Meerwasser e.V. - ein Verein stellt sich vor

  • hallo liebe user,

    am 7.10.2012 wurde nach etwa 2 Jahren der Recherche, Entwicklung und Hintergrundaufbau der erste bundesweite Verein gegründet, der die Erfahrungen der Taucher im natürlichen Habitat mit den Erfahrungen der Meerwasseraquarianer vereint und beide Seiten so mehr über das Verhalten und die Lebensbedingungen der marinen Lebewesen erfahren läßt.

    Mitglied im Meerwasser e.V. zu sein bringt viele Vorteile mit sich, wie unter anderem kostenlose Tauchkurse zu absolvieren, günstige Tauchreisen gemeinsam zu verbringen (auch für Nichttaucher), günstige Direktimporte zu Großhändlerpreisen zu starten und das ist nur ein kleiner Ausschnitt unseres Mitgliederservices.

    ab Januar 2013 erscheint 4 x jährlich unsere vereinseigene Zeitschrift, die vom Inhalt und der Qualität mit "Koralle" und "der Meerwasseraquarianer" zu vergleichen ist. Diese wird unseren Mitgliedern nach dem Erscheinen bequem nach hause geschickt.

    nähere Informationen über den gerade frisch geschlüpften Verein könnt ihr unter

    http://www.meerwasserverein.net/

    einsehen.

    Der Verein erwirtschaftet keinen Gewinn, sondern gibt das ganze erwirtschaftete Geld wieder an seine Mitglieder in Form von kostenlosen oder kostengünstigen Elementen weiter.

    Ich hoffe der Verein wird euch begeistern und ihr erzählt es eueren Freunden und Bekannten und schließt euch der Gemeinschaft an.


    liebe grüße

    das Team des Meerwasser e.V.


    PS.: vielen Dank an Udo für die Zusammenarbeit

  • Hi,

    Mitglied im Meerwasser e.V. zu sein bringt viele Vorteile mit sich, wie unter anderem ......... günstige Direktimporte zu Großhändlerpreisen zu starten

    Hier solltest Du aber schon genaueres mitteilen. Der Name des Importeurs (oder ist es ein Großhändler?) lässt sich ja sowieso nicht geheimhalten. Sind es jetzt Direktimporte oder wird beim Großhändler eingekauft ?(

    Großhändlerpreis + 10 % (für
    Quarantäne und Verpackung) + 19 % MwSt

    Welcher Großhändler hält die Fische vor dem Verkauf in Quarantäne? Ich kenne da jedenfalls keinen.


    Edit: Ich wünsche euch alles Gute zur Vereinsgründung und viel Erfolg

    Viele Grüße
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KS (11. November 2012 um 14:21)

  • Hallo, Meerwasser e.V. Team

    Wenn ihr etwas für uns Meerwasseraquarianer tun wollt dann fänd ich es super wenn sich euer Verein dafür stark machen würde nur noch Tauchurlaube in Hotels zu buchen die an eine Kläranlage angeschlossen sind oder eine eigene Kläranlage betreiben. Vielleicht wäre es an der Zeit mit den Tauchschulen vor Ort für sowas eine Art "Label" zu entwickeln und umzusetzen.


    Gruß, Andreas

  • Warum das spezielle Interesse an Klaeranlagen Anderl? Hattest schon oefter Schnorchelverstopfung? :)

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Zitat

    Wenn ihr etwas für uns Meerwasseraquarianer tun wollt dann fänd ich es super wenn sich euer Verein dafür stark machen würde nur noch Tauchurlaube in Hotels zu buchen die an eine Kläranlage angeschlossen sind oder eine eigene Kläranlage betreiben. Vielleicht wäre es an der Zeit mit den Tauchschulen vor Ort für sowas eine Art "Label" zu entwickeln und umzusetzen.

    Wie soll man das bitteschön verstehen. Im WWW gibt es genügend Informationen zur tau(ch)ligkeit von Tauchbasen. Ein Label wie beim TÜV ist weit hergeholt.
    Ergodessen kann man da auch für Händler bzw. für den Zwischenhandel so ein Label einführen.

