Lohnt sich ein Ablegerbecken

  • Servus,

    Wollte mal eure Meinungen bzgl. Ablegerbecken einholen.
    Ab wann rentiert sich denn ein solches?
    Dass ich damit unter dem Strich nix verdiene ist mir klar.
    Es sollte sich aber soweit tragen, dass man nix draufzahlt...

    Wenn das Becken weiter so gut läuft, muss ich aber wohl oder übel irgendwann anfangen, Ableger zu schneiden, damit die Stöcke nicht zu groß werden.
    Auch beim Bodengrund absaugen bricht hin und wieder mal was ab.
    Zum wegwerfen sind die Korallen aber teilweise zu schade, also klebe ich sie doch auf Ablegersteine.
    Anfangs hatte ich im Technikbecken zwei LED Leisten und dort ein paar Ableger untergebracht.
    Das Licht hat zum überleben gereicht aber Farbe und Wachstum war ziemlich bescheiden.
    Die Ableger im vorderen Bereich auf den Boden zu stellen war auch nicht so gut, weil sie die Seesterne regelmässig verschoben haben; auch optisch nicht direkt schön.
    Momentan habe ich sie in der Ecke stehen, wo wiederum zu wenig Licht hinkommt als dass sie wachsen könnten; dann wird wieder einer vernesselt oder von Einsiedlern verschoben. :rolleyes:

    Unterhalb vom Becken wäre genug Platz.
    Aber eine Verbindung nach unten scheint mir recht schwierig und unsicher...
    Es bleibt also nur an die Wand schrauben.
    Hat das jemand so gemacht oder mal wo gesehen?
    Ich denke da so ungefähr an 2x24 Watt T5 von der Größe her, also ca. 70x25x15
    Auch LED wäre eine Überlegung, aber erstmal einen Platz finden.
    Wenn ich es oberhalb anbringe, könnte ich "einfach" eine 100-300 Liter Pumpe ins Hauptbecken oder Technikbecken hängen und mittels Bohrung ablaufen lassen.

    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben zu dem Thema...


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi Schorschi,

    ich würde sagen: Machen! Alleine aus Spaß an der Freunde! Mir hat das Gärtnern mit den Ablegern sehr viel Spaß gemacht. Und wenn dann noch Leute vorbeikommen und was abholen, eine Gastkoralle mitbringen und man ein wenig quatschen kann ist das um so schöner. Allein dafür lohnt sich der Aufwand.

    An meinem alten Becken hatte ich ja ein 60x20x20cm Ablegerbecken, echt mini, mit 2x24T5 beleuchtet. Das war nix, auch wenn die Korallen direkt unter der Lampe gestanden haben hat das nix gebracht. Wäre so ein Ablegerbecken nicht eine super Gelegenheit, mal mit LED zu experimentieren? Für 100€ kannst Du Dir eine Lampe bauen, die 40-60W schafft. Die stellt den 48W T5-Leuchtbalken sowas von in den Schatten ;).

    Ein Ablegerbecken würde ich immer so anbringen, dass es einen Überlauf zum Technikbecken, einen Sicherheitsüberlauf (!!!!!) und eine eigene Förderpumpe hat. Bei mir war das eine 600er Eheim Compact, das hat vollkommen ausgereicht.

    Viel Spaß beim Basteln,
    Thomas

  • Hi,
    genau sowas hab ich als wandbecken ohne schrank, sieht schick aus weils nicht so protzig wirkt. Größe 100x25x25cm mit LED Leiste
    Das ganze läuft im Bypass, also auch keinerlei Arbeit und kosten mit Abschäumer. Ich gebe es aber auf, da ich mich vergrößern will.
    Kann mal Bilder machen vom ganzen, damit man sich sowas vorstellen kann.

  • Servus Tom,

    Hmmm generell würd es mich schon reizen.
    Wenn man schon hin und wieder Ableger aufsetzt, sollen sie auch einen ordentlichen Platz zum wachsen haben.
    Ein LED Experiment wäre sich interessant, aber zum selberbauen habe ich einfach keine Zeit.
    Allein die Recherche welche Chips momentan am meisten Leistung bringen, in welcher Zusammenstellung, mit welchem Netzteil, KSQ, Ansteuerung und schlagmichtot...
    Aber interessant ist es durchaus!

