Meerwasser "entfärbt" die Kleidung?

  • Hey Leute,

    Ich habe mal ne Frage: Kann es sein, dass Meerwasser die Farben aus bestimmten Kleidungsstücken zieht? Ich habe mir nämlich kürzlich ein Dirndl auf https://www.meerwasserforum-bayern.de/http//www.dirndl.com/ bestellt, was beim Anprobieren ein paar Spritzer aus meinem Aquarium abgekriegt hat. Die stellen, an denen der Stoff mit dem Meerwasser in Berührung gekommen ist, sind nun ganz ausgebleicht. Liegt das an dem Meerwasser? Oder deutet das eher darauf hin, dass irgendwelche anderen Stoffe im Wasser enthalten sind? Wenn ja; Was mache ich dagegen? Woher bekommt ihr eigentlich der Meerwasser für euer Aquarium? Und kann man den Effekt auch irgendwie wieder rückgängig machen?

  • Also das wäre mir ganz neu,ich hab schon oft Meerwasser auf meine Klamotten bekommen und hatte nie solche Probleme.Aber naja,hab das auch noch nie mit einem "Dirndel" versucht (steht mir sicher nicht) :) !

  • Hi Unbekannte!
    Wie "Robby" schon schreibt, konnte ich auch noch keine Veränderungen an Textilien feststellen.
    Auch nicht beim Baden in Salzwasser wie z.B. beim schnorcheln. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass bei einem Dirndl evtl.
    empfindlichere Stoffe verwendet werden, die das nicht so toll finden.
    Vllt. kannst es ja mit Wasser aus nem Süßwasserbecken wieder Rückgängig machen 8|

    Woher bekommt ihr eigentlich der Meerwasser für euer Aquarium?

    Falls diese Frage ernst gemeint ist, dann lautet die Antwort: "Eigenproduktion"! :sehrgut:

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo, Nessi

    Das mit dem Ausbleichen vom Dirndl bei Kontakt mit Meerwasser ist ganz normal.
    Dirndl sind extrem schwer zu halten und Meerwasser ist einfach biotopfremd.
    Der Kontakt mit Meerwasser hat zu einem Absterben der im Dirndl eingelagerten Zooxanthellen geführt.
    Du kannst jetzt nur versuchen dein Dirndl durch ein schonendes Benetzen der betroffenen Stellen mit Isar- oder Mangfallwasser wieder hinzubekommen.
    Besonders darauf achten solltest du das kein Forellen- oder Saiblingslaich in dem Wasser ist sonst lagert sich, wenn der Laich abstirbt, Phospphat in den Baumwollstoff ein und dein Dirndl wird braun. Dieser Effekt ist dann unumkehrbar !
    Ich würd an deiner Stelle Isarwasser nehmen, das ist nicht so Laichverseucht, und es sicherheitshalber noch abkochen bevor du dein Dirndl damit behandelst.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    Gruß, Andreas

  • Hi,
    da auch die wenigen anderen Beiträge nichtssagend undanonym sind, würde ich von einem Foren-Troll ausgehen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Komisch - vom konventionellen Sommerloch sind wir eigentlich weit entfernt! :)
    Trolle jetzt schon im Winter? Joessas....

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • hallo Leute,
    bin ja neu hier,aber was zur Hölle ist ein "Foren-Troll"??????????? :)


    http://www.google.de/imgres?imgurl=…9QEwAQ&dur=1992

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Knarf-franK! Setzten 6 !!!

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h