Neustart: 130x90x40 Raumteiler

• Hi,
    ich hab hier vor ein paar Monaten mein Becken vorgestellt. Gestartet bin ich damit ungefähr vor 6 Monaten.
    Lief alles super und gute Wasserwerte sowie Wachstum waren bald vorhanden :)!
    Jetzt ist es weg.
    Warum?
    Da die Wasserwerte, die Strömung und das Licht zu jeder Zeit optimal waren konnte ich zunächst keinen Fehler feststellen. Nichts desto trotz haben ALLE Steinkorallen (vor Allem Acroporen) massiv abgebaut. Es sind jetzt nur noch Fragmente des Korallenbesatzes bei einem Bekannten ausgelagert.
    Die Wasserwerte wurden von mir und mehreren erfahreneren Aquarianern geprüft. Daher war die einzige Fehlerquelle mein Lebendgestein. Als Anfänger ist mir darann leider beim Einkauf nichts aufgefallen. Nach in Augenscheinnahme durch Profis hier schaute das ganze jedoch größtenteils nach Mittelmeer und Tuff aus. War auch beim Einzug der 40!kg schon voll mit Glasrosen, Kugelalgen und Bryopsis. Und ich hatte mich noch über den tollen Bewuchs gefreut.
    Korallenreste und Fische (ohne Verluste) wurden also ausgelagert. Meine Steine hat er sich auch angeschaut und es war alles Tuff. Danke an den "netten Händler" für -600€ für die Steine...

Beim Umlagern hab ich mal dezent angefragt ob er denn was etwas größeres als mein 130x50x50 rumstehen hat :)!

Und da wars! 130x90x40!
    a5ezejy6.jpg

Meinen Unterschrank von MarineSystems konnte ich einfach erweitern. Der Schacht wurde versetzt.
    7uverysa.jpg

Platten hab ich mir aus MDF zuschneiden lassen und gepinselt;
    avebahas.jpg

Dann liefs nach einer Woche vorbereitung endlich ein:
    yga8yhep.jpg

Eingerichtet wurde es mit 15kg toten Riffplatten, grobem Bruch mit 3-5mm und 9kg Lebendgestein. Ziel war ein moderner, minimalistischer Aufbau mit viel Schwimmraum und Versteckmöglichkeiten.
    Das LG liegt bis jetzt nur und wird heute noch platziert und festzementiert.
    Als Vorschau:
    7ame9utu.jpg

a8u7u6u5.jpg

suhe6e4y.jpg

ny5ebe7u.jpg

Gruß Basti

[size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

Einmal editiert, zuletzt von bastic (5. Januar 2013 um 14:30)

• Servus,

Schaut super aus soweit, sowas ähnliches schwebt mir auch mal vor.

Aber kommt da oben noch ein Rand rum? Ganz schön voll das Teil, da steht der Eimer und Lappen bestimmt nicht weit weg.
    Steht schon fest was da so an Wasser verdunstet am Tag?

mfg
    Floppy

• Danke fürs Lob ;)!
    Es ist mir auch etwas zu voll, da werd ich an den Kämmen unten 2-3mm wegnehmen müssen um die noch etwas tiefer zu versenken ;)! Lappen und Eimer brauch ich aber im Moment nicht ;)!
    Zum Verdunsten kann ich noch nichts sagen weils erst seit heut richtig läuft.

Gruß Basti

• Hi Basti,

wow, das ging jetzt schnell mit der Vergrößerung, auch wenns ungeplant war ^^
    Schaut bisher echt spitze aus!
    Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Gruß
    Specki

• Specki: Ja ich hab auch gehofft das so bald nichts größeres mehr mit dem Aquarium passiert ;(! Bin jetzt aber trotzdem hochzufrieden :D!

Markus: Ich hatte im letzten nen ganz feinen und hatte dann immer Partikel im Wasser und zugestaubte (betonierte dann) Acroporen... Deswegen jetzt lieber zu Anfang n extrem grober und evtl. später in Richtung 3mm zum "nachfüllen"...

