Neues Becken in Planung

  • Hallo Ronny,

    in deinem Profil steht aber auch, dass du die MW-Aquaristik seit diesem Jahr betreibst, also bist du doch noch Anfänger oder?

    Auch würde jeder Erfahrene Meerwasseraquarist zustimmen, dass die Sera Tests wirklich zu den ungenauesten zählen und dass man so einen Eheim Filter in der Meerwasseraquaristik nicht braucht. Wie schon geschrieben wurde, das kommt aus der "Steinzeit". Über die Haltbarkeit von diesem kann ich nichts aussagen.
    Achja und Tests werden oft empfohlen in Literatur, weil da evtl. gewisse Gelder oder Sachgegenstände fließen, als kleines Dankeschön. Ist ja auch eine gewisse Werbung. ;)

    @ Katy
    Ich verstehe den Einsatzzweck des Filters absolut nicht.
    Wozu willst du da Zeolith mitlaufen lassen? Was hat das für einen Grund?
    Sollte mal der Einsatz von Aktivkohle notwendig sein und du hast keinen anderen Filter dafür, dann kannst du ihn ja immer noch anschließen für diesen Zeitraum.
    Ich sehe absolut garkeinen Vorteil den dieser Filter bringt. Jedoch so einige Nachteile: Schläuche, die Weichmacher abgeben, evtl. nicht wirklich Meerwassertauglich, Wasser wird außerhalb des Beckens gepumpt => Risiko, zusätzlicher Stromverbrauch.

    Ich würde ihn weglassen.
    Und ich würde im Meerwasser niemals Sera Tests verwenden ;)

    Gruß
    Specki

  • Hi Ronny,

    wir haben uns ja auch schon mal zu ähnlichen Themen geschrieben. Lass Dir mal ein dickeres Fell wachsen ;). Es will Dich doch niemand persönlich angreifen.
    Die Leute haben hier wirklich Ahnung von dem was sie schreiben. Und auch ich schließe mich der Meinung an, dass ein Eheim-Filter nichts in der Meerwasseraquaristik zu suchen hat.
    Wenn da etwas leck schlägt, ist die ganze Suppe im Wohnzimmer. Es gibt eine Menge etablierter Praktiken in unserem Hobby. Als Anfänger ist man gut beraten, sich daran zu halten. Wenn's dann klappt und man ein Gefühl dafür bekommen hat, wie sich ein Becken entwickelt und was die Korallen für Zickerlein haben, kann man anfangen zu experimentieren. Aber vorerst: Keep it simple! Je weniger variable Faktoren, desto einfacher die Fehleranalyse.

    Gruß,
    Thomas

  • Das ist ja der Punkt ich bin doch immer Freundlich aber werde
    ständig (es kommt mir jedenfalls so vor) als Depp hingestellt.

    Gruß Ronny


    Ps. Ich selber habe auch keinen Eheim und keine Sera test's!
    Ich benutze Salifert und selbst davon wurde mir abgeraten!

    Schöne Grüße Ronny


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten !!

    Aquarium Hagen OSAKA 155 L60xB45xH60

  • Es gibt eine Menge etablierter Praktiken in unserem Hobby. Als Anfänger ist man gut beraten, sich daran zu halten. Wenn's dann klappt und man ein Gefühl dafür bekommen hat, wie sich ein Becken entwickelt und was die Korallen für Zickerlein haben, kann man anfangen zu experimentieren. Aber vorerst: Keep it simple! Je weniger variable Faktoren, desto einfacher die Fehleranalyse.

    ein :thumbup: von einem Anfänger!

    Allerdings weiß ich nicht, ob Katy ein Anfänger ist. Wenn sie unbedingt den Eheim will, lasst sie doch. Und wenn Sie dann wirklich Fotos von dem ausgelaufenen Topf postet, um so besser. Die kann man dann wieder denn nächsten hundert Anfängern zeigen.  ^^


    Edit: im Design gibt's n Spruch, der hier evtl. auch gut passt:


    You Must Know the Rules to Break Them.

