• Das kann ich bestaetigen! Hatte damals aufgrund stagnierendem Wachstum als letzte Lösung mehr Blau drueber - trotz fuers Auge perfektem Licht! Plötzlich gings wieder. Es kommt auf die Zusammensetzung des Gesamtlichts an - ist mir klar. Jedoch profitieren die Korallen energetisch nun mal stark vom Blaulicht.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo,
    letzendlich wird es mit jedem Licht das eine PAR Streuung hat funktionieren. Das war früher so und ist jetzt mit neuer technik auch so.
    Desweiteren spielen die persönliche Lichtverhältnisse auch eine Rolle wie das Becken leuchten soll. Wir wollten darauf hinweisen das bei Gesamt weniger Lichtleistung davon ein gewisser
    Blauanteil das gleiche erreicht wird wie wenn man mit Daybrenner volles Rohr reinballert. Weil einfach das Spektrum Blau 400-500mn für Korallen das intensiv verwertbarere Licht bietet.
    Das ist erwiesen und belegbar und meist für uns das schönere Licht. In dem Fall muss der Begriff "Hell" für unser empfinden nicht hell sein, wenn man es aus der Sicht der Korallen sieht.


    das Licht ist nicht hell aber intensiv für Korallen

  • hi

    hier das aqua von manfred trusheim
    hauptbeleuchtung hqi blv 10000 kelvin +corallight t5
    ebenso mit hervorragendem wuchs.
    ich denke, was gefällt ist die hauptsache, ob ein wenig mehr oder weniger blau, dürfte egal sein
    die wasserpflege dürfte entscheidender sein bei ausreichender beleuchtung

    http://www.korallen-zucht.de/de/galerie/kun…nfred-trusheim/

    gruss vitus

  • Servus,

    Bin gleicher Meinung wie vitus.
    Thomas Pohl verwendet bei 10 Röhren 2 Fiji, 2 Super Blue und 6 Coral Light New Generation
    Das Licht bei ihm ist ziemlich natürlich, nicht bläulich, nicht rötlich und über Wachstum und Farben brauchen wir bei der Anlage wohl nicht zu sprechen...
    Da sind wir dann auch wieder beim Thema Wasserpflege angekommen ;)

    Alle meine Aussagen sind übrigens auf reine T5 Beleuchtung bezogen!
    Die weissen Röhren haben ja wie gesagt alle einen gewissen Anteil an "blauer Strahlung"


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Zitat

    "Die weissen Röhren haben ja wie gesagt alle einen gewissen Anteil an "blauer Strahlung""

    Jaja , damals sprach man noch von 60:40 , später wurde von 50:50 gesprochen und heutzutage nennt sie jeder Weiße Röhren :rolleyes:

    LG Mirko 


    "Heutzutage wird das Licht der Wahrheit ausschließlich von Neonlampen gespendet..."

  • vitus: Schon klar, daß die Bilder Stand der Pflege vor 6 Jahren ist. Derweilen ist er komplett weg von Zeo ;) Nur mal so erwähnt. Auch die Beleuchtung wurde verändert.
    Dazwischen wurde mit Plasma experementiert...


    Die Anlage auch die ehemalige hatte den Vorteil der geringen Wassertiefe. Da wurden zu besten Zeiten 1000 W auf die Superman geballert.
    Alles keine Referenzen. Meine Meinung.

    Becken wie vom Micha, Wolle und besonders Fredo haben für mich einen Referenzcharakter. Wolle...das ist doch nicht Dein Becken auf dem Bilde oder?

  • Hi,
    nein, da kann ich nicht mithalten. Es ist das Krzysztof Becken aus Polen, auch kein Zeo, mit Pelletfilterung :crazy:
    Hier das Youtubevideo für viele bestimmt zu dunkel, wo aber die Kameraeinstellung auch eine Rolle spielt (Canon EOS 500)
    Das auch die Wasserqualität eine Rolle spielt ist klar ,war aber hier nicht die Frage.

