Fragen und Infosuche zum Wieder-Anfang

  • Hallo allerseits,

    bis vor 2 Jahren hatte ich das hier: 150l + TB, Stand seit 6/08, AS Red Sea Berlin, 2 T5 + 150W HQI
    Weich- (Xenien, Sinularia, Clavularia) und Steinkorallen (Seriatopora caliendrum und S. hystrix, Montipora, Pocillopora, Acropora, Euphyllia glabrescens)
    2 Amphiprion ocellaris, 1 Pterosynchiropus splendidus, 1 Centropyge argi, 3 Calcinus elegans, 1 Calcinus latens (?), 1 Paguristes cadenati, 1 Paractea monodi, 2 Lysmata amboinensis

    Leider starben dann nach und nach zuerst die SPS, dann die LPS und den Rest habe ich dann verkauft, bevor er auch starb, weil ich einfach keinen Grund für den Zerfall feststellen konnte. Die gemessenen Wasserwerte waren alle in Ordnung. :( Das Beck und die Technik hab ich noch, da ich keinen Abnehmer fand, steht alles noch im Keller.

    Der Virus an sich hat mich aber nicht losgelassen und so überlege ich, ob ich mir nicht wieder was kleinere zulegen soll. Aufgrund Ummöblierung der Wohnung könnte ich das alte Becken nicht mehr so hinstellen, aber ein Cube zwischen 30-80l oder so würd schon passen.
    Nachdem mich das letzte Mal die Stromrechung auch ziemlich schockiert hat, frage ich mich auch, wie ich das im Rahmen halten kann.

    Also, meine Überlegungen sind folgendermaßen:
    - Was hat so teuer reingehauen in die Stromkosten? Ich denke die 150W HQI oder? Geht das mit LED deutlich günstiger? Wie teuer sind die Pumpen im Unterhalt?
    - Ich habe noch ne Coralia nano und weitere (starke) Pumpen, da kann ich sicher was brauchen.
    - Ich würd gern ohne Technikbecken auskommen.
    - Das Becken muß abgedeckt werden, da ich zwei Katzen habe.

    Ich habe mir das Dennerle Cube angeschaut, 30l find ich da fast etwas knapp, wenn die Technik da auch noch reinmuß. Hat außerdem keinen Abschäumer (kann man den nachrüsten?), die runden Ecken sind schwer zu reinigen und der Heizstab klingt ja brandgefährlich. Außerdem keine LEDs. Lohnt sich also der 60er Cube also ggfs. mit Technikänderungen oder doch gleich was anderes, z.B.

    das Yasha, das hat 36l, die Technik ist nicht sichtbar untergebracht und es hat LEDs und nen Abschäumer. Gäbe ja noch das Blenny mit 80l...

    oder auch das Juwel Lido 120l, das hat meine Nichte grad für Süßwasser bekommen.Schaut sehr hübsch aus, die Masse gefallen mir, der Filter ist kastenförmig in die Ecke gebaut, besitzt nen Skimmer und ein Abteil für den Heizstab. In den Filterkasten ohne Medien könnte man evtl. nen Abschäumer einbauen.

    Was meint Ihr? Klar, je größer desto besser. Aber eben auch desto teurer. Ich brauch keine Clownfische oder so und dnke auch, daß ich mich nicht in absehbarer Zeit vergrößern möchte, weil ich dazu definitiv erst umziehen müßte. Ich möchte einfach nochmal ne spannende Einfahrphase, ne Anemone (crassa) und bißchen Unterwasser im Wohnzimmer (bin Taucher)..
    Hat jemand von Euch gute oder auch schlechte Erfahrungen mit den angedachten Systemen? Meint Ihr, damit könnte ich glücklich werden? Oder hab ich irgendwas ganz vergessen? Bitte antworten, bin noch so verwirrt.