    Grüße
    Daniel

  • Hi , ich habe von 2003 - 2006 einen Eheimfilter verwendet, weil ich damals kein TB hatte.
    Es gab damit absolut keine Probleme.
    Der Filter läuft heute noch in der Verwandschaft an einem Süßwasserbecken und ist noch komplett original.
    Dichtungen wurden immer mit Vaseline gepflegt.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • @ Katy
    Ich verstehe den Einsatzzweck des Filters absolut nicht.
    Wozu willst du da Zeolith mitlaufen lassen? Was hat das für einen Grund?
    Sollte mal der Einsatz von Aktivkohle notwendig sein und du hast keinen anderen Filter dafür, dann kannst du ihn ja immer noch anschließen für diesen Zeitraum.

    Der Einlauf ins Becken hab ich statt der Originalteile von Eheim durch anbringung eines 90° Winkels senkrecht gehängt und so ausgerichtet das er hinter den Steinaufbau strömt. Auf der anderen Seite hängt die Tunze für die Hauptströmung. Was mir wichtig ist das ich für den Fall der Fälle die Möglichkeit habe über Zeolith oder Aktivkohle zu filtern falls es mal notwendig wird. Auch kann ich ganz einfach kurzzeitig die Filterwatte reintun wie jetzt am Anfang um die Trübung oder Schwebeteilchen rauszufiltern. Somit ersetzt der Einlauf eine kleine zusätzliche Strömungspumpe. Versteht sich von selbst das die Filterwatte nicht wochenlang im Becken bleibt und als Nitratbombe fungiert.

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    ich habe von 2003 - 2006 einen Eheimfilter


    Und? Würdest es du heute auch noch machen?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • ....nee Mortl , würde ich nicht, ich habe ja damals wöchentlich die Filterwatte wechseln müssen. ;(;(;( Aber ich hatte damals kein TB und bin auch als Anfänger a bisserl falsch beraten worden ;)
    Ich meinte damit nur dass die Dinger auch meerwassertauglich sind und nicht undicht werden bzw sich Salzkrusten bilden.
    Wichtig und Vorraussetzung ist dabei die Pflege der Dichtungen.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,
    mich würde die Entwicklung unter der Tezla interessieren. Fahren da ein test unter genau den gleichen 50er Würfel mit 125l.
    Darunter die Sicce, Giesemann, maxspect noch kommen die Mitra, AI Sol und ein neuer dt. Hersteller. Die Giesemann Teszla war in der Ausleuchtung zu dunkel, Maxspect absolut mangelhaft. Sicce LED mit über 200 LEDs beste Ausleuchtung aber auch teuer.
    Deswegen interessiert mich die Entwicklung unter Tezla. Was wirds für ein Korallenbesatz? Mischbecken aus Sps/LPS und ein paar Weiche.
    Wäre nett und hilfreich wenn du das ein bisschen mit dokumentieren könntest in Bild und Wort.

  • mach ich, die Axifuga war noch vom alten Becken, die hatte der Tagnfeilenfisch ratzeputz abgefressen, der gefällts anscheinend. Ich plane LPS, Röhrenwürmer und Zoas, an SPS allenfalls eine Monti für die Rückwand.

    Im neuen LG war noch eine kleine Anemone, die sitzt in Bodennähe und scheint sich da auch wohlzufühlen.

    Sobald die Grünalgenphase rum ist werden die ersten einziehen, ich dokumentier dann mal das Wachstum unter der Giesemann

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Die Werte haben sich Dank Nite out und Livesand schnell stabilisiert, aktuell nach Salifert:
    Ammoniak <0,1
    Calcium 410
    KH 10
    Magnesium 1400
    Nitrat 3
    Nitrit <0,1
    Dichte 1,024

    Der Eheim tut brav seine Dienste und die wöchentliche Reingung ist in 10 Minuten durch
    Den Grob und Feinfilter mit Osmosewasser gespült damit der Schmodder rausgeht. Im mittleren Filterkorb hab ich derzeit Korallenbruch.

  • Ja die schauen wirklich gut bei Dir aus!
    Ich plane schon an einer helleren LED Beleuchtung, aber vll erst fuers naechste Becken :D

  • Hi,
    sind da am 2ten Zoa Ableger evtl. Bryopsis? Sonst alles fein ;)!
    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]