Mein Upgrade auf 768 Liter

  • Hallo Forianer,

    habe mich endlich durchgerungen, mich zu vergrößern, von 300 auf 768 Liter. Aber zunächst mal noch die letzten Bilder vom alten Becken:

    Habe natürlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge mein gut funktionierendes Becken aufgegeben, aber ich möchte ja auch meinem Doc endlich ein "artgerechtes" Beckenvolumen
    und einen Spiekameraden gönnen.

    LG,
    Bernhard

  • .... und jetzt gehts los:

    Becken: 160 x 80 x 60cm; auf Stahlrohrrahmen mit Holzverkleidung
    Beleuchtung: Vertex Illumina SR260
    Abschäumer: Meerwassertechnik Gr. 2
    Rückförderpumpe: Royal Exclusiv RD8000 Speedy
    Strömung: Tunze Wavebox; 1x Marea 5600 Stream
    Kalkreaktor

    25kg Lebendgestein aus altem Becken; 25kg neues Lebendgestein
    15kg/15kg alte / neue Riffplatten

    - Befüllt mit Osmosewasser + aufgesalzen am 15.12.2012
    - Bakterienansatz mit Microbe Lift Special Blend / Night Out II
    - Korallen nach einer Woche sukzessive umgesetzt (+meine zwei Nemos, die ich nicht von ihrer geliebten Sinularia trennen wollte)

    Freue mich auf Eure Kommentare / Fragen / Anregungen ....

    LG,
    Bernhard

  • Hi , sehr sauber, sieht alles nach der Bltzeinfahrzeit sehr gut aus.
    Die Verrohrung mit den ganzen Hähnen sieht mir allerdings zu aufwändig aus.
    Das geht auch kostengünstiger und einfacher.

    Also , es gefällt mir.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Anja,

    der Abschäumer ist ein Meerwassertechnik Gr.2; eigentlich für bis zu 1000Liter ausgelegt. Ich muss ihn nur noch anheben, weil der Wasserstand im Technikbecken mit 25cm etwas hoch ist.
    Meinst Du wirklich, der Abschäumer ist zu klein? Was würdest Du da nehmen?

    LG,
    Bernhard

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    160 x 80 x 60 (768 Liter); Beleuchtung Vertex Illumina SR260; RD Speedy8000; Tunze Wavebox + 6105, Abschäumer Meerwassertechnik Gr. 2; Kalkreaktor, täglich organische Spuris und Wodka

    Link zu meinem Becken

  • Hi Anja, doch habe ich :D
    Du weist ja , bei meiner Anlage geht ein dünner Schlauch hoch und ein dicker Schlauch wieder runter.
    Zum AS kann ich nichts sagen, aber hängt die UV Anlage im Vorlauf ?

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Meinst Du wirklich, der Abschäumer ist zu klein? Was würdest Du da nehmen?


    Der Abschäumer ist gut, wenn du dir noch Fäden rein machst hat er sogar bessere Leistung.
    Mrutzek hat welche zum nachrüsten.
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=6527
    Dein Technick Becken schaut ganz gut aus.
    Der Wasserstand ist nicht tragisch, hab ihn selber so tief betrieben.
    Was du machen kannst, am Ende vom Schlauch, von Lufteinzug ein Hahn benutzen mit dem du die Luftzufuhr regulieren kannst.

    LG. Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von schrommr (7. Januar 2013 um 07:38)

  • Hi Berhanrd,

    ich plane exakt das Gleiche wie du. 160/80/60 und Umstieg vom laufenden Becken (550L).
    Wo hast du das Becken gekauft?
    Hat alles beim Umsetzen funktioniert?
    Hast du noch mehr Bilder?
    Erfahrungen mit der Größe, war die Entscheidung richtig?

    Danke und Gruß

  • Hallo Matthias,

    ich habe das Becken komplett bei Fischers Riffgrotte in Erlangen gekauft, nach längerer gemeinsamer Planungsphase. Herr Fischer hat viel Erfahrung, gerade was Technik anbelangt. Ist sicher nicht der Günstigste, aber was ist bei unserem Hobby schon günstig. Er hat dann die Einzelkomponenten (Becken, Gestell, Verkleidung) bei seinen ´bevorzugten Handwerkern anfertigen lassen.
    Die Größe ist gut, habe daran bestimmt ein Jahr gefeilt. Mit 160cm kommst Du mit einer 120cm Leuchte aus, bei mir ist das die Vertex Illumina 260. 80cm Tiefe ist das Mindeste, um auch einen strukturierten Riffaufbau hinzubekommen.
    Und 60cm Höhe wollte ich haben, um mit den Armen noch auf den Beckenboden zu kommen. Hier könnte man sicherlich auch 65 oder 70cm nehmen. Dann braucht man aber 15cm Glasstärke und das Becken wird sauschwer. Meines wiegt (nur das Glas) 150kg, das war schon eine Schinderei,dieses Becken zu viert in den 2. Stock hochzutragen.

