Gefriergetrocknetes Fischfutter sinnvoll ?

  • Hallo,

    nachdem ich mir bei meinen Katern Gedanken über Futter und deren Zusammensetzung mache, Fleischanteil usw. habe ich das Gefühl, meine Fische kommen zu kurz.

    Ich füttere seit einiger Zeit gefriergetrocknetes Futter.
    - Artemiawürfel
    - Mysis
    - Kril
    - Wasserflöhe
    - Bachflohkrebse

    Zusätzlich SpirulinaFlocken, Krillflocken usw.
    Es ist also ein Futtermix., den ich etwas einweichen lasse und dann verfüttere.
    Ab und an Granulatfutter.

    Aber hat das trockene Zeugs überhaupt irgendwelche guten Inhaltsstoffe ?

    Man könnte mit Vitamin-Tropfen aufwerten oder mit dem bekannten Sanostol mit Zucker. Ohne Zucker soll man ja auch nicht nehmen.
    Da sagt aber auch jeder was anders.

    Frostfutter möchte ich gerne vermeiden, da ich damals mein Becken vermutlich durch verdorbenes Frostfutter geschrottet habe.

    Was füttere ich am Besten um mein "Gewissen" zu beruhigen und den Fischen was Gutes zu tun ?
    WIe sind Eure Erfahrungen und Meinungen ?

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Servus,
    Interessantes Thema!
    Mich wuerd interessieren wo du das bzgl Sanostol zuckerefrei her hast?
    Ich nutze das bisher problemlos - was kann da passieren?
    Haette bei Zucker erstmal Angst - vor gefraessigen Baks, die auf Zucker stehen!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi , was hast Du denn für Fische ?

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Achja - zum Thema:
    Ich fuettere abwechselnd Krill, Mysis, Artemia, Meerwassermix (fertige Frofu Mischung), Lobstereier, Spinat und Nori 1-2mal am Tag - jeweils verschieden gemischt - nur Nori ist immer ein wenig dabei. Zusaetzlich 2-3 Portionen Flocke und die Reste der Tubastrea Fuetterung
    Wenn das gefraessige Vieh was uebrig laesst :)
    Ergaenzend habe ich die beiden Planktonsortrn vom Claude im Einsatz. Wird sehr gut angenommen.
    1x die Woche wird ne Frofu Ladung mit Knoblauchextrakt und Sanostol zuckerfei geimpft.
    Puhhh - wenn ichs so lese ein Haufen Zeug. Aber den Burschen solls gutgehen. Und wenns die Wasserwerte zulassen: umso besser!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo,
    abwechslungsreich OK, aber übertreibt ihr nicht ein bischen.
    Ich füttere nur Frost, Granulat und Kelbflaks, kein Vitaminzeugs, kein Zucker, kein Sanostol, kein Knoblauch. Wozu auch, bei hochwertigen Forstfutter das gespült wird braucht man auch nicht Angst haben, wenn man aber ein Eisklumpen vom einem Händler der schon 2Jahre im Gefrierschrank lag braucht man sich nicht wunder.
    Kühlkette ist hier extrem wichtig.
    Gefüttert werden damit sehr erfolgreich einmal am Tag: Weißkehl, Anthias Evansi, Rostratus, multicolor Kaiser, biocellatus, Platinum. also nicht unbedingt die leichtesten Pflegelinge.
    Meiner Meinung ist hochwertiges Frost nicht durch gefriegetrocknetes zu ersetzten, allein vom Nährgehalt schon. Auffällig ist auch das zb. Weißkehl regelmässig Sand zu sich nimmt um die Darmflora und
    Verdauung anregt. Das werden sicherlich auch andere Fische so machen.
    Importfische müssen auch erst ans tote Futter gebracht werden, dass wird genau mit diesem Futter erfolgreich umgesetzt. Warum dann die Experimente.
    Wenn ich mit meinem Händler darüber dis. kommt nur ein lächeln was alles so in den Handel an Futtervariationen kommt.