Läuft alles gut bis jetzt. Eine Glaßrose musste ich bislang abspritzen, sonst kann ich nichts negatives entdecken. Auf einem Stein sind zwei schöne rosa Zoa Polypen drauf ;)!
    Der Abschäumer kocht mir im Moment noch über, hat sich jetzt aber auch schon gebessert und ich hab alle paar Stunden nen wässrigen Topf voll. Der Abschäumer stößt auch extrem viel feine Bläschen ins Technikbecken die dann hochgespült werden. Unschön, aber ich denke das gibt sich und ist derweil unschädlich.

Gruß Basti

• Hallo Basti,

bei Partikeln musst halt filtern, wenn das nicht magst.

später nachgefüllter feiner Sand wird immer unter den groben wandern...

Ich hatte früher auch groberen in meinem ersten Becken (weil der Händler nichts anderes hatte)
    und in einem von mir gepflegten großen Becken ist der auch drinnen - und sieht nicht optimal aus; allerdings ist das ein Plexibecken mit vielen Besuchern und mit feinem Sand wäre das gleich wie Sandgestrahlt. Ansonsten wäre da auch schon längst feiner Sand drinnen.

Grüße

Markus

• Hi Markus , der Basti hatte extrem feinen Sand. Filtern hätte nichts genutzt. Das Riff sah immer aus wie eine Winterlandschaft.
    Den neuen Bodengrund finde ich auch etwas grob, aber wie Basti schon schreibt ist das eventuell nicht die endgültige Lösung . Ich selbst habe ein Gemisch mit einer Körnung von 1-3 mm , das ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Gruß Frank

http://fm-photography.de/

Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

• Ich möch kein zu feinen mehr. Der jetzt ist zwar etwas grob aber ich hab auch nur ne 1cm Schicht rein. Evtl. werd ich später mal nach und nach auf etwas feineren umsteigen.

Gruß Basti

• Hi,
    es läuft langsam an und wird braun :)!
    eqe7usyj.jpg

In 5 Tagen sind jetzt ca. 20l Wasser verdunstet.
    Am Wochenende werd ich mal messen und schauen wos Nitrit so steht :)!

Gruß Basti

• Schaut gut aus!
    Mir gefällt der luftige Aufbau, allerdings würde ich auch " feineren " Sand nehmen da in dem groben der Dreck so hängen bleibt.

Ist der Wasserstand nicht sehr gewagt? Oder sieht das nur so aus?

Ist es das Becken von dem jenigen den ich denke??? :)

Lg Anja

• Hi,
    ja ich denk ich werd den sand irgendwann Stück für Stück austauschen. Jetzt möcht ich erst mal nix mehr machen. Der Aufbau gefällt mir auch extrem, da will man gar nichts einsetzen ;)!
    Der Wasserstand ist ca. 1cm unter der Oberkante und mir auch etwas zu hoch. Ich kann ihn nur leider nicht weiter absenken. Die einzige möglichkeit wäre an den Kämmen unten noch 2mm abzuschleifen...
    Das Becken stand 2 Jahre als Ablegerbecken bei nem Händler hier im Raum München und wurde dieses Jahr im Sommer abgebaut :)!

Gruß Basti

• Hi Basti , ich habe die Säge für das kürzen der Kämme schon geschärft :D

Gruss Frank

http://fm-photography.de/

Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

• Hi Frank,
    seehr gut dann entfällts schleifen :)!

Gruß Basti

• Servus Basti,

das Becken und der Aufbau gefallen mir sehr gut :thumbup:
    So niedrige Becken haben wirklich was !!

:hutab: TOM

Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

• Servus,

ich finde das Becken absolut genial mit dem Aufbau.
    Auch die "Höhe" find ich geil gibt ne Hammer Tiefenwirkung.

Bin gespannt wie es sich entwickelt-

LG Manuel

Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.