Floßenbeiser

  • Hallo zusammen

    Kann es sein das meine Percnon Gibesi Jagt auf meine Grundeln macht? Habe innerhalb von Fünf tagen eine blaupunkt Baggergrundel verloren, erst hat mein Salaris sie kreuz und quer durchs becken gejagt wo ich richtig sauer war, danach hat sie keine schwanzflosse mehr gehabt und heut komm ich heim und da schwimmt meine Decora schwertgrundel rum und ihr fehlt auch die halbe schwanzflosse kann es aber diesmal dem Salaris nicht in die schuhe schieben wenn er welche hätte.Hat das schon mal jemand von euch erlebt was kann man da noch machen man traut sich ja nicht mehr einen Fisch nachzusetzen.

    Mfg Andy

  • Hi Andy,
    zuerst mal Gratulation zu deinem ersten Satz der ist unglaublich lang und nicht leicht zu verstehen ;)!
    Hab selber 2 Percnon Gibbesi in meinem Becken und die verhalten sich Fischen gegenüber eher scheu.
    Konnte bis jetzt nicht mal Drohgebärden feststellen, wies bei meiner Anemonenkrabbe üblich ist :)!
    Würde ich da im Becken eher mal nach anderen Übeltätern umsehen und allgemein das Verhalten der Bewohner (Fische - Fische, Fische - Krabben) beobachten!

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Hi,
    Habe seit nem Jahr ein Paerchen Gibbesis - und die sind schon sehr rabiat. Grad wenns ans fuettern geht bekommt doc und zwergkaiser schon gehoerig mit der Zange was uebergebraten. Ich fuettere aufgrund Algenmangel Kelb Tabs an die beiden - und wenn du mal merkst was die fuer ne Kraft haben wenn sie an der Zange zerren - Wahnsinn.
    Ich glaub aber nicht dass sie ausser Pruegeln was machen.
    Dein Problem ist nicht bei den Krabben zu suchen.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Ja, bei den Krabben suchen, vorallem wenn man eine Grundel hat. Ich hatte mal einen Korallenwächter.
    Und wir konnten beobachten das er den Clownfischjagt, wie es aufhörte und ich nachher nochmal zum AQ ging
    war der Clownfisch verschwunden und der krebs hatte ihn.Da der Krebs es nicht schaffen würde ihn zu fangen muss der
    Wächter ihn zu tode gejagt haben. Mann sollte keine Krebse oder Raubfische kaufen wenn man Friedfische oder beim Krebs Grundeln hat.

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Sorry Nemo: aus deinem Posting werd ich nicht schlau! was hat die Grundel mit der Krabbe zu tun? und was mit dem Korallenwaechter? Das was du beobachtet hast war hoechswahrscheinlich normale Restevertilgung. Und das ist gut dass sich Krebse und Krabben ueber die Ueberreste hermachen. Desweiteren muss unterschieden werden zwischen den einzelnen Arten und obs Krebse oder Krabben sind. Pauschalaussagen helfen keinem.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • sonst sind Krabben gut aber wenn eine grundel gejagd wurde und erschöpft zum ausruhen auf dem Boden
    liegt dann ist es schlecht wenn der Krebs sie dann auffrisst. Bei den Überresten eines Clownfisch ist es gut.

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • sonst sind Krabben gut aber wenn eine grundel gejagd wurde und erschöpft zum ausruhen auf dem Boden
    liegt dann ist es schlecht wenn der Krebs sie dann auffrisst. Bei den Überresten eines Clownfisch ist es gut.

    Tolle Logik. Also ist es ok wenn der Korallenwächter den Nemo halb zu Tode hetzt, solang kein Restevertilger da ist der das Elend beendet? Na danke deinen Fischen muss es echt gut gehen.

    Zum Thema:
    Percnon gibbesi sollen mitunter schon sehr rabiat werden, besonders wenn man die sehr ähnlich aussehenden Quadratkrabbe erwischt hat. Dass sie aber gesunde Fische fängt ist dann schon sehr sehr selten oder unwahrscheinlich.
    Wie groß ist eigentlich dein Becken, dass ein Salaris deine Grundeln jagt? Sind nicht genug Versteckmöglichkeiten vorhanden? Wie lange steht das Becken? Bei den Fragen würde ich eher mal ansetzen.

    Grüße
    Michi

  • ich sagte erschöpft. und wenn man erschöpft zum ausruhen auf dem Boden liegt
    und dann kommt von hinten ein Krebs der Die Grundel langsam auffrisst. Aber das
    dürfte auch nicht so oft vorkommen da Krabben Aasfresser sind.

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Hallo Andi

    habe auch schon mehrere Gibbesi mit Grundeln gepflegt und nie beobachtet, dass die Krabben Tendenzen zur Aggressivität zeigten. Ich glaube auch, dass Dein Problem woanders liegt. Was allerdings schnell passiert ist, dass die Krabben sofort an verendete Fische gehen. Was nicht auszuschließen ist, ist dass sie evtl auch an schwer verletzte und bewegungsunfähige Tiere gehen. Quasi als leichte Beute. Aber Fische "fangen" tun sie mit Sichherheit nicht.

    Grüße

    Deniz

  • Guten Morgen zusammen

    Er ist gar nicht so gut ;( ,gerade eben hab ich meine Krabbe gesehen und ihr dürft raten mit was.Sie hat meine Decora Schwertgrundel und hat sie schon fasst vertilgt.

    Ich konnte aber nie Beobachten das mein Salarias sie so gehätzt hat das sie irgendwo erschöpft am Boden lag.Trau mir echt keine Fische mehr einzusetzen weil mir die Tiere als futter echt zu schade sind.

    Mfg Andy

  • Wo soll denn sonst mein Problem liegen,habe ja nur 2 Clowns,1 Salarias, 1 Gibbesi,2 Einsiedler,Zisch Schnecken.Könnte es vielleicht mein Salarias sein der keine neuen Fische mag?

  • Ich zitiere mich mal selbst:


    Zum Thema:
    Percnon gibbesi sollen mitunter schon sehr rabiat werden, besonders wenn man die sehr ähnlich aussehenden Quadratkrabbe erwischt hat. Dass sie aber gesunde Fische fängt ist dann schon sehr sehr selten oder unwahrscheinlich.
    Wie groß ist eigentlich dein Becken, dass ein Salaris deine Grundeln jagt? Sind nicht genug Versteckmöglichkeiten vorhanden? Wie lange steht das Becken? Bei den Fragen würde ich eher mal ansetzen.

    Grüße
    Michi