Empörende Zustände bei Kölle Zoo, Filiale München-Pasing

  • Vorbildlich - wobei ich zB in Nuernberg noch nichts derartiges gesehen hab bisher....
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Ich glaube die haben alles das gleiche Problem. In Heilbronn sieht es nicht anders aus. Zudem total überteuert und die Verkäufer haben keinen Plan vom Meerwasser. Mich wundert es immer wieder wie solche Läden ausgezeichnet werden mit irgendwelchen Preise. Erst wieder geschehen als 2011!

    Gruß Sven

  • Hmmm. Ich denk schon dass das Personal vor Ort was ausmacht. Halb verhungerte Fische oder Feufis in Minibecken hab ich letztes mal nicht gesehen. Aber man ist ja nur alle paar Wochen mal ne Stunde dort - also sieht man sicher nicht alles...
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi,

    in München werden Dir auch komplett abgestorbene Korallen für 39€ angeboten, steht
    ja so auf dem Preisschild :rolleyes:
    ( könnte aber auch sein, das es einfach gute Verkäufer sind :D )

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Servus,

    naja Nürnberg ist ja ned wirklich besser. Konnte erstaunt miterleben wie dort super verkauft worden ist (ha,ha,ha). Der Kunde war absoluter Neuling mitte 40, türkischer Abstammung. Die Verkäuferin jung und motiviert. Das Gespräch war sehr kurz: Sie: "Kann ich helfen?", Er: "Ja, ich will diese rote Fisch und diese mit Streifen." Sie packte ein, dann Sie: "Noch etwas?" Er: "Noch eine von diese blaue Pflanze." ...ok, bis dahin ja kein Problem, aber danach erkundigte er sich in der Süßwasserabteilung nach einem Becken und Zubehör für seine "neuen" Fische... Ich habe darauf hin die Verkäuferin darauf aufmerksam gemacht, das der Herr nicht weiß wo der unterschied ist. Wie es ausging, weiß ich leider nicht. Hoffe aber man konnte die Salzigen-Artikel retten...

    Mfg., Andi

    PS: An alle Mittelfranken, in Weiherhaus bei Nbg. hat ein neuer Laden aufgemacht, (Meerwasserbereich ist von MENZEL)

  • PS: An alle Mittelfranken, in Weiherhaus bei Nbg. hat ein neuer Laden aufgemacht, (Meerwasserbereich ist von MENZEL)

    Hi,
    weißt Du genaueres, Weiherhaus ist groß? Schade, ich würde einen Händler begrüßen, der nicht von Menzel oder Trans Marin kauft und deshalb ein anderes Angebot hat. Bei den beiden hole ich mir die Tiere lieber direkt.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Huhu BamBam,
    Danke fuer den Tip mit dem Laden. Die Verkaeuferin beim Koelle kenn ich nicht. Aber scheint nicht die Beste zu sein :( Kenne aber leider auch weitaus schlechtere Laeden die noch dazu auf Meerwasser spezialisiert sind - da ist nicht nur die Beratung mies sondern es schwimmen auch noch tote Fische en masse rum :( Gut, dass es auch andere Laeden gibt!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Ich war zufälligerweise auch am Samstag abend dort und konnte auch ein paar "unschöne" Dinge beobachten. Allerdings fand ich das jetzt nicht so schlimm bzw. verwunderlich... man kann ja schliesslich nicht alles perfekt machen und die Verkäufer/Berater dort sind auch nur Menschen und tun Ihren Dienst soweit es die Zeit und die Arbeitsbedingungen zulassen... letzendlich wollen die Ihre Tiere einfach verkaufen... egal wie... hautpsache Profit... aber wo ist das denn nicht so?!

  • Zitat

    . letzendlich wollen die Ihre Tiere einfach verkaufen... egal wie... hautpsache Profit... aber wo ist das denn nicht so?!


    Ich hoffe mal das einige intelligent genug sind und wissen wer es wert is ihr Geld zu bekommen.
    Dann wären solche sachen auch sehr schnell von ganz alleine geregelt.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hallo Deniz,

    schön, dass es es Aquarianer wie Dich gibt, die auch vor offensichtlichen Problemen im Handel ihre Augen nicht verschlossen halten. :thumbup: Aber hätte es nicht auch genügt, dort im Laden den Geschäftsführer zu verlangen und ihm in einem persönlichen Gespräch unter 4 Augen auf die Misstände hin zu weisen? Man weiß ja nie, welche Umstände zu sowas geführt haben. Denkbar wäre genauso, dass die halb verhungerten Fische aus privater Haltung angenommen wurden um sie wieder aufzupäppen oder die Mitarbeiter neu und an diesem Tag zB mit einer Neulieferung komplett überfordert waren. Möglicherweise war auch nur ein erfahrener Mitarbeiter krank oder oder oder. Der Feuerfisch kann auch nur kurzfristig in dem kleinen Aqua "geparkt" worden sein usw usf.

    Verstehe mich nicht falsch, ich finde es absolut richtig, DAS DU REAGIERT hast. Aber ich fände es besser, so etwas erst mit der GL selbst zu klären als in einem Forum zu veröffentlichen, wo schnell der Ruf eines ganzen Unternehmens ruiniert werden kann.

    Winterliche Grüße aus dem Fichtelgebirge, Angi

  • In NBG? Sicher? Hab ich ned gesehen. Bin sonst eher zu kritisch was den Zustand der Fische angeht....
    Da fahr i morgen gleich hin Mittag.....

