Kupferanemone gibt den geist auf, brauche dringend hilfe

  • Schönen guten Tag ,

    Ich brauche dringend hilfe, ich habe seit den letzten 2 Tagen die befürchtung das meine Kupferanemone den Kopf hängen lässt.
    Habe sie vor 6 Monaten gekauft und auch bisher keine probleme mit ihr ausser das sie immer am wandern war ,aber in voller prcht strahlte!

    Ich weis nicht was ich machen soll habe alle meine Werte gemessen und die sin alle ok.

    hat einer von euch eine Ahnung oder sowas schonmal gehabt sie lässt sich zurzeit hängen und liegt auf dem Bodengrund, kann es vllt daran liegen das ich mal schmieralgen drin hatte ?

    Hänge ein foto als anhang mit dran !

    Bilder

    240 Liter Panoramaaquarium, 24 Kg Lebendgestein, 15 Livesand in Weis (sehr feine Körnung), ODYSSEA QUAD T5-Beleuchtung 4x24 Watt ( 2x 10.000 K Weis, 2x Marine Blue),Juwel Skimmer 3.0 (Beides sind Innenfiltersysteme),Strömungspumpen
    Hydor Koralia NANO Evolution 5200(Förderung 5200 l/h), Hydor Koralia 900(Förderung 900 l/h),überwiegend SPS / LPS Besatz

  • HI Skippiy328,
    Das Foto ist jetzt nicht unbedingt das beste, aber für mich sieht sie recht leblos aus, sorry.
    Was haste den für eine Beleuchtung drüber? Und Strömung?
    Was für Wasserwerte hast du denn gemessen?

    Gruß Florian

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • hey ich habe 2 T8 röhren marine blue, sorry aber mit dem handy geht es nicht besser...

    Nein ich habe sie bisher noch nicht gefüttert weil sie sich selbst ernährt wieso fragts du ?

    Stromumgspumpe habe ich 900l /h bei einem 300 liter Aqarium ...

    aso und die Wasserwerte sind alle gut ..

    Dichte 1,023 , KH 9-10, ph 7,9 , NH4 0, No2 0,01, CU ist unter 0,1, No3 10, P04 0, Sio2 unter 0,1, Ca 440 mg/l , Mg 1300 mg/l

    240 Liter Panoramaaquarium, 24 Kg Lebendgestein, 15 Livesand in Weis (sehr feine Körnung), ODYSSEA QUAD T5-Beleuchtung 4x24 Watt ( 2x 10.000 K Weis, 2x Marine Blue),Juwel Skimmer 3.0 (Beides sind Innenfiltersysteme),Strömungspumpen
    Hydor Koralia NANO Evolution 5200(Förderung 5200 l/h), Hydor Koralia 900(Förderung 900 l/h),überwiegend SPS / LPS Besatz

  • hi,
    Und was für Weißes Licht hast noch drüber? Wieviel Watt auf wieviel Liter Wasser?
    Strömung bei 900l/h würde ich sagen ist zu wenig, normalerweiße sollten es das 20 fache des Beckenvolumens sein, also bräuchtest du ca 6000 Liter umwälzung in deinem Becken.

    Gruß Florian

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • ich habe kein weisses licht noch drüber, habe 2 T8 röhren 18 watt bei einer länge von 590 mm, das becken umfast gut 240 liter. das mit der strömungspumpe ist schon gut und es reicht habe mich damals beraten lassen..! aber daran liegt es auch nicht weil ich sie im Becken schon 6 monate habe und es ihr bisher bestens ging, meinen anderen fischen geht es auch richtig gut also daran wird es nicht liegen. Meine Ableger vermehren und wachsen auch ohne probleme !

    240 Liter Panoramaaquarium, 24 Kg Lebendgestein, 15 Livesand in Weis (sehr feine Körnung), ODYSSEA QUAD T5-Beleuchtung 4x24 Watt ( 2x 10.000 K Weis, 2x Marine Blue),Juwel Skimmer 3.0 (Beides sind Innenfiltersysteme),Strömungspumpen
    Hydor Koralia NANO Evolution 5200(Förderung 5200 l/h), Hydor Koralia 900(Förderung 900 l/h),überwiegend SPS / LPS Besatz

  • Das Licht hast seit 3 Tagen wegen den Schmieralgen aus? Du weißt das sie sich von den Zooxanktellen ernähren die das Licht benötigen. Wovon soll sie Leben wenn du sie nicht mit Muschelfleisch fütterst (musst du auch nicht zwingend wenn sie genügend Licht hat) und sie kein Licht hat? Ich hatte früher kaum Licht und keine Strömung im Aq. weil ich es nicht besser wusste, ALLE gekauften Anemonen Standen die ersten paar Monate super schön und dann zogen sie sich unter einen Stein zusammen wurden vom Fuß her weiß und gingen dann nach Monaten ein. Licht ist Leben.
    Ich würde das Licht wieder an machen alle 2 Wochen einen Wasserwechsel machen und die Schmieralgen absaugen und das Microbe Zeug versuchen. Wie gesagt meine Meinung.
    Vieleicht sollte sich hier noch jemand melden der mehr erfahrung mit schmieralgen hat als ich.