  • Warum das spezielle Interesse an Klaeranlagen Anderl? Hattest schon oefter Schnorchelverstopfung? :)


    Der Anderl oder hier eher passend sein Pseudonym "Heinz-Rüdiger".

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Wie soll man das bitteschön verstehen. Im WWW gibt es genügend Informationen zur tau(ch)ligkeit von Tauchbasen. Ein Label wie beim TÜV ist weit hergeholt.

    Hallo, Peter

    Hab mir schon gedacht das da von dir was kommt.
    Ich denke du darfst dich hier nicht als Maßstab für alle Taucher nehmen und es geht mir auch weniger um die Tauchbasen.
    Ich habe schon X-fach "Taucher" kennengelernt und auch "Tauchlehrer" mit Tauchschule in Indonesien im Bekanntenkreis die haben von den Lebewesen und den biologischen Prozessen die sie da begaffen null Plan.
    Ergodessen ist es denen auch egal in welchem Hotel sie pennen und in welche Schüssel sie scheißen. Hauptsache billig. Da macht sich keiner die Mühe und checkt im Internet das Hotel quer.
    Vielleicht sollte ich das Publikum nicht als Taucher bezeichnen sondern als Tauchtouristen..... die Gattung mein ich..... und die sollten etwas sensibilisiert werden.
    Mir gehen nur die Bilder nicht aus dem Kopf wenn da nachts am Strand die Schleusen von den Rückhaltebecken aufgehn.


    Ergodessen kann man da auch für Händler bzw. für den Zwischenhandel so ein Label einführen.

    Das wär in meinen Augen sogar der Idealfall. Ich hab meine Anlage von der zuständigen Amtstierärztin abnehmen lassen und hätt auch überhaupt kein Problem damit wenn es so ein Label gäbe das die Qualität der Verkaufsanlagen und den Wissensstand des "Fachpersonals" gerade im Meerwasser-Segment stichprobenartig überwacht und bewertet. Zumal man das dann ja auch bewerben kann wenn man sowas hat.

  • Ich hab meine Anlage von der zuständigen Amtstierärztin abnehmen lassen und hätt auch überhaupt kein Problem damit wenn es so ein Label gäbe das die Qualität der Verkaufsanlagen und den Wissensstand des "Fachpersonals" gerade im Meerwasser-Segment stichprobenartig überwacht und bewertet.

    Hi,
    und die Amtstierärztin hat das Fachwissen in derMeerwasseraquaristik um das beurteilen zu können :D

    Viele Grüße
    Klaus

  • Anderl - sorry auch mich darfst da nicht als Maßstab nehmen und ganz erhlich ich bin ein wenig erschüttert wie den normalen Taucher siehst?

    Andersrum

    Zitat

    von den Lebewesen und den biologischen Prozessen die sie da begaffen null Plan

    das haben die meisten Aquarianer auch nicht.
    Das ist wie Golf spielen. Man kann es am Simulator erlernen - aber 18 Loch in St. Andrews sind halt was ganz anderes.

    Ich würde behaupten - wenn die meisten Aquarianer zuvor mal reichlich getaucht sind, würden sie umdenken bzw. Aufbau, Besatz und Zusammenstellung anders angehen als würden sie es nur theoretisch aus Büchern lesen (wobei das durchaus bei den meisten angebracht wäre)

    Nochmal mich als Maßstab - meine Frau hat da durchaus normal Ansprüche. Am Ende des Tages will sie auch passende Unterkünft - sauberes Bad - gutes (durchfallfreies) Essen. Alles das muß ich berücksichtigen.
    Normale Pauschalurlauber mit Schnorchel/Tauchansprüchen würden 100% sich in Foren beschweren wenn das u.g so passieren würde.

    Zitat

    Ergodessen ist es denen auch egal in welchem Hotel sie pennen und in welche Schüssel sie scheißen.


    Das ist sehr weit hergeholt...ich kenn einige. Da müssen durchaus die Rahmenbedingungen stimmen. Insofern sind Hotel und Schüssel wichtige Entscheidungen aber nicht entscheidende...

