Cyanos sind seit Wochen am wüten :(

  • Hallo Leute,

    ich hab leider mal wieder das ewig und leidige Thema Cyanos.

    Da ich sehr wenig von der Chemie Keule halte hab ich jetzt alles versucht um diese Mistdinger weg zu bekommen leider alles ohne Erfolg.

    Mein Becken steht jetzt seit ca 7 Monaten und vor ca 1-2 Monaten haben die Cyanos angefangen sich zu vermehren.

    noch kurz zu meinem Becken:

    250 Liter mit 15 Kg Lebendem und 10 KG totem Gestein.
    Bodengrund ist 5 cm hoch und dabei handelt es sich um groben Korallenbruch 2-3 mm
    Fischbesatz: ca 7 Fische sowie 2 Seeigel 10 Schnecken 1 Garnelle und 4 Einsidler.

    Ich hab bis jetzt folgendes probiert:

    Microbe Lift Nite Out und Special Blend dosiert.
    Mehr und weniger Beleuchtet. Im Wechsel von 10-16 Studen.
    Hinzukauf einer neuen Strömungspumpe und mehrfaches ändern der Strömungsrichtungen.
    Kauf einer neuen Beleuchtung Ati Sunpower 6*39 Watt.
    Wasserwechsel mit Unterschiedlichen Salzen


    Die Cyanos setzen sich jetzt auch an dem Heitzstab dem Abschäumer und den Strömungspumpen ab.

    Werte im Aquarium sind wie folgt:

    Phosphat 0,1 mg
    Nitrat 10-15 mg
    Calcium: über 500
    Magnesium über 1500
    KH 9,8

    Wasserwechsel 1 mal im Monat 10 Prozent des Beckens.

    Ich saug ca alle 3-4 Tage die blöden Cyanos von den steinen aber es wird immer schlimmer.

    Ich hab mich schon durch viele Threads und Posts gelesen jedoch hab ich bis jetzt noch keine Lösung für das Problem gefunden.

    Sogar die Traubenzucker Mehtode hat bei mir keine Besserung gebraucht.

    Ich weiß einfach nicht ob ich das Anti Red jetzt ins Wasser geben soll oder nicht.

    Jedoch ist es jetzt so das bereits 4 Korallen zugrunde gegangen sind und das Zeug an immer mehr Korallen und Ablegern haftet.

    Hat noch jemand eine Idee was ich außer dem Antired machen könnte ?

    Salzige Grüße
    Tobias

  • Phosphat 0,1 mg
    Nitrat 10-15 mg
    Calcium: über 500
    Magnesium über 1500
    KH 9,8

    Wasserwechsel 1 mal im Monat 10 Prozent des Beckens

    Fragst du dich bei diesen Eckdaten ehrlich warum du Cyanos hast ?
    Also man bekommt die ja nicht zwingend bei solchen Werten aber da passt ja nicht einer so wirklich 100%ig
    Vielleicht solltest die erstmal wieder in den wirklich akzeptablen Bereich bringen sonst kannst da soviel Bakterien reinschütten wie du willst.......
    1x im Monat 10% Wasserwechsel ??? Wo hast denn du gelesen wenn dir das nicht aufgefallen ist das man eigentlich 10% in der Woche macht ???

    250 Liter mit 15 Kg Lebendem und 10 KG totem Gestein

    Da hat wohl auch der Sparfuchs zugeschlagen....

    Bodengrund ist 5 cm hoch

    Des is auch a bissl a komische Schichthöhe..... schon mal Mulm abgesaugt aus dem Korallenbruch-Zeug ?

    Fischbesatz: ca 7 Fische

    ...kann jetzt viel zu viel sein oder auch recht wenig.... is eine Aussage wie "was fährst du für ein Auto... Na ein Blaues !!!"


    Und ca. 7 Fische ???????? Kommen und gehn die bei dir wies grad Lust haben oder wie dürfen wir das verstehen :D ?

  • Hallo Tobias

    Deine Wasserwerte sollten wirklich optimiert werden. Die Cyanos bekämpfe ich - neben häufigem Absaugen und Abkratzen - mit Coral Snow und 10 Tropfen Zeo Bak (von "korallenzucht.de") alle 2 Tage. Klappt ganz gut, die Cyanos gehen zwar langsam aber dauerhaft deutlich zurück.

    Grüße

    Deniz

  • Hi,
    Ja Wasserwerte... ich kämpfe auch schon seit geraumer Zeit gegen die braunen dinger...
    Mein Rezept ist:
    -Wasserwerte auf gute Werte bringen, bei mir waren die auch nicht im grünen Bereich
    -Salz gewechselt
    -bei jeden Wasserwechsel bischen davon absaugen

    Bei mir sieht man den Rückgang deutlich, da ich nurnoch wenig absaugen muss. Scheint also gut zu funktionieren, ganz ohne Zusätze und Chemiezeugs.