    Liebe Grüsse schon mal!
    Myriam aus DAH

  • Hallo Myriam,

    bei der geplanten Beckengröße könnte ich dir die Haqos LED ( http://www.ebay.de/itm/2611173087…984.m1497.l2649 ) empfehlen . Hat 41W und die 3er Baureihe (welche im Augenblick verkauft wird) ist mit der Anordnung der LED´s nicht schlecht - hab Sie mir selbst bestellt und bin mit Preis/Leistung durchaus zufrieden (ist inkl. Controller mit 4 Programmen). Bei einer Beckenbreite bis 50cm gibts auch mit der Ausleuchtung keine Probleme (wenn mehr würd ich eher abraten oder 2 Lampen drüber setzen). Meines Erachtens nach solltest du schon 50/60Liter in Ewägung ziehen. Bei der Strömung gibts für mich mittlerweile nur noch Tunze ... :) bsp. die 6015 oder 6025 ( 3 bzw. 4,5 Watt) bei 1500-2800Liter je nach Modell. Die Abgerundeten Scheiben sind wirklich ein optisches Highlight, aber bei meinem RedSea damals hatten sich Kalkrotalgen in der Rundung abgesetzt - dann wünsch ich dir viel Spass dabei 8| ist ne schweinearbeit die Kratzerfrei weg zu kriegen. Bei der Filterung im Nanobereich schwören manche auf die sogenannten Polyfilter (bsp. Arcadia), sind nicht schlecht ich finde jedoch das die sehr sehr schnell gesättigt sind und bei 16 Euro je Matte und ca. 2 Monate Laufzeit ein eher teueres Unterfangen.

    Ich hätte noch einen 50er Cube (125Liter) und ein 70x55x30 (LxBxH) Becken (115Liter) rumstehen - was aber leicht an deiner Vorgabe vorbeischrammt.

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Danke, Andy, jetzt hab ich auch den Link gefunden, den Du in der PN erwähnt hast... :D Ih hab Dich daraufhin über die Suche gesucht, aber der Beitrag auf meinen Thread wurde nicht angezeigt...

    Sagen wir mal so, wenn die 120l mit kleiner Technik nicht zu laut (da Wohnzimmer) und in passender Abmessung bei mir unterzubringen wäre, wäre das Knock-out-Kriterium der Energieverbrauch. Kann ich das irgendwie vergleichen, mein altes Becken mit 150W HQI und Technikbecken, sprich ne Hebepumpe von unten, die Pumpe für den Red Sea Berlin AS sowie 2 Strömungspumpen im Becken im Vergleich zu nem - sagen wir mal 60l oder 120l Cube ohne Technikbecken und mit LED?

    Andy, hast Du mal nen Bild von Deinen zum Verkauf stehenden Becken?

  • Also, nochmal durchdacht.
    Es käme in Frage
    1) Aqua Medic Blenny, erstmal so wie's ist, evtl. später aufrüsten, ca. 350,00€ (plus Schrank, Eigenbau oder Blenny)
    2) Juwel Lido 120 mit T5 2x24W (ist dabei) plus LED Spots (welche) und Abschäumer nachrüsten 140€ (plus Schrank, s.o.) plus LED und Abschäumer (Preise?)
    3) Mein altes wieder hinstellen, aber da ist ne Ablaufborhung drin, Technikbecken will ich nicht mehr und eigentlich auch von den Massen her in meinem jetzigen Wohnverhältnissen eher ungünstig (80x40), Hängelampe, HQI teuer, LED aufrüsten wär auch teuer...

    Was meint Ihr? Ich glaube das Lido wär das günstigste derzeit. 60x40x50, wieviel LED würdet Ihr da dazuhängen zu den 2x24W T5? Reicht da zusätzlich zum eingebauten Filter (ohne Materialien, da in der Kammer stattdessen AS und Heizer) ne Koralia nano? Und reicht der Sander piccolo als AS?