    Sieh es mal so - am Ende muss für einen Taucher das Tauchrevier passen. Dann kommt erst die Unterkunft.
    Jemand der Sport macht ist der Sport im Vordergrund und nicht das Restaurant oder die "Schüssel". Was hilft es mir wenn das Essen top ist aber man ein grottiges Tauchrevier hat.

  • ganz erhlich ich bin ein wenig erschüttert wie den normalen Taucher siehst


    Vielleicht kenn ich auch nur die falschen "Taucher"...... ist dem so bitte ich um Verzeihung......

    das haben die meisten Aquarianer auch nicht

    Da muss ich dir mittlerweile auch uneingeschränkt recht geben.

  • Hallo zusammen,

    ich bin überrascht, welche wendung unser vorstellungthread hier nimmt. ob wir das jetzt positiv oder negativ sehen sollen weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    nun zu den doch ernst gemeinten fragen:

    KS: die importe wird tropical-aquarium in straubing für uns abwickeln. die tiere werden dort eine woche in quarantäne gehalten, entwurmt und was sonst noch für einen weiteren verkauf notwendig ist. ich denke für die qualität steht, dass der Verein finanziell die importe und die einwandfreie lebende ankunft in der entsprechenden ortsgruppe absichert und somit garantiert.

    @all: natürlich werden wir weiterhin als einzelperson mißstände in basen und hotels aufgreifen und die zuständige stelle darüber informieren, um eventuell änderungen hervorrufen zu können. das haben wir bisher auch schon getan. als verein sind wir allerdings nicht dafür zuständig in der ganzen welt die toilettenzustände zu kontrollieren und zu verändern. zu dem muss man auch anmerken, dass in anderen ländern andere sitten herrschen und man da wohl eher bei der industrie und ihren abwassern anfangen sollte, als bei den toiletten der tauchbasen.

    vielleicht wäre da grennpeace eher der richtige ansprechpartner. unser verein ist nur bundesweit, nicht weltweit.

    zu dem wollte ich eigentlich noch mitteilen, dass unser verein auf der messe in sindelfingen am 1. und 2.12.2012 vertreten sein wird und wir uns über euren besuch freuen würden.

    lg

    Das Team vom Meerwasser e.V.

  • unser verein ist nur bundesweit, nicht weltweit

    Das gilt dann auch für die Importe ? Wie geht denn des :D ;) ?

    als bei den toiletten der tauchbasen


    Es geht um die Einleitung der ungeklärten Abwässer der Hotels..... und die würde ich mittlerweile sehr wohl als Industrie bezeichnen...... oder was sagst du, Mane ?

  • Ab nach Sindelfingen Anderl - da herrscht Diskussionsbedarf! :)
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Ich wüsste jetzt nicht wo so ein Verein ansetzen könnte.
    Das ist von Land zu Land verschieden und unterliegt den hiesigen Umweltauflagen.
    Letztendlich ist es schwierig in abgelegenen Teilen der Erde Wasseraufbereitung zu praktizieren - so wie wir es gewohnt sind.
    Aber machen wir uns doch nix vor - in unseren Teilen in Europa ist es teilweise dreckiger und verschmutzter als beispielsweise im hintersten Eck in Sulawesi.

    Abwasserleitungen von Küchen und den Scheisshäusern liefern immer wieder Unmengen von Grossfischen ;)

    Anderl - gib doch mal ein Beispiel damit wir verstehen wo Du dich so aufregst und Du den Ansatzpunkt siehst.

  • Hallo Mane!

    Zitat

    ich denke für die qualität steht, dass der Verein finanziell die importe und die einwandfreie lebende ankunft in der entsprechenden ortsgruppe absichert und somit garantiert.