    Lg
    Roland

  • Sers,

    Hab auch mal das Theater gehabt. Und zwar im ganzen Becken, als reinstwasserform... Sogar grüne waren von der Partie.

    Wenn ich jetzt wieder welche mal bekomme, dann 3 Tage HQI aus (Zeiten innerhalb von 3-4 Tagen reduzieren bevor komplett aus). In den 3 Tagen keine Fütterung. Meine Grundeln haben dann so nen Hunger, das sie sie weg fressen. Dann licht wieder hochfahren langsam.

    Meines Erachtens ist ein kleines Feld Cyanos sogar ein gutes Zeichen. Erst wenn sie sich stark vermehren ist das Wasser zu gut, oder zu schlecht.

    Man kann lesen was man will und wo man will. Ob ein Lowbudget Becken oder ein wares Highend Becken. Jeder hatte sie schonmal.

    Mit Geduld und viel Arbeit bekommt man sie ohne Schaden wieder weg.

    Ansi

  • Hi , ich hoffe Du schüttest das Wasser mit den abgesaugten Cyanos weg ??? Wenn ja dann wäre es ja des öfteren ein kleiner Wasserwechsel. Honig und Zucker sind gutes Futter um Cyanos zu vermehren !
    Ich frag mich auch was das für schweres Gestein ist, wenn man 25 kg in 250 Liter unter bekommt ? Ich habe 20 kg in 750 Liter und das Becken ist voll. ?(
    Die Wasserwerte sind jetzt nicht so kritisch, das Nitrat solltest Du aber unter 10 mg bekommen.
    Was mich wundert sind die hohen Calzium und Magnesiumwerte. Könnte es sein dass Du zu viel dosierst oder die Dichte zu hoch ist ?
    Ansonsten habe ich in meinem vorletzten Becken (2006) auch eine Cyanoplage gehabt.
    Reduzierung des Lichts während der Zugabe von ANTI RED und Absaugen haben die Dinger innerhalb von einer Woche verschwinden lassen.
    Weder Fischen noch Korallen hat es etwas ausgemacht. Gute Abschäumung ist dabei wichtig.
    Wasserwechsel solltest Du in Zukunft mindestens 10 % alle 14 Tage machen !

    Wie misst Du die Dichte ?

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Hattmut´n, kannste globen. Es waren schon einige Leute hier die das gesehen haben. Ich habe genau 20 kg welches aus tieferen Regionen entnommen wird gekauft. Daraus habe ich 3 Riffsäulen gebaut.

    Das Gestein ist sehr porös und dadurch super leicht. Glasrosen & co gibt es darauf auch nicht.
    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Leute,

    ich benutze eine Osmoseanlage der Leitwert liegt bei 0,0-0,1.

    Ich hab jetzt gestern mal in meinem Aquarium ausgemistet und einiges an totem Gestein rausgeschmissen.

    Ich werde die Wasserwechsel jetzt erhöhen und sogar auf 10 Prozent 1 mal die Woche erhöhen.

    Ich hab in einem Forum gelesen das es auch gegen Cyanos hilft wenn man Magnesium erhöht aber das Calcium versteh ich nicht.

    Dichte liegt im moment bei 1,022 bei 25 Grad. Gemessen mit einer Spindel.

    Gruß Tobias

  • Hi , dann versuche die Dichte ein wenig zu erhöhen , auf 1.023 - 1,024 und sauge die Cyanos beim Wasserwechsel mit einem 6er Luftschlauch ab. Das ist zwar mühsam , aber Du bekommst so mehr Cyanos beim WW weg.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Tobi,

    bring doch erstmal wieder deine Werte in Ordnung und schau
    auf Konstanz.
    Ich hab meine lange Cyanophase in den griff bekommen durch stetiges absaugen
    und durch die verwendung von Bactobalance von TM. Ein Hammerzeugs finde ich bei dem
    das mit den cyanos nur netter nebeneffekt bei vielen Aquarien ist. Ca nach 6 Wochen gingen sie zurück...

    Nach jedem Wasserwechsel habbich dann noch etwas von den ML Baks dosiert um alles noch zu unterstützen.

    Viel Geduld und viel Erfolg im Kampf!

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Servus,

    also LW Aufbereitung sollte passen
    Dann konzentriere Dich auf Deine Beckenwerte und fahre die wieder in Grüne Bereiche.
    Cyanos sind Erstbesiedler (die ersten Lebewesen auf unserem Planeten) und sehr Anpassungsfähig, dort wo andere Bakterienkulturen (auf Grund von unpassenden Rahmenbedingungen) nicht mehr siedeln können, belegen dann die Cyanos die frei gewordenen Stellen!


    mfg Chris