    Gruß Florian

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • Hallo,

    wegen der Fütterung fragte ich, weil man sie mit zu großen Stücken auch zu Tode füttern kann;
    Florian - deshalb ist der Ratschlag sie mit Muschelfleisch zu füttern auch nicht gut; im Meer kommt eine Anemone außerdem an so was eigentlich gar nicht ran

    Da sie Zooxanthellen hat, kann sie gut ohne Fütterung nur vom Licht leben.

    Mit welchen Fabrikaten wurden die Wasserwerte ermittelt?

    Grüße

    Markus

  • sie wurden mit dem chemikasten von JBL ermittelt wieso fragst du ?

    240 Liter Panoramaaquarium, 24 Kg Lebendgestein, 15 Livesand in Weis (sehr feine Körnung), ODYSSEA QUAD T5-Beleuchtung 4x24 Watt ( 2x 10.000 K Weis, 2x Marine Blue),Juwel Skimmer 3.0 (Beides sind Innenfiltersysteme),Strömungspumpen
    Hydor Koralia NANO Evolution 5200(Förderung 5200 l/h), Hydor Koralia 900(Förderung 900 l/h),überwiegend SPS / LPS Besatz

  • Hi,
    Verlass dich nicht auf Jbl im Meerwasser! Hol dir Tropic marin - salifert - Gilbers und Co.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • das kenne ich auch, aber mir wurde von vielen dazu geraten den zu nehmen von jbl

    240 Liter Panoramaaquarium, 24 Kg Lebendgestein, 15 Livesand in Weis (sehr feine Körnung), ODYSSEA QUAD T5-Beleuchtung 4x24 Watt ( 2x 10.000 K Weis, 2x Marine Blue),Juwel Skimmer 3.0 (Beides sind Innenfiltersysteme),Strömungspumpen
    Hydor Koralia NANO Evolution 5200(Förderung 5200 l/h), Hydor Koralia 900(Förderung 900 l/h),überwiegend SPS / LPS Besatz

  • Wer hats dir geraten? Zufaellig der Typ ders dir verkauft hat? Der Koffer ist Schrott zum grossen Teil! Das sag nicht nur ich weil ich heut schlecht gelaunt bin - das ist die einhellige Meinung vieler Leite die das Hobby ernsthaft betreiben!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Achja: ne Anemone wandert nicht weils ihr so gut gefaellt - sondern weil ihr was nicht passt. Das macht sie ne ganze Zeit - und dann ist es einfach mal zuviel. Zumal du ihr durch Lichtentzug die Lebensgrundlage geraubt hast.
    Gruss

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • bei 3 Tagen Lichtentzug geht eine Kupferanemone nicht gleich ein. Meine ist öfter mal für ein paar Tage im Riffaufbau auf der Suche nach einem neuen Standort auf Achse. Da dacht ich schon die seh ich nie wieder. Dann tauchte sie doch wieder plötzlich auf. Sie war dann etwas farblos, hat sich dann aber schnell wieder erholt. Wollt bloß damit sagen das die Biester schon hart im nehmen sind. Da ist bei deiner Anemone wahrscheinlich was anderes die Ursache

    Gruß Hattmut

    MW Aquaristik seit 2006

  • Hi Hatmut,
    Ich hab ja nicht gesagt dass es der Grund fuers Sterben ist - eher dass es kontraproduktiv ist, einem Tier, dass sich eh schon nicht wohl fuehlt, auch noch das Licht wegzunehmen.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • bei 3 Tagen Lichtentzug geht eine Kupferanemone nicht gleich ein. Meine ist öfter mal für ein paar Tage im Riffaufbau auf der Suche nach einem neuen Standort auf Achse. Da dacht ich schon die seh ich nie wieder. Dann tauchte sie doch wieder plötzlich auf. Sie war dann etwas farblos, hat sich dann aber schnell wieder erholt. Wollt bloß damit sagen das die Biester schon hart im nehmen sind. Da ist bei deiner Anemone wahrscheinlich was anderes die Ursache

    Gruß Hattmut

    Hallo Hattmut,

    Wenn die Anemone aber vorher schon 6 Monate nur unter 32W T8 (auf 240L), dann hat die Anemone definitiv zu wenig Licht abgekriegt und es war nur eine Frage der Zeit bis sie eingeht.
    Ich bleib dabei bei diesem Becken kann sich gar keine vernünftige Biologie entwickeln bei der mickrigen Beleuchtung. Das würde wahrscheinlich sogar für ein reines Algenbecken zu wenig sein und du schreibst du hast sogar ein Becken mit überwiegend LPS SPS?! Das kann so nicht klappen!

    An den TE:
    Wechsel erstmal deine Beleuchtung aus. Schmeiss die T8 raus und mach T5 rein und gehe da in Richtung von 1W/L! Oder nimm LED, dann aber auch mindestens 120W.
    Wenn sich dann eine vernünftige Biologie entwickelt und deine Korallen das wachsen anfangen, dann erübrigt vllt auch dein Cyano Problem.

