Mandarinfisch

  • Hallo leute ich bin neu im forum, ich habe seit 4 wochen ein Meerwasser AQ und möchte mir einen Mandarinfisch kaufen. was fressen die so? 8)

    mark

  • Hi Mark,
    wenn du dein AQ erst seit vier Wochen hast solltest du dir auf keinen Fall einen Mandarinfisch kaufen.
    enn Mandarinfische fressen im AQ eigentlich nur kleine Krebschen die in den Algen rumschwimmen. Und wenn man
    sein AQ erst 4 Wochen lang hat hat man diese krebschen nicht. es ist sogar ziemlich schwehr einen Mandarinfisch auf Frostfuter umzugewöhnen.

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Außerdem gibts Mindestgeoessen damit auch genug Bodengrund zum Durchackern da ist!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Mein Posting war als Zusatz zu deinem gedacht. Es macht wenig Sinn wenn das Becken 2 Jahre steht aber nur 20x20 Bodenflaeche hat:-)

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi Mark,

    vor 1 - 1,5 Jahren Standzeit solltest du erst gar nicht dran denken!!
    Spreche aus eigener Erfahrung - zumal der Händler meinte geeeeht schon :cursing:

    Wie groß ist dein Becken?

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Ich habe das mit es ist kein Anfängerfisch zu Mark gesagt. Weil hätte ich einfach bearbeitet wär das nicht mehr aufgefallen.
    Ich weiß das dein Posting als zusatz zu meinem gedacht war. vieleicht hätte ich nicht trotzdem drannhängen sollen dann hättest
    du es verstanden.

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Dann wirst du es wohl für immer vergessen können. Dein Aquarium is dazu gedacht ein schönes kleines nano
    Aquarium draus zu machen mit Garnelen oder Minni Grundeln aber nicht für einen Mandarinfisch. hast du eigentlich schon was
    in deinem Aqua. :xeno::cursing::cursing::cursing:

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Hallo Mark

    in der Tat braucht ein Mandarinfisch ein mehrjährig eingefahrenes Becken, weil er sonst verhungert. Für das übliche Lebendfutter (Artemia und Mysis) sind sie zu langsam. Frostfutter nehmen nicht alle. Sie betrachten alles genau, was sie fressen und wenn sie sich dann mal dazu entschlossen haben, ist bereits ein anderer Gierschlund da, der ihnen alles vor der Nase wegfrisst.
    Und: bei 25 Litern bitte keine Fische halten.
    Grüß mir Wien. Ich selbe komme aus Baden/Wien.

    Grüße

    Deniz

  • X( ich kauf mir einfach einen, im Geschäft sind auch nicht mehr Liter, dann gebe ich ihm ein besseres Leben als im geschäft. Und wenn er wirklich hunger hat wird er auch trockenfutter essen und sich drann gewöhnen.

    mark

  • Moin,
    Bei den LSDs habe ich etwas lustiges beobachtet. Zwar gilt für die Anschaffung das Gleiche wie bei Mandarins, da sie generell schwer an Ersatzfutter zu bekommen sind, aber man kann auch Glück haben. "Frau Leier", ein besonders freches Exemplar, war nicht nur sehr zutraulich: Wenn ich einen Stein hochgehoben habe, um eine Koralle zu versetzen, kam sie sofort an und hat den Stein von unten nach Würmchen untersucht, so dass ich sie bei Seite schieben musste, um den Stein wieder abzusetzen. Sie war auch erfinderisch was das Futter anging. So war sie als erste nach der Fütterung der LPS an der Stelle um sich die Pellets aus den Polypen zu ergattern.

    Allerdings möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass dies nicht der Regelfall ist und diese Fische erfahrenen Aquarianern vorbehalten sein sollten!

    Im Übrigen war Frau Leier sexbesessen und hat zwei Männchen, die sich nicht so gut eingelebt haben, zu Tode gevögelt. Sie hat die Jungs so bedrängt, dass diese nicht richtig zum Fressen gekommen, und schließlich an Stress gestorben sind. Das dritte Männchen habe ich über Monate im Azoobecken aufgepeppelt, bis es fit genug war, die Belästigung von Frau Leier zu ertragen.


    Gruß,
    Thomas

  • ich kauf mir einfach einen, im Geschäft sind auch nicht mehr Liter, dann gebe ich ihm ein besseres Leben als im geschäft. Und wenn er wirklich hunger hat wird er auch trockenfutter essen und sich drann gewöhnen

    Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab noch in keinem Geschäft einen Mandarin in 25 Liter schwimmen sehen..... da is wohl der Wunsch mehr Vater des Gedankens als die Realität ;)
    Schau dich nach schönen Trimmas oder Eviotas um. Da kannst in deinem Nano erfolgreich ein Pärchen pflegen. Wobei ich dir dann dringend empfehlen würde einen Abschäumer zu installieren oder du hast die Möglichkeit bei deinem Händler jede Woche 10 Liter Wasser für den Wasserwechsel zu bekommen.


    LG

  • :schimpf: Mark,
    Wieso hast du ein Aquarium, du versuchst garnicht Tierfreundlich zu sein.
    Ich habe das gefühl das du willst das die Tiere leiden. Ein Fisch ist kein Stofftier.
    Man muss sich um einen fisch gut kümmern. Ich empfehle einen Mandarinfisch ab 250 Liter.
    Und der braucht die krebsschen. Du bist ein echter Tierquäller. :cursing::schimpf::schimpf:

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Ich kauf mir einfach einen Mandarinfisch und Basta!! Ich will KEINEN ANDEREN FISCH!!!

    Manche sind einfach unbelehrbar. Was willst Du hier im Forum wenn Du keinen Rat annehmen willst?
    Einen Fisch (egal welchen) auf 25 Liter zu halten ist tierquälerei

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Hi , ich wusste garnicht dass Mandarinfische den Bodengrund durchwühlen ?(
    Meine machen das jedenfalls nicht. Obwohl mein Becken relativ jung ist und das Pärchen von Anfang zum Besatz zählt sind sie wohlgenährt. Ersatzfutter nehmen sie keines !!!
    Frisches wirklich lebendes Gestein ( ich meine damit nicht 2 Stückchen a 100 gr) ist Vorraussetzung ansonsten verhungern sie !!!

    25 Liter= Tierquälerei = Tod vorprogrammiert innerhalb von 2 Wochen !

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Du kannst in deinem 25 liter kleine korallen, ANemonen und schöne Garnelen halten.
    Da gibt es ganz schöne Garnelen. Du musst doch nicht unbedingt einen Fisch halten. ;)

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber