Neue Tunze 6025 - anderer Magnet und laut ?

  • Hallo miteinander,

    ich hab mir letzte Woche zusätzlich ne neue Tunze Stream 6025 gekauft.
    Der äussere Magnet hat jetzt fast den doppelten Durchmesser, die Haltekraft ist aber VIEL schwächer und die Magnete sind nicht vergossen, sondern liegen offen.
    Ausserdem brummt sie deutlich - die zwei alten 6025 laufen dagegen völlig lautlos.
    Der Zooshop sagt, die neuen Magnete sind jetzt so, der beigelegte Zettel weist auf offene Magnete hin, aber dass der Äussere jetzt so gross ist, wird nirgends erwähnt.

    Legt sich das mit dem Laufgeräusch? Ist das bei neuen Pumpen immer so?

    Sind die grossen, aber schwachen Magnete jetzt Standard bei Tunze ?

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

    Einmal editiert, zuletzt von roxy (7. Januar 2013 um 00:01)

  • Hi,
    Die Magnete wurden umgestellt - angeblich gibt es gerade eine gewisse Marktknappheit bei Neodym. Das hatte Knarf bereits berichtet wenn ich mich recht entsinne. Bin froh, noch alte Magneten zu haben nach deiner Schilderung.
    Wegen Geraeusch: gib der Pumpe ein wenig Zeit, bis sich ein Biofilm aufgebaut hat. Wenn sie in 10 Tagennicht leise ist wuerd ich reklamieren.

    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo,

    habe jetzt auch eine neue Tunze 6045, Magnet ist grösser und wie ich finde schwächer als die alten Halter.
    Bin am überlegen mir evtl. alte Halter zu besorgen, die noch stärker sind.
    Gruss ludwig8

  • Hallo Tom,

    sind die "Elastikpuffer für Magnet Holder" - 6200.509 noch Bestandteil vom
    Lieferumfang und hast die dann verwendet?
    Haben die 6025 auch die Silence Halter?

    Ansonsten gebe ich Matthias recht mit "Einlaufen & Biofilm".

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi Tom,
    Habe bei mir zwei neue 6015er laufen und die waren am Anfang auch recht laut, aber wie meine Vorredner schon sagten, wenn ein biofilm drauf ist, sind sie flüsterleise.

    Gruß Daniel

  • Danke Jungs für den Biofilm !
    tom - ja die 8 kleinen Gummipuffer sind nach wie vor dabei und ich hab sie dran. Der Silencehalter sieht auch aus wie der Alte.
    Ich hab jetzt erstmal den neuen grossen Aussenmagnet an eine der alten Pumpen mit starkem Innenmagnet und der neuen Pumpe einen alten, kleinen und starken Aussenmagnet verpasst.
    Damit hält sie ein wenig besser.

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

  • Hallo,

    habe für mein Becken auch 2 neue 6105 glaub gekauft,

    die Magneten haben bei mir überhaupts nicht gehalten, die pumpen sind einfach wieder nach unten gefallen, ich dachte schon ich bin doof, hab dann ein Video gemacht und an Tunze geschickt, habe dann 2 neue magnete bekommen, diese sind ein wenig besser, und auch kleiner als die alten.


    Gruß

    Timo