Ade Gelber Doktor (?!)

  • Hallo,

    ich habe noch eine mail von Christiane bekommen, die ich hier posten möchte, sie wird sicher zu gegebener Zeit auch noch sonst was schreiben, wie Ihr lesen könnt ist sie gerade ziemlich beschäftigt;

    Ich möchte aber anmerken, dass ich den anderen Thread zu dem Thema von mir aus eröfnet habe und nicht für oder auf Anweisung von Christiane.

    Hallo Markus,

    beinahe täglich erreichen uns beunruhigende Nachrichten aus Hawaii. Ich komme mit den Übersetzungen gar nicht mehr hinterher... Kannst Du diese Mitteilung vielleicht noch in den Thread "Hawaii Baustelle" einbauen? Damit alle sehen, es geht hier nicht um Tierschutz (Anmerkung von mir: damit meint sie die Situation in Hawai). Es geht hier um die Vernichtung der Aquarienfischerei in Hawaii - und das hätte sehr wohl Auswirkungen in Europa!

    Danke, Christiane

    Anmerkung von mir: erst mal der englische Text ich übersetze nachher noch den Kern, für die die des engl. nicht so mächtig sind.

    "Everyone,

    Bad news - yet another bill targeting aquarium fish has been scheduled
    for a public hearing. HB 1145 covers live animal shipments in Hawaii,
    and requires that "Food and water shall be given to coldblooded
    animals within eight hours of delivery to the carrier". This means
    that it would be illegal to properly purge our fishes' digestive
    systems before shipment. As a result, it would be impossible to ship
    fish in a safe and humane manner. This bill would devastate the
    aquarium fish industry in Hawaii, by forcing us to use cruel and
    inhumane practices when transporting fish that would, in turn, cause
    massive mortality rates during shipment.

    The bill can be seen online here:

    http://www.capitol.hawaii.gov/measure_indiv.…billnumber=1145

    The hearing is on Thursday, Jan. 31 at 9:00 AM in room 312:

    http://www.capitol.hawaii.gov/session2013/he…R_01-31-13_.HTM

    Again, it's important that everybody attends the hearing and submits
    written testimony. The deadline for written testimony is tomorrow
    (Wednesday), so we do not have a lot of time! Even if the testimony
    is late, it's still better to send something than nothing at all.

    Once again, testimony can be submitted online using the following form:

    http://www.capitol.hawaii.gov/submittestimony.aspx

    Enter "HB1145" in the box, and follow the instructions. You can
    upload a document file, or just put your comments in the "additional
    comments" field. Alternatively testimony can be faxed to
    808-586-6121."

    und hier die weitgehen wörtliche Übersetzung des ersten Absatzes (daher nicht immer vielleicht die ganz richtigen Worte wie wir es auf deutsch ausdrücken würden):

    Schlechte Neuigkeiten - eine weitere "bill" die sich auf Aquarienfische bezieht wurde für ein öffentliches Hearing angesetzt

    HB 1145 betrifft Lebendsendungen von Tieren in Hawaii und verlangt dass "Kaltblütige Tiere müssen innerhalb von acht Stunden vor Übergabe an den Transporteur Futter und Wasser bekommen". Das bedeutet, dass es illegal wäre, das Verdauugssystem der Fische vor der Versendung ordentlich zu entleeren. Mit dem Resultat, dass es unmöglich wäre Fische auf sichere und humane Weise zu versenden. Diese "Bill" würde die Aquarien-Fisch Industrie in Hawaii vernichten durch den Zwang grausame und inhumane Praktiken beim Fischtransport anzuwenden, die zur Folge hätten, dass während dem Transport massive Sterberaten auftreten würden.

    Grüße

    Markus