    Viel mehr Erfahrungen habe ich noch nicht; die Förderpumpe RE Speedy 8000 ist genial, weil nicht hörbar und in der Leistung quasi stufenlos verstellbar. Die Tunze Wavebox ist laut, wenn man sie voll laufen läßt. Ich habe sie jetzt auf 12V (statt 24V) begrenzt, da ist das Geräusch erträglich. Wird hoffentlich noch besser, wenn sie eingelaufen ist.

    Zum Umsetzen: Ich war natürlich skeptisch, in so kurzer Zeit umzusetzen. Frank hat ja süffisant von einer "Blitzeinfahrt" gesprochen. Ich habe konsequent die beiden Microbe Lift Produkte Special Blend und Nite Out II angewendet (und wende sie immer noch an); vielleicht liegt es daran, dass es bislang ohne Ausfälle läuft. Und natürlich Osmosewasser mit gutem Salz (TM Bio Reef Actif).

    Viele Grüße,
    Bernhard

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    160 x 80 x 60 (768 Liter); Beleuchtung Vertex Illumina SR260; RD Speedy8000; Tunze Wavebox + 6105, Abschäumer Meerwassertechnik Gr. 2; Kalkreaktor, täglich organische Spuris und Wodka

    Link zu meinem Becken

  • Hi , ich hatte auch diese Blitzeinfahrzeit und es hat gut funktioniert ( dank ML) . meine Beckenmaße sind 165x60x70 ( BxHxT) und es hängt auch eine 120cm Lampe darüber.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Danke für die Infos!
    Bist du mit der Lampe zufrieden? Reicht die für die 80 cm breite, wieviel Watt hat die?
    So wie es ausschaut hast du kaum SPS, dafür müste man wohl nochmal aufrüsten...

    Gruß

  • Die Lampe reicht meiner Ansicht nach locker für SPS. Sie hat insgesamt 300Watt. Ich fahre sie momentan auf 50% Weiss und 70% Blau. Es gibt aber noch mehr Forianer, die sie bereits länger haben, vielleicht kann sich jemand dazu äußern. Theoretisch gibt es auch die stärkere Lampe SR360, nach Auskunft meines Händlers empfiehlt er diese aber nur für Beckenhöhen >70cm.

    Gruss,
    Bernhard

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    160 x 80 x 60 (768 Liter); Beleuchtung Vertex Illumina SR260; RD Speedy8000; Tunze Wavebox + 6105, Abschäumer Meerwassertechnik Gr. 2; Kalkreaktor, täglich organische Spuris und Wodka

    Link zu meinem Becken

  • ... und mal wieder ein Update. Becken läuft jetzt seit 9 Wochen stabil; nur ein paar Kieselalgen am Boden halten sich noch vereinzelt.
    Ein paar Korallen sind dazugekommen; vor allem meine Heliofungia - ich hoffe, ich bekomme sie durch, soll ja etwas zickig sein.

    LG,
    Bernhard

  • Hallo Forianer,

    ... und wieder mal gibts neue Bilder ...

    Hatte etwas Pech mit neuen Korallen, meine Heliofungia hat sich innerhalb von drei Tagen plötzlich aufgelöst, und auch meine Tridacna Maxima hat den ständigen Annäherungen durch meine Zwergaiser nicht standgehalten. Aber sonst ist alles im Lot.
    Wasserwerte von heute:
    pH: 8.0
    kH: 9
    Ca: 434 mg/l
    Mg: 1250mg/l (muss ich wieder erhöhen)
    PO4: 0,07mg/l
    NO3: 10mg/l
    Dichte: 1,0230 bei 25°C

    Aktueller Besatz:
    2 x Zebrasoma flavescens
    1 x Acanthurus pyroferus
    1 x Ctenochaetus tominiensis
    2 x Centropygne argi
    2 x Amphiprion ocellaris (Nachzucht)
    4 x Pterapogon kauderni (Nachzucht)
    1 x Valencienna puellaris
    1 x Salarias fasciatus
    1 x Halichoeres iridis
    1 x Cirrhilabrus solorensis
    2 x Pseudochromis fridmani (Nachzucht)

    Also kein supernährstoffarmes Becken ( das verhindern schon meine 4 Docs), aber sonst alles im grünen Bereich. Wasserwechsel mache ich momentan 5% alle zwei Wochen, an Spuris gebe ich nur
    Fauna Marin Organo Trace zu, und sporadisch Jod.

    Hier die neusten Bilder.

    Über Kommentare / Anregungen / Kritik / Fragen freue ich mich natürlich !!!

    LG
    Bernhard