  • Peter
    ist richtig,mit dem plasma kenn das video auch.
    auch wenn der kz link mehr als 6 jahre zurück liegt, ändert das wenig das es gut mit mit dieser farbkombi der beleuchtung klappte, wie schon gesagt ist es eigentlich immer der eigene persönliche geschmack.
    also ein großer spielraum für jeden.
    neuerster stand :aktuell läuft es wieder mit zeo da die farben ohne ,nicht zufriedenstellend für ihn waren. ;)

    zweifelsohne ein superaqua vom krzysztof K. :thumbup:


    gruss vitus

  • Mich würde jetzt mal interessieren was der Themenstarter bis jetzt aus dem Fred für sich ziehen konnte :rtfm: :popcorn:

    Die gezeigten Becken sind , denke ich, für Juan viel zu BLAU ^^


    Also Juan wirst du jetzt deinen Korallen zu liebe auf "Mischlicht" setzten , Kettcar -Chris hats ja eigentlich schon passend (kurz und bündig)beschrieben .

    LG Mirko 


    "Heutzutage wird das Licht der Wahrheit ausschließlich von Neonlampen gespendet..."

  • Hallo,

    das mit Licht vs. Futter und den Zusammenhang zur Farbe der Koralle hab ich ja eh noch nie so richtig kapiert, aber spätestens jetzt bin ich endgültig verwirrt:

    Rechnet mal selber aus wieviel ihr beleuchtet, die Korallen könnte dann optimal ihre Photosyntese betreiben und ihre Zooxanthellen abstoßen.
    Die koralle wird von selber farbig ohne viel Zauberrei. Selbst bei erhöhten Nitrat und Phosphatwerten werden diese farbig. Einige Farmen und Händler arbeiten so.

    Ich dachte bisher, die Zooxanthellen sind genau die photosynthesetreibenden Algen, die als Symbionten in den Korallen(-Polypen?) leben. Dann müsste doch die Koralle bei viel Licht diese vermehrt einlagern und nicht abstoßen, oder? ?(

    Ist es richtig, das die Koralle sich entweder über dieses Symbionten mittels Licht und NO3 / PO4 ernährt, oder über Ihre Polypen, und dann halt von Plankton / Staubfutter?
    Und wenn sie mindestens eines ausreichend hat, wächst und gedeiht sie? Bzw. natürlich je nach Verfügbarkeit von einem Gemisch dieser Ernährungsweisen.
    Und welcher der beiden Wege fördert nun die Farbigkeit?

    Ich hoffe Ihr seit mir nicht böse, wenn ich hier ein wenig vom Thema abweiche, aber das beschäftigt mich schon länger und hier bin ich halt wieder drüber gestolpert.

    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo,

    ch dachte bisher, die Zooxanthellen sind genau die photosynthesetreibenden Algen, die als Symbionten in den Korallen(-Polypen?) leben. Dann müsste doch die Koralle bei viel Licht diese vermehrt einlagern und nicht abstoßen, oder? ?(

    les mal ein bisschen nach, Zooxanthellen Dichte einer Koralle hat Einfluss auf: Licht , Nährstoffhaushalt, Elemente. Das heißt zu wenig Licht erhöhen sich die Zoox. genauso bei zu viel Nähstoffen.
    Darum versucht man die Nähstoffe so niedrig wie möglich zu halten, nicht n.n.
    Die Zooxanthellen werden nicht von Licht gebildet, die Farben bestehen aus Chromoproteine. Je mehr Licht um so mehr Proteine werden gebildet. (Strahlungsschutz) Die Koralle wird farbig :rolleyes:
    Die Koralle kann in einem Teil mit mehr Licht genauso farbig werden trotz gut nachweisbarem Nährstoffhaushalt. Hat jetzt nichts mit pastellfabigen Korallen zu tun, hier gehts rein um Licht/Nährstoff.
    Da müssten schon die Nährstoffe im Keller sein. Mann unterscheidet von plakativen und fluoreszieren Korallen, letzteres können eben mit dem blauen Spektrum besser.

  • Hi Wolle,

    merci für Deine Antwort.
    Hast Du (oder sonst jemand hier im Forum) n Tipp, wo man das mal gesammelt in 'nem Artikel oder Buch nachlesen kann? Bisher hab ich mir das aus einem Haufen Randbemerkungen in Forumsposts zusammengereimt. Einmal schön umfassend und durchgehend beschrieben wär sicher hilfreich.

    Im Voraus Danke :)

    Daniel

  • Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!