    Hmm. Oder hab ich da nen Denkfehler drin? Bitte helft mir nochmal.
    Ciao,
    Myriam - Octopus

  • Hi , frag doch mal den Martin Niessl in Moosach, der hat immer mal etwas günstiges gut gebrauchtes da. Auch neues ist sehr günstig.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Platz für 130x50x50 haste nicht, oder? Hab dem Martin vor 3 Tagen mein altes Becken rübergefahren :)! Der hat auch sonst noch n bisl was rumstehen und kann denke ich auch n neues Becken organisieren wenns ist.

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Es ist ja nciht so, daß nciht bei mir zwei AQs rumstehen würden, die man vielleicht gebrauchen könnte. Aber die sind beide zu groß (100x40x50) bzw. von den Maßen her ungünstig und haben ein Format, daß mit LEds nciht auszuleuchten sit (soweit ich weiß), mit HQI zu teuer und Technikbecken will ich schon wegen der Lautstärke und den nötigen Rückförderpumpen etc nicht mehr. Ich suche also kein günstiges neues oder gebrauchtes Becken, sondern v.a. eins, daß ich halbwegs energiesparend laufen lassen kann, und mich nicht in Versuchung führt, riesenextras / Vergrößerungen /Exoten einzusetzen. Ich will einfach wieder Meer im Wohnzimmer, beobachten, was aus dem LS kriecht und vielleicht ein bißchen Kleinzeug beobachten. So gesehen stell ich mir nen Dennerle Fertigset auf, aber ist das auf Dauer rentabel, erfolgversprechend und stabil?

    Günstiges Stellmaß, geringe Anschaffungskosten, Technik im Becken (bzw. im Abteil), wenig Schnickschnack und DIY, das sollte mit dem LIDO und gepimpter Beleuchtung drin sein, oder?

    Ich weiß auch nicht. Bin schon ganz verwirrt...

  • Hallo!

    Hier tut sich ja nciht mehr soo viel.. :( Aber ich halte Euch trotzdem mal auf dem laufenden, was ich mir so denke.

    Ich werde mir - aber erst Ende des Jahres, da hab ich noch viel Zeit diesmal wirklich jedes Detail zu durchdenken - das Lido 120 zulegen.Hoffentlich kann ich meine anderen zwei AQs bis dahin verkaufen - falls jemand Interesse hat, nur zu!
    Ich werde den Innenfilter erst mal drin lassen, da den Heizstab unterbringen und den Abschäumer, wenn das paßt. Dazu müßte ich mal Abmessungen nachschauen. Hat das schon wer ausprobiert? Welche Modelle passen?
    Ich denke, ich behalte die 2x24W T5 und baue dazu die SunStinger LED SunStrips ein, auch 2x. Da weiß ich noch genau, was ich noch brauche, und welche Länge rein paßt. Wegen meiner Katzen sollen die ja in die Abdeckung gebastelt werden...Gehen da die 50er rein? Bzw. neben den AS-Topf vielleicht nur ne 40er? Hat das schon jemand ausprobiert?

    Ausschließlich LS, Fiji-Sand oder so, v.a.LPS und Anemonen, vielleicht oben auch mal ne SPS testweise. Fische vielleicht kleine Grundeln oder nen Blenny, Thor-Garnelen, ne Porzellankrabbe, sowas in der Art.

    Was meint Ihr dazu?

    Ciao,
    Myriam

  • Hi , ich denke den Heizstab wirst Du bei der ganzen Technik im Becken nebst Beleuchtung unter der Abdeckung definitiv nicht brauchen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Nur als Back-up evtl. Dann eher 75W oder reicht dann 50W (oder ist das schlecht, wenn der dauerheizt, weil er zu klein ist). Ich hab hier im Wohnzimmer eigentlich nie über 20,5°C (außer im Sommer natürlich, da aber max. 26, soweit ich mich erinnere). im Winter nachts auch mal nur 16°C. Da könnte es doch schon mal sein, daß ich nen Backup-Heizer brauch, oder? Besonders, wenn ich mal zwei Wochen weg fahr (dann schaut mein Vater nach dem Becken, aber eben nur 1-2x/d).