  • Die Vitamine und der Knofi sind eher fuer mein Gewissen :)
    Ansonsten machts mir einfach Spass die Futtersorten zu mischen. Noetig waers sicher nicht - zumal es viele gibt die nur mit hochwertiger Flockegesunde Fische halten. Ich sehs als Goodie fuer die Fischis - und Riesenaufwand ist es ja nicht :)
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi!

    Ich fütter einmal am Tag Artemia. Ab und zu gibts Vitamine und mal ein Noriblatt obwohl das auch nur zögerlich gefressen wird.
    Den Tieren gehts seit 2 Jahren super.

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Hi , nun wissen wir aber immer noch nicht welche Fische speziell bei Ihm gefüttert werden sollen.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,

    in meinem Fall habe ich folgende Tierchen

    - Zwergfeuerfisch >>> bekommt Frostfutter Brocken von Garnelen / Scampies
    - Rotmeerdoc und Hawaiidoc >> Trockenfutter Spirulinaflocken
    - Clownfische
    - Kauderni
    - Feilenfisch
    - Chromis
    - blöde Riffbarsche
    - Grundel
    - Aalgrundel

    Alle kommen bis jetzt mit Gefriergetrocknetem Futter zurecht und nehmen es an... aber ob ich Ihnen damit was Gutes tu, ist fraglich.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hi , meine Docs bekommen alles mögliche an einer Futterklammer : Salat , Melone, Erdbeere, Apfel, Birne, Zwiebellauch, Löwenzahn, Petersilie, Radieschenblätter, Kohlrabiblätter usw.

    Frostfutter gebe ich weniger, ansonsten mindestens 6 verschiedene Sorten Granulat und Flockenfutter im Wechsel.

    Gefüttert wird 4-5 mal am Tag

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Jürgen - die Antwort is JA. Gerade bei den Artemia's ist bei Gefriergetrockenen die Gefahr der Vergifung oder des schlechten Futters gering.
    Grosskopf hatte da mal in Reg einen Vortrag.
    Bei den Artemia's empfehle ich - nicht Sanostol - weil zu dickflüssig, sondern Multibionta Tropfen. Die werden umgehend aufgesaugt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Salat , Melone, Erdbeere, Apfel, Birne, Zwiebellauch, Löwenzahn, Petersilie, Radieschenblätter, Kohlrabiblätter usw


    :thumbup: TOP :thumbup:
    Das sind genau die Sachen, die unsere Fische in der Natur vorfinden!

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,
    Garten Eden :thumbup:
    schlussendlich kann man alles füttern was die Fische annehmen, obs sinnvoll ist eine andere Frage. Man merks an den Fischen, größter Fehler liegt hier ganz klar an der Verfettung.
    In der Natur müssen die richtig darum kämpfen, bei uns bekommens alles vors Maul gelegt. Fische fressen immer sobald man ihnen was gibt, einfach mal zuliebe der Wasserwerte eine Malzeit auslassen.
    Im Wasser schwimmt alles von Futter bis Pisse und Schei... vor allem das nicht gefressene, dass dann vergammelt.
    Noch anzumerken wäre bei mehrmals kleine Mengen, da gehen die Meinungen auseinander. Grund: wenn sehr unterschiedliche Fresser im Becken leben, also langsam bis schnelle Fresser werden die langsamen
    nie was abbekommen.

  • Hallo


    :thumbup: TOP :thumbup:
    Das sind genau die Sachen, die unsere Fische in der Natur vorfinden!


    Hi Mortl , leider finden unsere Fische im Aquarium nicht das was sie in der Natur vorfinden , weshalb wir sie ja füttern. ;)
    Um die Zufütterung etwas abwechslungsreich zu gestalten geben sehr viele Auquarianer die von mir genannten Obst und Gemüsesorten.
    Das beugt auf jeden Fall der Verfettung vor.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Naja Obstgarten und Insalata Mista sind nunmal weit weg vom eigentlichen Fischfutter.
    Irgendwann und irgendwo kann man es auch übertreiben. Ergodessen würd ich es auch mal mit Weisswürst (weil ja auch Petersilie drin...)
    oder einem Greichertn (für die Preissen ein Stück Schinken) oder an g'tinkerten Kas probieren.
    Ach ja die Weisswürscht nur vor 12.00 !!