    Auch dein Juwel Skimmer würde ich austauschen. Hab davon noch nichts gutes gehört. Schau mal lieber bei Firmen wie NYOS, Aqua Medic oder Knop. Die haben schon eher ordentliche Abschäumer für deine Beckengröße. Lieber zwei Nummern zu groß aussuchen als eine Nummer zu klein wenn du SPS pflegst!

    Was hast du in dem Juwel Bioflow System 3.0 drin? Wenn du da Filterschwämme drin hast wirf sie raus. Wenn du die nicht alle 2-3 Tage wechseln willst entwickeln die sich nur zur Nitratschleuder. Ansonsten kannst du den Filter wenn du willst mit Aktivkohle (ebenfalls ständig auswechseln!) oder Absorbern ausstatten. Ansonst ist er ziemlich unnütz und könntest auch gut auf ihn verzichten.


    Ich denke in deinem Aquarium stimmt einiges grundsätzlich nicht. Angefangen von der viel viel viel zu geringen Beleuchtung bis hin zur suboptimalen Technik. Wenn du so empfindliche Tiere wie SPS oder Anemonen pflegen willst musst du da zwingend aufrüsten.


    Grüße
    Michi

  • Ok ich baue zurzeit eine LED Leiste die ca 140 watt hat,

    was soll ich den deiner meinung nach für einen Abschäumer nehmen ? Lieber ihnen oder Aussen ?

    Welche Biofiltersystem soll ich den deiner meinung nach holen ?

    240 Liter Panoramaaquarium, 24 Kg Lebendgestein, 15 Livesand in Weis (sehr feine Körnung), ODYSSEA QUAD T5-Beleuchtung 4x24 Watt ( 2x 10.000 K Weis, 2x Marine Blue),Juwel Skimmer 3.0 (Beides sind Innenfiltersysteme),Strömungspumpen
    Hydor Koralia NANO Evolution 5200(Förderung 5200 l/h), Hydor Koralia 900(Förderung 900 l/h),überwiegend SPS / LPS Besatz

  • Hallo,

    Ich hab für meine 130L Pfütze den Instant Ocean Skimm 800 von Aquarium Systems, der ist laut Hersteller bis 800L ausgelegt. Bin eigentlich sehr zufrieden damit und sollte für deine 240L auch dicke reichen. Das schöne du kannst ihn auch aussen anhängen.
    Der Nachfolger "Seaclone" von der Firma soll aber ziemlich schlecht sein was man so liest.

    Vom Nyos True Cone 160 (oder 200) hört man auch nur gutes. Dafür bräuchtest du aber wohl ein seperates Technikbecken.

    Den Aqua Medic 1000 könntest du auch von außen anhängen. Von der Lautstärke hab ich da allerdings nicht soviel gutes gehört.

    Die Sache einen Abschäumer im Nachhinein einzusetzen ist halt immer sehr schwierig. Die nehmen durchweg eigentlich alle sehr viel Platz weg. Da gibts dann meist nur zwei Alternativen, Technikbecken oder abgetrenntes Technikabteil im Hauptbecken. Beides ist schwierig im Nachhinein umzusetzen. Wie oben geschrieben gibts ja den ein oder anderen Abschäumer zum Anhängen, allerdings sind das dann auch so riesige Dinger und ist dann auch nicht wirlklich schön anzusehen :thumbdown:

    Falls du noch irgendwie ein Technikbecken oder Technikabteil umsetzen kannst dann gäbs noch die Abschäumer von H&S, Grotech oder Deltec. Damit machst du auch nichts verkehrt.


    Welches Biofiltersystem?
    Unser "Bio"filtersystem ist das Lebendgestein. Du kannst darauf normalerweise verzichten. Wie gesagt lohnt nur für Absorber oder für den kurzzeitigen Einsatz von Filterwatte um Schwebstoffe rauszufiltern.

    Grüße
    Michi

  • Ok dann werde ich mir mal den Instant Ocean Skimm 800 zulegen, kann man den auch in jeden Meerwassershop kaufen oder lieber übers internet ?
    und das problem mit meinen T8 röhren ist das es in der abdeckung integriert ist wie kann ich das den am besten lösen bis ich meine LED abdeckung fertig habe, ich baue eine komplett neue abdeckung das dauert aber noch ein bisschen !

    240 Liter Panoramaaquarium, 24 Kg Lebendgestein, 15 Livesand in Weis (sehr feine Körnung), ODYSSEA QUAD T5-Beleuchtung 4x24 Watt ( 2x 10.000 K Weis, 2x Marine Blue),Juwel Skimmer 3.0 (Beides sind Innenfiltersysteme),Strömungspumpen
    Hydor Koralia NANO Evolution 5200(Förderung 5200 l/h), Hydor Koralia 900(Förderung 900 l/h),überwiegend SPS / LPS Besatz

  • Hi,
    Ich hatte damals ueberm Juwel ne ATI liegen. Vorher hatte ich von arcadia t5 leuchteinheiten gekauft. Das sind Vorschaltgeraete mit Fassungen die du in den Seriendeckel schrauben kannst. Dann aber Luefter mit rein sonst wirds warm.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!