Mein neues minireef ist geboren!

  • Hi!

    Genial:)

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Fein Fredo - jetzt bin ich zufrieden! Nachdem ich gerade eben auf LED umgestellt hab kanns sein dass ich bald bei dir Stammgast zum Guggn bin weil meine korallen eingehen - Drueck die Daumen waehrnd du dein Porno-Riff geniesst :)
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • morgen uli,

    danke für `s Feedback, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, die Aquarienkonstruktion ist vom Sepp Graf in Dorfenthumbsup.png.
    Ich hab ihm nur die Maße gesagt und das ich oben keine Querstreben haben will, denn Rest hat er erledigt.wink.png

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo zusammen,

    hier ein paar Bilder nach einem Monat Standzeit. Das Becken entwickelt sich bis dato prima und Korallen wie z.B. meine
    rote Blastomussa wellsi haben sich fast vollständig regeneriert. Auch die Goniporen zeigen klasse Wachstum und ein nie gesehenes
    Polypenbild. Die Fiji und Mauritius Weichkorallen haben in einem Monat fast das doppelte an ihrem Körpervolumen zugelegt.
    Im Moment habe ich (und da muß ich gleich auf Holz klopfen) keine einzige Koralle die kränkelt, wer das Hobby schon länger betreibt wird wissen
    das diese Phasen eher selten sindwink.png

    Ich bin schwer am Grübeln an was diese positiven Effekte liegen können und möchte das natürlich in irgendeiner Weise konservieren, noch dazu das ich
    seit dem Beckenstart keinerlei Zugaben in das Becken gebe.
    Ich weis das ist alles nicht wirklich neu, jedoch habe ich es in der Deutlichkeit zum ersten mal erlebt und deshalb berichte ich darüber.


    Ich vermute folgende Effekte:


    - 1. Das Nährstoffangebot ist im Moment relativ hoch ,das sieht man auch am Algenwachstum an den Steinen und den Scheiben.
    Das soll aber nicht heisen das 50mg NO3 im Becken sind, mit den aquaristischen Standardtests ist auch jetzt nur "NN" zu messen.

    - 2. Durch das viele neue Salzwasser, es waren doch mehr als 50kg Meersalzmischungen, sind viele Mikronährstoffe wieder ins Becken gelangt die einigen Korallen gefehlt hatten.
    Ich konnte diesen Effekt im alten Becken weder bei der Verwendung von Spurenelemneten noch bei größeren Wasserwechseln in diesem Ausmaß beobachten.

    - 3. Durch die zusätzlichen neuen "Wassermassen" wurden eventuelle Schadstoffe soweit verdünnt das sie keine negativen Auswirkungen auf die Korallen mehr haben.

    Jetzt ist die Herausforderung diesen Status zu halten, mal schaun was die Zukunft bringt.

    Leider gibt es nicht nur positives zu berichten, den Umzug haben leider nicht alle Fische überstanden. Ich habe so Charakterfische wie Franz-Josef (ein etwas übergewichtiger Mandarinfisch) und
    Özil (der glubschäugige Korallenwächter), einige haben sie ja "kennengelernt", verloren. Auch meine Anemonenfische, es waren die ersten Fische die ich vor nunmehr sieben Jahren zu meinem
    Meerwasserstart gekauft hatte sind in die ewigen Fischgründe eingezogen.
    Keine Ahnung was schief gelaufen ist noch dazu weil der erste Umzug in den Umzugsteich ohne auch nur ein einziges Pünktchen über die Bühne ging.

    viele Grüße Fredo

  • Hallo Fredo,
    freu mich für dich das es sich gut entwickelt, kennst doch den Satz mit dem "grünen Daumen"
    zu deinen Effekten, denke es ist das viele neue Wasser und noch momentan ideale organische Nährstoff, das sich mit Abschäumer samt Filterung verdünnen wird.
    Ich komme darauf weil ich die gleichen zusammensetzungen probiere, Unabhängig von meinen Wasserwerten die durch sehr hohe Filterleistung sehr Nähstoffarm sind, füge ich Organisches Material in geringen
    Mengen zu mit viel mehr Wasserwechsel. Acros hellen auf und werden farbiger und LPS voll aufgeblasen, was oft schwierig war, das Zusammenspiel mit LPS die schwächelten.

  • füge ich Organisches Material in geringen
    Mengen zu mit viel mehr Wasserwechsel. Acros hellen auf und werden farbiger und LPS voll aufgeblasen, was oft schwierig war, das Zusammenspiel mit LPS die schwächelten.

    Hi Wolfgang,

    genau mit den die von dir beschriebenen Effekten hatte ich auch immer zu kämpfen, wenn die SPS absolut Top aussahen
    litten meine LPS,Krusten und Scheiben. Da es mir persönlich wichtig ist neben SPS auch gesunde LPS,Krusten, Anemonen etc. zu pflegen
    ist es sehr schwierig die Balance zu halten. Wenn es mir nur um eine Monokultur mit SPS ginge würde der Job um ein
    ein vielfaches leichter seinsmile.png.
    Was für organisches Material fügst du zu------Biopolymere?

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi Fredo, bei meinem Umbau vor einem Jahr ist zum Glück nur ein Lippfisch gestorben, wie bei Dir auch bei mir kein Grund erkennbar.
    Ich hatte damals mal einen Thread * LPS Sterben * aufgemacht , einen richtigen Ratschlag habe ich damals aber nicht bekommen.
    Beim neuen Becken habe ich das Problem nicht mehr. Ich dosiere jetzt etwas Nitrat dazu , da ich immer NO4 Werte um die 1-2 mg messe. Phosphat ist immer so um die 0,05 mg.
    Ich gebe auch ein Mittel so wie Wolle dazu, Gonioporas explodieren förmlich und die SPS haben ein bombastisches Polypenbild.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Frank,

    das hört sich gut an, mit den SPS Korallen hatte ich eh so gut wie nie Trouble, Trachyphillia und Blastomussa wellsi
    waren auf Dauer so gut wie unhaltbar. Diese Korallen sind einfach, teils über Mehrere Jahre hinweg ,immer mehr degeneriert.
    Ander LPS wie z.B. Lobos oder auch Cynarinas hingegen standen 1a.


    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi,
    das würd mich jetzt auch interessieren was Frank hier zugibt, ich verwende stinknormale Spurenelemente mit Ergänzung die es fast von jeder Firma gibt.
    Darin kommen u.a. auch Aminos, Kohlenhydrate, Vitamine und Fettsäuren vor. Ich will aber nicht die Werbetrommel rühren, deshalb keine Produktnamen.

  • Hi Wolle, da ich hier ja auch dauernd wegen Schleichwerbung ermahnt werde , von mir auch keine Namen mehr , aber gerne per PN ;)

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Moing,

    ACHTUNG SCHLEICHWERBUNG :thumbup:

    Tropic Marin NP Bacto Balance

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • ...Schleichwerbung... Verdammt!!!!
    Ich wusste, da war irgendwo ein Haken bei der Sache, als ich das Zeugs letztens kaufte.... :D:hmm::lol:

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Sehr gerne.

    Von mir auch ein dickes SORRY!!!!

    Aber auch ein herzliches Danke, dass wir so auf dieses doch sehr interessante und spannende Thema gekommen sind.
    Thx. :)

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)