Neueinsteiger - Ab- und Wiederaufbau Meerwasserbecken! Dringend hilfreiche Tipps gesucht...

  • Hallo liebe Aquarianer,

    ich bin ein Neueinsteiger in der Meerwasseraquaristik und habe mir gestern ein gebrauchtes, top eingelaufenes und eingerichtetes 250 Liter Becken gekauft.
    Morgen ist der "große Tag"... da werden wir das Becken beim Verkäufer abbauen und bei mir zu Hause wieder auf.

    Meerwasseraquaristik ist wirklich Neuland für mich, von daher wollte ich mich jetzt hier mal schlau machen auf was ich morgen alles achten muss.
    Ich hoffe Ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben...

    Mittlerweile habe ich schon gehört, dass alle Korallen am besten unter Wasser in entsprechendes Transportgefäß umgesetzt werden sollen und beim Einräumen das selbe;
    Wir nehmen so viel vom jetzigen Wasser wie möglich mit; die Wasserdifferenz, die dann beim Wiederbefüllen fehlt, wird mit frisch angesetzem Salzwasser aufgefüllt. Nimmt man hierfür Osmosewasser angereichert mit Salz?
    Oder generell, kann man wöchentlichen Wasserwechsel 20 Liter Leitungswasser mit der entsprechenden Menge Salz mischen oder nimmt man immer und ausschließlich Osmosewasser? Ein Meerwasseraquarium-Spezialist hat mir heute gesagt, dass beim Ab- und Aufbau Nitrit und Ammonium entsteht und ich Mittel zufügen muss, sobald das Aquarium bei mir wieder steht, sonst würden ggf. die Korallen, etc. kaputt gehen? Stimmt das? Könnt Ihr mir vll sagen, welche Mittel ich dann morgen noch besorgen muss?

    Ich hoffe auf viele hilfreiche Tipps von euch, dass morgen nichts schief geht;
    Habe mir natürlich schon einige Bücher zugelegt und werde mich ab sofort ausgiebigst mit der Materie beschäftigen ;)

    Vielen Dank,

    Nemo

  • Hi,

    falls das ein Fake-Eintrag ist: nicht lustig!
    Ansonsten lass die Aktion bitte. Du hättest dich im Vorfeld schlau machen sollen. So ein Umzug ist ein großer Akt und ist meines Erachtens ohne Erfahrung nicht machbar.
    Außerdem: hat sich der Verkäufer bei dir erkundigt, wie dein Wissensstand ist? Falls nicht, ist ihm nichts an seinen Tieren gelegen - und entsprechend wird der Zustand der Tiere sein.
    Finde das Unverantwortlich.
    Meiner Meinung nach ist das Projekt zum Scheitern verurteilt! Tu das den Tieren nicht an.
    Bitte!

    Gruß
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Muss mich da Matthias anschließen,so kann das nicht klappen.

    Im Meerwasser ist das wichtigste....Geduld...viel Geduld. So eine "HauRuck-Aktion" kann nur scheitern.