Habe noch ein 40L Becken das leer ist und dachte an ein Salziges kleines

  • Hallo ihr
    Habe noch ein 40L Becken das leer ist und
    dachte an ein Salziges kleines.
    Nun habe ich ein Paar fragen,
    1 was für Licht würdet ihr drauf machen (rohren hätte ich noch 2x18watt also 60cm)
    2 mit Abschäumer
    oder ohne (nur für weich Korallen)

    Gruß guido :swarsnicht:

  • Hi Guido,
    Wenn du keine Steinkorallen rein stellst dürften deine Röhren ausreichen.
    Was wilst du denn da für Tiere reintuen? Und kannst du mal ein Bild vom AQ reinstellen.

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Hallo
    weis keiner mehr was ?
    mit Abschäumer oder ohne ?
    wie viel Ls ?

    Gruß guido :swarsnicht:

    Einmal editiert, zuletzt von guido400 (24. Oktober 2012 um 18:14)

    • Offizieller Beitrag

    Würde bei dem Projekt auch auf den Abschäumer verzichten. Sehe das wie Mickles, die Biologie schafft das Lebendgestein und wenn du keine Fische reintust was bei 40 Liter eher kontraproduktiv ist wird das fast von selbst laufen.
    Wobei ich persönlich keine Weichkoralle einsetzen würde (geschmacksache), ich würde auf Scheibenanemonen und evtl. LPS-Korallen gehen. Der Selbstbau der LED-Beleuchtung wie Mickles es im Großen gemacht hat ist natürlich fantastisch (für denjenigen der sich das zutraut). Muss aber auch sagen das es einige der wenigen Selbstbauprojekte ist welche nicht wie selbstgebaut aussehen.
    Ansonsten gibts div. Hersteller die LED`s für Nanos anbieten (wenns LED sein soll) wären z.B. Aqua Medic, Dennerle, Giesemann (aber eher überdimensioniert für dieses Becken) usw..

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo ihr
    Allso ohne Abschäumer,
    Licht habe ich noch zwei 18watt Rohren eine Blaue und eine mit 12000K alle für meerwaser.


    hi Udo
    ob das Licht für LPS - Korallen reicht weis ich nicht ?

    Gruß guido :swarsnicht:

  • Hi, habe mit den Energiesparlampen noch keine erfahrung, ich persönlich würde 2x18W mit Reflektoren benutzen, dann ist alles im blauen Bereich ;)
    Mein 100L Aqua läuft auch ohne Abschäumer, Wasserwechsel ist natürlich ganz wichtig.

    Lg
    Roland

  • hi Roland
    des habe ich jetzt darüber 1 x Blau 1 x Weiß, da ist aber mehr Licht im zimmer als im Becken bei nur 40cm Becken und 60cm Röhren.

    Gruß guido :swarsnicht:

  • hi,
    hm bei einem 40cm breiten Becken ist es schwer mit Röhren zu arbeiten, glaube es gibt keine kleineren.
    Versuch es mal mit 2 von den Energiesparlampen, eigendlich kann man damit nichts falsch machen. Bei vielen Nanos sind die Verbaut...
    ODER du versuchst es mit LED ;)

    Lg
    Roland