    Servus Wolle,

    Ich hatte gedacht deins steht im Unterschrank mit drin?
    An der Wand im Bypass wäre auch meine Idee gewesen.
    Da werd ich doch gleich sehr neugierig wenn du es auflösen willst :D
    Für den Anfang wäre aber ein Foto super!
    Nur mal so zum sich vorstellen können...


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi Schorschi,

    ich würde sagen: Machen! Alleine aus Spaß an der Freunde! Mir hat das Gärtnern mit den Ablegern sehr viel Spaß gemacht. Und wenn dann noch Leute vorbeikommen und was abholen, eine Gastkoralle mitbringen und man ein wenig quatschen kann ist das um so schöner. Allein dafür lohnt sich der Aufwand.


    Hi,
    der Thomas hats genau auf den Punkt gebracht.thumbsup.png

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Servus,

    Danke für die Bilder Wolle!
    Das schaut doch super aus, wie du das gelöst hast!
    Und das willst du nach der Vergrößerung nicht weiter nutzen?


    Servus Fredo,

    Na dann...
    Wollte ja schon immer mal bei dir vorbeikommen ;)


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Servus Fredo,

    Na dann...
    Wollte ja schon immer mal bei dir vorbeikommen


    Schöne Grüße
    Schorschi


    Hi Schorschi,

    ja gerne und als Gastgeschenk, wie der Tom oben erwähnte , hätte ich dann gerne einen Ast deiner Shortcakerolleyes.png.

    servus und viele grüße

    Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolle

    Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber du solltest dazu sagen,
    dass das Ablegerbecken NICHT mit dem linken Becken verbunden ist,
    sondern mit deinem Hauptbecken.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • hi Schorschi , von der Shortcake hätte ich dann auch gerne einen Ableger :rolleyes::rolleyes::rolleyes: .

    Ansonsten interessantes Thema, bin gespannt wie Du das löst.
    Bei mir gibt es Ableger nur aus Bodenhaltung :crazy:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,
    wie Mortl schon schrieb, ist das Ableger natürlich mit dem Hauptbecken verbunden.
    Ableger, macht nicht nur Spaß sondern ist auch eine Bestätigung für ein gutes stabiles System.
    Schorschi, nein das Becken und die Lampe wird nicht weiter genutzt. Abbau bzw. Neueinrichtung wirds wohl Frühjahr Feb.-März 2013

  • Hi,

    wie ich dir schon geschrieben habe "lohnt" sich das immer, weil es einfach Spass macht und
    alles was Spass macht ist gut für die Seele..... tut mir leid, das ich jetzt in die Psychologie abschwenke :D

    Meine Losung seit das Becken steht (kommenden Mai sind es 12 Jahre) heißt die Stöcke nicht zu Monstern wachsen
    lassen sondern rechtzeitig gärtnern. Hilft gegen die Stromkosten und vorallem die Korallen bleiben gesund und halten einigermaßen
    ihre natürliche Wuchsform.

    Ich werde nächstes Jahr über meinem Ablegerbecken mal LED testen. Bin neugierig geworden.

    Gruss
    Micha

  • die Korallen bleiben gesund und halten einigermaßen
    ihre natürliche Wuchsform.


    Hi,

    ja in der Natur zieht ja auch mal ein Schwarm Büffelkopfpapageienfische übers Riffbiggrin.png

    Gruß Fredo

    Bilder

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Zitat

    ja in der Natur zieht ja auch mal ein Schwarm Büffelkopfpapageienfische übers Riffbiggrin.png

    oder

    fetter russischer Hintern übers Riffdach oder Taucher oder starke Brandungen. Deswegen sind gerade die Riffdach Korallen gedrungen und haben die schönste Wuchsform...SPS sind wie Bonsai. Richtig geschnitten und in Form gehalten sind sie am schönsten