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo Angi

    ich verstehe Deinen berechtigten Einwand schon richtig. Aber Du darfst nicht vergessen, dass Zoo Kölle kein Meerwasser-Verrückter Einzelhändler ist, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Sondern es ist ein bundesweit agierender Konzern, dessen Daseinsberechtigung ausschließlich darin besteht, mit dem Tierhandel Geld zu verdienen. Bei Nachlässigkeiten mit Tieren oder bei fehlendem Respekt vor anderen Lebewesen kann ich kein Verständnis aufbringen. UND: wenn ich eines im Umgang mir Großkonzernen gelernt habe: willst Du etwas erreichen oder Dir Gehör verschaffen, gehe nicht zu Hänschen sondern zu Hans.

    Grüße

    Deniz

  • Hallo Angi

    ich verstehe Deinen berechtigten Einwand schon richtig. Aber Du darfst nicht vergessen, dass Zoo Kölle kein Meerwasser-Verrückter Einzelhändler ist, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Sondern es ist ein bundesweit agierender Konzern, dessen Daseinsberechtigung ausschließlich darin besteht, mit dem Tierhandel Geld zu verdienen. Bei Nachlässigkeiten mit Tieren oder bei fehlendem Respekt vor anderen Lebewesen kann ich kein Verständnis aufbringen. UND: wenn ich eines im Umgang mir Großkonzernen gelernt habe: willst Du etwas erreichen oder Dir Gehör verschaffen, gehe nicht zu Hänschen sondern zu Hans.

    Ich kann dir nur meinen vollen Respekt aussprechen! Danke für deine Aktion.
    Befürchte nur das prallt an denen völlig ab.

    Gruss
    Micha

  • Hallo Deniz, hallo Ihr,

    habe auch noch was zu sagen.

    Ich finde deinen Agagement einfach klasse, aber leider habe ich schon viel schlimmeres gesehen. Einen Pfauenkaiser in einen 50x40 Becken und das Tier war circa 12 cm groß. Der Kaiser hatsich apathisch im Kreis gedreht und hatte überall so centgroße Flecken. Ich hatte den Verkäufer darauf angesprochen und gedroht mich an die Polizei zu wenden. Er nahm das nur mit einem müden lächeln gelassen auf, meine Frau konnte mich damals gerade noch zurückhalten, weil sonst hätte ich mir diesen aroganten Penner gepackt. Leider in den Land wo sich das abspielte stehen Tieren sehr weit unten. Am nächsten Tag wo ich diesen Laden nochmal betrat war er schon nicht mehr da, bzw hatte er es geschafft. Ich hätte am liebsten den Laden in die Luft gesprengt. Sowas wie Tierschutz gibt es dort nicht.

    Lg Juan

  • Finde ich klasse Deniz auch wenns fraglich ist ob das was bringt...


    P.S.: Doch APKV...Ludmillastr. 26 :thumbup:

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Ich verstehe eines nicht mehr, geht es jetzt um die Zustände? ?(
    Dann gebe ich allen Recht, das sollte einem Fachhändler nicht passieren.
    Geht es aber um Artgerechte Haltung, dann sollte jeder mal Vorschläge machen, wie groß eine Anlage sein darf um es zu gewährleisten. :sbitte:
    Wie groß muss den eine HALLE werden um alles runter zu bringen.
    Wer übernimmt die Kosten. :vain:
    Es ist genau wie mit der Haltung von Nutztiere.
    Viele beschwerden sich um die Artgerechte Haltung, wenn das Produkt aber verteuert wird, schreien die gleichen wieder.
    Es gibt keine Art gerechte Haltung, wenn man unsere Pfützen mit der Unendlichkeit des Meeres vergleicht.

    LG. Robert

  • @Robert:Sorry aber das was Du da schreibst bringt zu dem Thema keinen weiter.

    Fakt ist - Meerwasserquaristik ist teuer. Ich habe immer geschrieben und dabei bleibe ich, wenn ein Leuco 200.- kostet denken viele darüber nach.
    Wer sich sicher ist so einen Fisch zu halten, der investiert gerne 200.-
    Aber bei 49,95 machen sich die wenigsten einen Kopf.
    Rückgerechnet...wenn weniger Fische aufgrund des Preises gekauft werden, bleiben auch mehr im Meer ;)

    Bei solchen Läden sind die Tiere weiter unter dem Level der Durchgangsware. Da sind teilweise hilflose Aushilfen am machen, die sich mit Hunde/Katzenfutter auskennen. Das wars aber.
    Talentfreie Zone. In Bayern sagt man - da ist ein gelernter a Depp.

    Am Ende der Verkaufskette ist der Aquarianer der einen Fisch gutgläubig kauft und dann kippt ihm der Fisch und durchaus sein Becken.

    Leider wird man solche Umstände nicht beseitigen können. Nur immer wieder aufmerksam machen. Denke das sollte hiermit erreicht werden.
    Auch leider, solche Threads sind für Kölle durchaus Werbung. Klingt komisch ist aber so.

    Oben im Pott hat einer die grösste Zoohandlung der Welt. Zajak...fast hätt ich den Namen vergessen.
    Da sind immer wieder Berichte im Fernsehen von Tierquälerei und Co.
    Der Parkplatz davor ist jeden Tag gerammelt voll. Der findet sowas richtig geil. Fernsehwerbung umsonst.
    Unsereins geht wegen dem schlechten Gewissen nicht hin...aber die Neugierigen und am Ende wird doch gekauft.