Wechsel auf größeres Becken

  • Hallo,

    habe ein 270 Liter Becken und will jetzt auf ein 650 Liter Becken umsteigen.
    Wie ist das mit dem Wasser? Es ist ja mehr als die doppelte Menge. Ansetzen und auffüllen?
    Es sind Fische und Weichkorallen im vorhandenen Becken.

    Gruss ludwig8 :)

  • Hallo Ludwig8,

    das gleiche habe ich Anfang nächsten Jahres auch vor. Ich werde mir neue LS Steine kaufen und das Becken erst mal einfahren. Dann Einsiedler und Schnecken rein und langsam je nach Verlauf ein paar Korallen. Ich werd dem neuen Becken aber Zeit lassen und den vorhandenen Besatz in mehreren Schritten umsetzen.

    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo Carola,

    leider habe ich nicht die Zeit es langsam umzusetzen.
    Da ich nicht nur das Becken vergrößere sondern auch mit der Firma (wo das Becken steht) umziehe.
    Es hat sich leider hingezogen und nun wird die Zeit knapp.

    Gruss ludwig8

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip neues Becken aufstellen, Wasser neu aufsetzen (dann hast auch durch das komplett neu angesetzte Wasser das komplette Spurenelementeangebot wieder im neuen Becken perfekt) am besten noch ein bis zwei Tage mit guten Strömungspumpen umwälzen und anfangen. Je mehr Zeit man hat umso besser natürlich, aber es geht auch das typische umziehen wenn die Zeit fehlt.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,

    danke für die Tipps. Was mache ich mit dem vorhandenen Wasser?
    Nicht dazumischen, sondern komplett neues Wasser?
    Bodengrund auch neu oder einen Teil alten Bodengrund nehmen?
    Leider fehlt die ausreichende Zeit.

    Gruss ludwig8 :)