  • fetter russischer Hintern übers Riffdach oder Taucher oder starke Brandungen. Deswegen sind gerade die Riffdach Korallen gedrungen und haben die schönste Wuchsform...SPS sind wie Bonsai. Richtig geschnitten und in Form gehalten sind sie am schönsten

    Hi Peter

    bin deiner Meinung mann sollte Gärtner sein

  • oder

    fetter russischer Hintern übers Riffdach oder Taucher oder starke Brandungen. Deswegen sind gerade die Riffdach Korallen gedrungen und haben die schönste Wuchsform...SPS sind wie Bonsai. Richtig geschnitten und in Form gehalten sind sie am schönsten

    Ja, ein Bonsai hat auch die "natürlichste" Wuchsform! :D

  • Servus,

    ja gerne und als Gastgeschenk, wie der Tom oben erwähnte , hätte ich dann gerne einen Ast deiner Shortcake

    Servus Fredo,
    Hat sich erst letzte Woche jemand angemeldet.
    Sollten beim schneiden 2 Stücke draus werden bekommst du auch was davon.

    hi Schorschi , von der Shortcake hätte ich dann auch gerne einen Ableger

    Servus Frank,

    s.o. - wenn ich drei Stücke abschneiden kann, bist du der dritte auf der Liste...

    Meine Losung seit das Becken steht (kommenden Mai sind es 12 Jahre) heißt die Stöcke nicht zu Monstern wachsen
    lassen sondern rechtzeitig gärtnern.

    Servus Micha,

    Das wäre auch mein Ziel.
    Es muss ja keine Bonsai-Form gehalten werden, aber wenn die Korallen sich gegenseitig abschatten oder vernesseln, ist das auch nicht sinnvoll.


    Tja, gar nicht so einfach...
    Ich weiß immer noch nicht genau wie ich es umsetzen werde.
    An die Wand hängen ist mir irgendwie unsympathisch, wegen dem Gewicht.
    Alternativ dazu vielleicht lieber ein "Schwerlastregal" aus dem Baumarkt holen.
    Wenn man das ordentlich verkleidet, hätte man sogar noch Platz für Fischfutter und die zwei/drei Flascherl :whistling:
    Dazu muss ich mir aber ein Becken anfertigen lassen, mit Bohrungen.
    Dann noch Verrohrung bauen, Pumpe anbringen, Ablauf leise bekommen etc.
    Wäre vermutlich die beste und schönste, aber auch aufwändigste Lösung.

    Ins Technikbecken wäre natürlich am einfachsten.
    Aber dann wachsen wieder Kalkalgen im Abschäumer, Kalki etc. und man kann den Mulm nicht mehr gscheid raussaugen, wenn überall Ableger rumstehen.

    Oder einfach ein autarkes kleines Becken mit Abdeckung unten rein stellen.
    Dreimal die Woche KH Stammlösung dosieren und drei mal die Woche 5-10l mit dem Hauptbecken austauschen.
    Macht aber auch wieder Arbeit...

    :S

    Vielleicht sollte ich erstmal das Hauptbecken verkleiden :D


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi,

    die Frage ist wo jeder das "Bonsai-Maß" anlegt.

    Für manche ist eine 40 cm Tischkoralle ein Bonsai. ;) Aber glaub mir, die mit den größten Stöcken haben auch irgendwann die größten Probleme :D

    Gruß
    Micha

  • Hi Micha,

    Ja das ist sicher richtig.

    Ich werd die Tage mal schauen wo ich ein "Regal" oder so was herbekomme.
    Ein bisschen sollte es ja auch optisch OK sein...
    Oder Ytongsteine stapeln, also hochkant übereinander 2 Türmchen mit Brettern dazwischen.
    Und irgendwann so wie das Becken verkleiden und Türen dran schrauben.
    Dann entsprechend dimensioniertes Becken bestellen mit Verrohrung etc.
    Ich glaub es muss im Bypass laufen, alles andere macht nur zusätzliche Arbeit.
    Momentan denke ich an 80x35x25 mit 20cm. Wasserstand und mit 4x24W T5 beleuchtet.


    Schöne Grüße
    Schorschi