann keine Fische mehr von irgendwo. Was sagst dazu? (das wars dann nämlich großteils für unser Hobby - bis auf die, die bisher nachzüchtbar sind)
    Und ich denke mit Maß und Ziel (dem Bestand angepasst etc.) sollten alle vertretbaren Tiere die wir, ich nenn es mal "vernünftig" halten können, gefangen werden dürfen/können.
    Das gleiche sollte auch für die Fische gelten, die im Kochtopf landen... - das fangen mit Maß und Ziel und dem Bestand angepasst. Da ist ganz sicher viel mehr im Argen.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    der Vergleich hinkt sicher aber dann müsste eigentlich die Regendwaldzerstörung längst gestoppt sein, da is die Lobby größer als bei uns Aquarianern, von daher seh ichs (noch) nicht so kritisch. Ich bin da voll auf deiner Linie was den bestandsschonenen Fang betrifft, dennoch halte ich es für nicht zielführend wenn da der Europäer daher kommt und nicht zielführenden Aktionismus betreibt. Das muss in erster Linie von den Leuten dort geschehen die Meerwasseraquarianer in den USA sind doch auch ne gewisse Marktmacht. Ich lese in der ganzen Debatte nicht, das sich von dort wer großartig engagiert, von daher drängt sich eben der Verdacht auf, dass das Ganze heisser gekocht als gegessen wird.

  • Hallo Stefan,

    versteh ich nicht, hinter der Regenwaldzerstörung stehen doch viele (große) Firmen und da werden sicher auch manche davon profitieren, dass sie da nicht zu groß dagegen sind. Wieso sollte da der Stop also längst geschafft sein, ist doch um ein Vielfaches komplizierter.
    Und findest Du es gut, wenn jeder nicht weiter als bis zum Gartenzaun schaut - und nach dem Motto lebt, was der Nachbar macht kann mir egal sein...
    Jetzt mal krass gesagt: in der Steinzeit hatte das keine große Auswirkung auf einen Bewohner in Europa, wenn ein Indianer in Amerika was getan hat. Heute ist die Welt durch die Verkehrsmittel, die Wirtschaft und die ganzen Kommunikationsmittel halt sehr klein geworden und alles ineinander verzahnt, sodaß uns das überm Zaun und darüberhinaus halt schon betrifft. In allen Belangen.

    Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe auch nicht warum sie nicht selbst schreibt. Aber poste auch gerne so ihre Statements würde ich für jeden machen wer mich darum bittet. Soll aber nicht unbedingt meine Meinung wiederspiegeln. Ich persönlich will das Ganze ehrlich gesagt noch nicht bewerten. Um das bewerten zu können müßte ich mir selbst vorort ein Bild machen und leider arbeite ich was anderes und habe deshalb nicht die Zeit dies zu tun. Würde ich aber gerne machen :) .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer