PREMIUM REEF SALT von Microbe-Lift

  • So viel Meerwasser koenntest da gar nicht reinschuetten, dass es Planktontechnisch interessant wird.
    Und Plankton an sich kannst doch eh selber zuechten! Warum nicht dieser Weg?
    Jetzt aber: back to topic :)
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass das in den Kanistern was besonderes sein soll.
    Wenn da des pure Meerwasser drin wäre, dann müsste das doch zum Gammeln anfangen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Des is mit Sicherheit haltbar gemacht , und wird aus Untiefen mit besonders hoher Planktondichte gewonnen. Überwacht wird ganze mindestens von 2 Universitäten oder der NASA. UND troz all diesen aufwand können wir das zu diesem Spottprieß legal erwerben ....................muahahhahahh

    Mein Aquarium

    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

  • Haha - schön geschrieben Gerald :thumbup:
    Magie in Kunststoffkanistern...

    Eins noch zum Testen:
    Weiß ja nicht, wie groß eure Probepackungen sind, aber bitte mischt eine möglichst große Menge zum testen an.
    Wenn ihr nur zwei Löffel von ganz oben nehmt und 10l anmischt, kann das nicht repräsentativ sein.
    Ich würde das Salz im trockenen Zustand erstmal durchmengen. Wenn es im Beutel verpackt ist, geht das ganz einfach.
    Das mache ich, um die transportbedingte Verteilung der unterschiedlichen Salzkörner ein bisschen gleichmässiger zu bekommen.
    Dann würde ich wenigstens 50l anmischen.
    Mit kleinen Mengen wird das Ergebnis u.U. noch ungenauer, weil -anteilsmäßig- weniger Salzkörner in Lösung sind.
    Also: Größere Menge Salz = bessere Verteilung der Anteile = ehrlicheres Ergebnis


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Guter Hinweis Schorschi!
    Danke!

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi , ich mache heute 80 Liter(10% vom Beckenvolumen) davon.
    Ich habe den Eimer jetzt mal aufgemacht,das Salz sieht sehr gut gemischt aus. Ich werde heute abend berichten.

    Noch zu dem Plankton : selber züchten ist halt nicht das gleiche. Ich dachte mir dass ein Animpfen durch wirklich frisches RIFF-Wasser eine sehr vielfälltige Population an Plankton eingebracht wird und sich eventuell sogar vermehrt bzw sich hält.
    Also wer demnächst mal am Roten Meer beim Tauchen ist kann mir mal 2-3 Liter mitbringen.Aber abgefüllt kurz vor dem Flug.Das dürfte abgfüllt in 2 Liter Flaschen im Hauptgepäck kein Problem sein.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi , so nun habe ich 80 Liter angesetzt , das Salz löst sich sehr gut , nach 15 Minuten war das Wasser total klar, obwohl es keine 25 grad hatte.
    Anbei 2 Fotos , ich finde die Aufmachung sehr ansprechend und das Salz ist sehr gut gemischt.
    Jetzt geht es gleich an den Wasserwechsel.
    Messen werde ich an dem angesetzten Wasser nichts , ich werde meine Tiere die nächsten Tage beobachten.


    Gruss Frank

  • Zitat

    und das Salz ist sehr gut gemischt


    Was meinst du damit? Die Zusammensetzung?

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • ....nee , die Verteilung der verschiedenen Korngrössen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • ... ach Mortl , das eine ist Theorie , das andere die Praxis. Was soll ich da messen ,das dann den Ausschlag gibt dass es mit meinem Becken den Bach runter geht ?

    Ich habe vollstes Vertrauen in diesen Hersteller.

    Ich habe gestern also das Wasser gewechselt,was mir auffiel das Wasser macht einen *weicheren* Eindruck beim Gießen und es kam keinerlei Reaktion der Korallen wie sonst beim Wasserwechsel. Also kein Abschleimen oder Rückgang der Polypenexpansion.

    Meine Fischis waren auch zufrieden und erklärten sich nach kurzer aber heftiger Diskussion bereit ab jetzt Werbung für ML zu tragen. ;)

    Gruss Frank :rolleyes:

    Bilder

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Was soll ich da messen


    u.a. die Dichte, ob die Dosierung stimmt.
    Also so ganz blind würde ich da nicht vertrauen.
    Da kann der Hersteller noch so einen guten Namen haben.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • @ Frank
    Wie lang hast Du das Wasser stehen lassen ? Belütest Du ? Oder nur Umwälzung ?

    @ Frank
    Wie lang hast Du das Wasser stehen lassen ? Belütest Du ? Oder nur Umwälzung ?


    Hi , ich benutze immer eine Umwälzpumpe in dem jeweiligen Behälter,wenn das Wasser klar ist fange ich mit dem abpumpen des Altwassers an.Das Frischwasser ist dann ca 1,5 Stunden alt.
    @ Mortl , Dichte hab ich schon gemessen,aber nix anderes.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • @ Frank
    Das Bild von deinem Naso ist aber auch schon älter und hat mit der Salzqualität, so denke ich nicht viel zu tun.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Knarf: das mit dem 'weichen' Wasser musst du mir erklaeren. Geht das eher in die Tucken-Richtung? Wenn ja isses eher nix fuer SPS und LPS Becken oder? Steinkorallen brauchens ja haerter :)
    Spass beiseite: nix fuer ungut - aber ich hab noch nie nach nem Wasserwechsel mit x-beliebigem Salz irritierte Korallen beobachtet. Gleichzeitig hab ich bei meinem ML Wechselwasser eben keine abnormale Weichheit feststellen koennen :) Mach ich ggf was falsch?
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Zitat

    Hau ned so aufn Putz, Gerald ! Weilst du sowas machst


    Pfffffft i beflüfte net nur irgend eine Stream is drinn !
    Ich werd beim nächsten Wasserewechsel aber das Wasser mal über Nacht stehen lassen.
    Das mit den " weichen " Wasser wie ist das zu verstehen ?
    Wenn du Nix´s gemessen hast ............dann muß es ja die gefühlte härte sein , oder wie meinst Du das ?

    Mein Aquarium

    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

  • Ich werd beim nächsten Wasserewechsel aber das Wasser mal über Nacht stehen lassen

    Hallo, Gerald

    Was erhoffst du dir denn jetzt davon ?
    Also ich geb das alte Wasser immer gleich in Ausguß..... was soll da am nächsten Tag anders sein........ komische Leut in dem Frankenwald.........

  • Na ne bessere Werbung für ML kanns ja nich geben, scheint ja in aller Munde und viel diskutiert zu sein.

    Wobei für ein neues Salz wohl Werte wichtig wären! Für mich ist aber auch wichtig wie die Korallen reagieren!
    Wir testen MG und CA vlt alle 2 Monate mal. KH allerdings alle paar Tage. No3 und PO4 alle paar Monate.


    Auch geh ich davon aus das Frank sich nicht an einem 10kg Eimer bereichern muss.


    Peter, dein Avartar ....du hattest a scho bessere! Man kann auch ehrlich nett sein!

    Lg Anja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    ML verschenkt aber nicht Testeimer, weil sie so gutmütig sind.
    Sie erhoffen sich schon ehrliche Testberichte
    und dazu gehört nunmal auch die ganze Meßerei.
    Was soll mich jetzt als nicht Tester von dem Salz überzeugen,
    wenn ich lese, dass es "weich" ist und es keine Auffälligkeiten bei Korallen und Fische gibt?
    Da will ich schon Zahlen, Zahlen und Zahlen!!!
    Dass es Fischen und Korallen nicht schädigt, davon gehe ich jetzt mal aus.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi

    also ich habe am Sonntag auch mal den Ww. vollzogen. habe gleich mal 150 Liter verbraten um mal ein sichtbareres Ergebnis zu bekommen.

    Zuerst kann ich die voreingestellten messwerte von ML ungefähr bestätigen, gemessen habe ich mit Salifert.

    Kalziumgehalt von ca. 410 mg/L

    Magnesiumgehalt von ca. 1400 mg/L

    KH waren bei mir bei ca. 9.2 ° eingestellt.


    Verwendet hatte ich 100% Osmosewasser und hatte 22° Temperatur.


    Nun zum Eindruck.
    Lösbarkeit: egal ob gut oder schlecht, die meisten möchten einen Ww. relativ zeitnah abschließen und das sollte mit diesem Salz machbar sein. nach nur 10 Minuten war das Gemisch augenscheinlich gelöst, allerdings ließ ich trotzdem gute 3 Stunden "nachreifen" weil ich das einfach immer so mache.

    Weil bei mir 300L gut im Tb. Platz haben, brauche ich nur den kreislauf absperren, Tb. ablassen und das Frischwasser einfüllen. Danach Feuer frei und zusehen was sich, wenn überhaupt im Hauptbecken verändert.
    Aufgefallen ist mir nur das die Fische keinerlei Nervosität, oder ähnliches gezeigt haben ( mein Leuco zeigt da schnell mal "Farbe" bei großen Ww.) hier war garnichts.

    Die Korallen machten alle unverändert auf, eher hatte ich den eindruck es würde sich bisserl mehr aufgeblasen. Farbe ist nuch zu kurz her um was zu sehen, was bei 10kg auch schwer werden wird, wenn man nicht direkt bei diesem Salz bleibt. Ich werde aber trotzdem kommendes Wochenende wieder 150L wechseln, einfach um dem ML Salz die Möglichkeit zu geben seine volle Wirkung zu zeigen.
    Werde also berichten, sollte sich farblich noch was tun.

    Der erste Eindruck war aber durchaus schon positiv, alleine schon wegen dem Leuco, weil der so gut wie keine Nervosität gezeigt hat.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (21. November 2012 um 13:48)