Nachwuchs meines Benggai-Kardinalbarsch (Pterapogon kauderni)

  • Hallo, habe heute in meinen Becken Nachwuchs meines Kardinalbarsches entdeckt, haben sich leider nur einen beschissenen Platz herausgesucht,
    nämlich ab neuber XXL-Lederanemone (Heteractis crispa), da es unser erster Nachwuchs ist weiss ich nicht ob ich sie in einen sep. Becken reintue
    oder es der Natur überlasse, schau mer mal

    grüsse Christian

  • Danke, muss dazu sagen das Becken laüft erst seit April Einlaufphase und soweiter 6 Stück habe bis jetzt und das Maul ist noch dick bin mal gespannt

    grüsse Christian

  • ....ja cool !!!

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Jepp, was meint ihr abgrenzen in einen "babybecken" oder defr natur freinen lauf lassen ?

    grüsse Christian

  • Na was habi neulich gesagt...geht doch.
    Lass die dort...in der Natur stehen diese auch zwischen den Anemonenarmen.
    Schau zu dass diese kleine und regelmässige Nahrung bekommen.

  • Hallo zusammen, es blieb bei 6 Stück Babys .Heute mittag wurde das eine baby von der anemone verschlucht, da
    haben wird uns entschieden sie im babybecken zu tun und zu füttern auf deutsch aufpeppeln und dann vielleicht
    wieder ins freie denke ich falsch oder Peter was meinst du ?

    grüsse Christain

  • kannst machen - es besteht aber die Gefahr, daß die kleinen der Schlag trifft. Diese sind sehr empfindlich gegenüber Stress.
    Wenn die Ane diese verschlucht hat, dann weil das eine eventl schwach war.
    Wie gesagt - in der Natur stehen diese in den Anemonen und Fungia's.

  • Was bei mir super Ergebnisse erzielt hat, wenn du mit ReefBond eine Kugel/Haufen machst und schwarze Kabelbinder reinsteckst.
    Sollte am Ende aussehen wie ein eng "verzweigter" Diadem-Seeigel.

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Guten Morgen zusammen,
    so ein Mist 3 kleine sind mir schon hops gegangen, weiss nicht warum (habe mit Lobstereier gefüttert)

    grüsse Christian

  • Hallo zusammen da mein erster Nachwuchsschub meines Kardinals in die "Hose ging" habe ich heute wieder beobachtet das mein Männle wieder nix frisst und siehe
    da hat die "Gosch´n wieder voll, wahnsinn wie schnell es bei denen geht.
    Hoffentlich klappt es beim 2. Schub das welche überleben.

    grüsse Christian

  • Hallo Christian,

    am Besten du überführst die Jungfische in ein separates Aufzuchtbecken, sonst wird das nix im normalen Riffbecken.

    Guck mal hier, da hat Markus einen ausführlichen Aufzuchtbericht veröffentlicht: http://www.ifmn.net/zuchtberichte/…n-kauderni.html

    Ich hab meine Kleinen immer erst in einem kleinen Guppy-Einhängebecken, nach ca. 14 Tagen kommen sie ins 60 Liter Aufzuchtbecken.
    Für die ersten Tage Nauplien ansetzen, dann Cyclops und Bosmiden, später Lobster, Artemia zufüttern und du bekommst sie groß.

    Viele Grüße
    Corinna

  • hy corinna, habe sie so 3 tage noch drinnen gelassen im hauptbecken:
    dann in ein aufzuchtbecken so wie du es geschrieben hast aber dann sind sie mir alle kaputt gegange habe sie mit lobstereier gefüttert, es kam mir aber so vor
    das sie nix gefressen haben !
    Wahrscheinlich doch mit Nauplien probieren.

    Ach was ich sagen wollte, also das mit den nächsten wurf ging das bei deinen Fischen auch so schnell ( die jungen waren da gat hat es keine 3 wochen gedauert
    hat der das Maul wieder voll ) wenn das bei uns Menschen so schnell ging, ohwehohweh

    grüsse Christian

  • Hallo Christian,

    Lobstereier sind etwas zu groß. Michael und ich haben momentan wieder über 30 kleine Kaudernis. Am ersten Tag hatten wir keine Nauplien, weil wir zu dem Zeitpunkt nicht mit den Jungfischen gerechnet hatten, weshalb wir Cyclops und Bosmiden versucht haben. Das wurde von 3-4 der kleinen Kaudernis akzeptiert - vom Rest nicht. Im Hauptbecken können u.U. vereinzelt welche durchkommen, wenn keine Fressfreinde im Becken sind (z.B. Lippfische), aber das erledigt sich später meist von selber, weil die Elterntiere sie bei einer gewissen Größe zu Tode hetzen.
    Am besten ist es 1-2 Wochen die Nauplien zu verfüttern und ab der 2. Woche schon jedes Mal ein paar Cyclops darunter zu mischen. Das funktioniert ganz gut. Irgendwann haben sie auch Appetit auf was gehaltvolleres als Nauplien. :D
    Wir haben die Racker momentan in einem separaten Einhängebecken und in etwa einer Woche werden sie ins 60 Liter Auzuchtbecken kommen. So hat es eigentlich immer ganz gut funktioniert.

    Drück dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt!

    Meistens hat der Kaudernibock nach 3-4 Wochen die Backen wieder voller Eier. Wenn er gut im Futter steht und keinen Stress hat, trägt er sie ca. 26-32 Tage aus.
    Schon sportlich ... Wer will schon hungern? ;(

    LG Corinna

  • Hallo, mensch was bin ich ein Stoffel habe mich gar net bedankt wegen den Tipp zu der I-Netseite danke nochmal .
    Ich muss mir nur noch überlegen wie ich das mach, habe ja so ein kleines Glasbecken wo ich mal meine Artemias gezüchtet
    habe, da habe ich schonmal ein Becken und das mit den Wasser reinpumpen vom Hauptbecken rüber ins kleine dürfte ja auch
    kein Problem sein , aber das mit den Kreislauf, hm da muss ich mal gucken oder denk ich wieder zu kompleziert ? geht es einfacher ?

    grüsse Christian

  • Hi Christian,

    kein Problem, helf dir gerne. :)

    Du kannst für die ersten 14 Tage ein Einhängebecken mit Luftheber fürs große Aquarium benutzen - musst du vielleicht ein wenig rumbasteln. Oder du stellst gleich ein ca. 50 Liter Becken auf (gibts ja ganz günstig sogar im Baumarkt). Viel Licht brauchst du nicht, aber einen kleinen Abschäumer und Strömung und ein paar Caulerpaalgen zum Verstecken, damit sie nicht schreckhaft sind.

    LG Corinna

  • Hi Christian,

    kein Problem, helf dir gerne. :)

    Du kannst für die ersten 14 Tage ein Einhängebecken mit Luftheber fürs große Aquarium benutzen - musst du vielleicht ein wenig rumbasteln. Oder du stellst gleich ein ca. 50 Liter Becken auf (gibts ja ganz günstig sogar im Baumarkt). Viel Licht brauchst du nicht, aber einen kleinen Abschäumer und Strömung und ein paar Caulerpaalgen zum Verstecken, damit sie nicht schreckhaft sind.

    LG Corinna

    Die frau hat ahnung =)