Hi,
ich hab hier vor ein paar Monaten mein Becken vorgestellt. Gestartet bin ich damit ungefähr vor 6 Monaten.
Lief alles super und gute Wasserwerte sowie Wachstum waren bald vorhanden :)!
Jetzt ist es weg.
Warum?
Da die Wasserwerte, die Strömung und das Licht zu jeder Zeit optimal waren konnte ich zunächst keinen Fehler feststellen. Nichts desto trotz haben ALLE Steinkorallen (vor Allem Acroporen) massiv abgebaut. Es sind jetzt nur noch Fragmente des Korallenbesatzes bei einem Bekannten ausgelagert.
Die Wasserwerte wurden von mir und mehreren erfahreneren Aquarianern geprüft. Daher war die einzige Fehlerquelle mein Lebendgestein. Als Anfänger ist mir darann leider beim Einkauf nichts aufgefallen. Nach in Augenscheinnahme durch Profis hier schaute das ganze jedoch größtenteils nach Mittelmeer und Tuff aus. War auch beim Einzug der 40!kg schon voll mit Glasrosen, Kugelalgen und Bryopsis. Und ich hatte mich noch über den tollen Bewuchs gefreut.
Korallenreste und Fische (ohne Verluste) wurden also ausgelagert. Meine Steine hat er sich auch angeschaut und es war alles Tuff. Danke an den "netten Händler" für -600€ für die Steine...
Beim Umlagern hab ich mal dezent angefragt ob er denn was etwas größeres als mein 130x50x50 rumstehen hat :)!
Und da wars! 130x90x40!
Meinen Unterschrank von MarineSystems konnte ich einfach erweitern. Der Schacht wurde versetzt.
Platten hab ich mir aus MDF zuschneiden lassen und gepinselt;
Dann liefs nach einer Woche vorbereitung endlich ein:
Eingerichtet wurde es mit 15kg toten Riffplatten, grobem Bruch mit 3-5mm und 9kg Lebendgestein. Ziel war ein moderner, minimalistischer Aufbau mit viel Schwimmraum und Versteckmöglichkeiten.
Das LG liegt bis jetzt nur und wird heute noch platziert und festzementiert.
Als Vorschau:
Gruß Basti