    Hm, der Verein beteiligt sich also als Vertriebspartner am Zoohandel? Es geht mich ja nichts an, aber da solltet ihr vielleicht euren Satzungszweck doch etwas nachbessern, die gewerberechtlichen und tierschutzrechtlichen Voraussetzungen überprüfen und ggf. herstellen und vielleicht auch darlegen, wer über die Verwendung der Gewinne zu entscheiden und über die Gelder zu verfügen hat. Nur so als Ratschlag. Wobei es vielleicht etwas komisch ist, sich die Reduzierung von Naturentnahmen auf die Fahne zu schreiben und sich dann just an ebendiesen selbst wirtschaftlich zu beteiligen. ;) Aber ihr werdet euch das schon überlegt haben.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • hallo Wolfgang,

    da bringst jetzt glaub ich was durcheinander. der verein ist nicht an den importen beteiligt, sondern ermöglicht nur den vorständen der jeweiligen ortsgruppen, importe zu starten. finanziell läuft das absolut am verein vorbei. die zahlung erfolgt vom vorstand direkt an den importeur. steht allerdings klipp und klar in der beschreibung.

    zum anderen steht der erfahrungsaustausch dafür, beim ein oder anderen tier licht ins dunkel zu bringen, um die zuchten besser anzuregen, vielleicht einige parameter positiv zu ändern und so die naturentnahmen zu reduzieren. nicht zu stoppen. keiner der auqarianer will jetzt bei uns eintreten, sein aquarium verkaufen und nie wieder ein tier beim händler kaufen.

    wir sind kein umweltschutzverein, der das hobby der meerwasseraquaristik stoppen will, sondern mehr die aufklärung in den vordergrund stellt.

    bei der IFMN gehts doch auch darum nachzuchten zu produzieren und aufklärung in der zucht zu betreiben und zum nachzüchten anzuregen, oder? trotzdem kauft ihr ab und zu ein tier beim händler.

    ich denke, man sollte jetzt nicht hergehen und beim anderen das kleinste haar in der suppe suchen, das vielleicht da sein könnte. vielmehr wären wir persönlich für ein großes miteinander.

    generell wollen wir die taucher mit den meerwasseraquarianern zusammen bringen und nicht den tauchern ihr hobby verbieten, damit sie keine toiletten mehr im ausland benutzen und auch den meerwasseraquarianern nicht verbieten ihre tiere im laden zu kaufen (beim züchter wärs natürlich besser, aber alles wird noch nicht gezüchtet).

    lg

    Das Team vom Meerwasser e.V.

  • Hallo Mane!

    Na ja, du hast geschrieben, dass "der Verein finanziell die importe und die einwandfreie lebende ankunft in der entsprechenden ortsgruppe absichert und somit garantiert", das hört sich doch etwas nach Beteiligung an. Aber egal, ihr könnt machen, wozu ihr Lust habt, ich wollte nur auf die Problematik gewerbe- und tierschutzrechtlicher Art hinweisen. Auch wenn die Zahlung unmittelbar vom "Ortsvorstand" (das ist ja wohl ein Vereinsfunktionär, sonst bekommt er ja gar nicht die Liste ;) ) erfolgt und der Vertragsschluss nur ihn binden soll, trägt der Verein das Geschäft wirtschaftlich mit, indem er sogar die Ausfallgarantie (mit Vereinsgeldern!) übernimmt. Vertrags- und vereinsrechtlich sehr interessante Konstruktion, aber ihr werdet rechtskundigen Rat eingeholt haben.

    Zitat

    trotzdem kauft ihr ab und zu ein tier beim händler.

    Selbstverständlich! Aber wir importieren und verteilen keine Wildfänge ;) . Natürlich schwimmen aber auch bei uns nicht nur Nachzuchten in den Becken, das ist klar. Nur als Nachzucht-Gemeinschaft fördern wir nicht kollektiv Importe und zahlen Ausfälle, damit man ohne Schaden neue bestellen kann ;) . Aber wie gesagt, das kann jeder halten, wie er will.

    Zitat

    generell wollen wir die taucher mit den meerwasseraquarianern zusammen bringen

    Auch das gibt es schon lange, mit erstaunlich identischer Zielsetzung: http://www.taucher.net/bio/bericht.html?nummer=115

    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo Harald!

    Tja, das sind viele und die wissen - jedenfalls zum Teil - gar nichts davon. Aber das ist ein anderes Thema.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!