Fische bald alle tot ????!

  • ICH BRAUCHE HILFE !
    Vor ca. einer Woche
    ist mein Weißkehldoktor an Pünktchen gestorben (gehe davon aus finde
    ihn nicht mehr) . Und etwa ein bis zwei Tage später sahen all meine
    Fische bis auf Grundeln und Rasenmäher komisch aus.meine zwei
    Clownfische, die sehen aus als wären es Pünktchen denke ich ??? Bei
    meinem Fuchsgesicht und meinem Korankaiserfisch sieht es eher wie braune
    Schmiere (??) aus...keine Ahnung was das ist , aber ich hab wirklich
    Sorge das all meine Fische sterben werden und ich nichts tun kann...weiß
    jemand eine Lösung ???? BITTE DRINGEND !! JEDER TAG KÖNNTE DER LETZTE
    SEIN.... ;(

  • Das Becken hat 600 Liter Besatz ist zwei clownfische, 2 baggergrundeln, 1 rasenmäher, 1 fuchsgesicht, 1 korankaiser .
    eine ozonanlage ist vorhanden.

  • Hi

    Tu ins Futter Knoblauch das hilft sehr gut und Schau ob du noch nen uv dazu bekommst für die zeit bis die Pünktchen weg sind hatte auch mal so ein prob und habe es so wegbekommen bei mir war der Auslöser nen Paletten Doc

    MfG

  • Hi,
    Wenn ich mir deinen Besatz in 600l so anschaue, wird mir relativ schnell klar, an was es liegen koennte. Permanenter Stress kann leicht der Ausloeser fuer sowas sein.
    Ich wuerde an deiner Stelle versuchen, ein paar Tiere abzugeben. Weder ein Weisskehl noch ein Korankaiser hat da drin was verloren eigentlich.....
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

    • Offizieller Beitrag

    Hall

    Für UV ist es jetzt zu spät. Besser hilft Ozon.
    Welchen hast du und läuft er bei dir?
    Kannst du mal paar Fotos machen, um das zu Begutachten?

    Sollte jetzt aber alles zu spät sein, würde ich beim Neubesatz
    auf jeden Fall eine einem 600l AQ angepasste Fischauswahl treffen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Definitiv Ozon mit relativ hoher dosierung, steiger das von tag zu tag nach oben.

    Hast du korallen im becken? Ansonsten zum Händler fahren und ein Medikament holen und wenn keine korallen im becken sind im becken behandeln, bzw fische raus und dann behandeln.

    Wenn der weiskehl daran gestorben ist hatte der das aber schon ein paar tage, was hast du dagegen bei ihm gemacht?
    Wie lange hattest du ihn?


    Und Knoblauch kannst du dir in dem stadium, wenn die fische schon sterben, eh nur noch aufs brot schmieren...

    Das nimmt man wenn zur vorbeugung soll ja auch für uns gesund sein :)


    Mach mal ein foto von der "braunen schmiere"

    Lg Anja

  • Sorry aber das klingt eventl hart. Aber Dir werden durchaus alle Fische über die Klinge springen.
    Die sortieren sich selber aus. Die Harten packen es - die anderen nicht. Grund hierfür DER FALSCHE BESATZ!
    Entweder Medikamente oder abwarten. Oder die Fischrausfangen und zum Händler Deines Vertrauens bringen

    Nur mal so gefragt - wer gibt Dir einen Leuco und einen Korankaiser für 600L? Nicht mal alleine kann man einen davon in solch einem Becken halten?

  • Danke für die zahlreichen Antworten !!
    Also wegen meinem Besatz, eigentlich sollte man meinen ein Händler der über das Becken von mir Bescheid weiß würde mir abraten, aber anscheinend geht es manchen Leuten ums Geld und nicht um die Gesundheit...Ich hab eben dem jeweiligen Händler vertraut wenn er mir sagt ich kann den Fisch in meinem Becken halten...aber hab ich mich wohl getäuscht. Bilder wollte ich raufladen aber ich finde keine Datei die so klein ist wie die max. Dateigröße...:( Ich werde es mal versuchen Ozon höher zu schalten. Korallen sind im Becken von daher sind Medikamente wohl tabu...den Weißkehldoktor hatte ich etwa 2 Monate es schien ihm gut zu gehen aber man könnte dann leichte Pünktchen an den Flossen feststellen und er kam kaum noch aus seinem Versteck raus, wir wollten ihn zu einem Händler geben aber hatte keine Chance....dann war es auch schon zu spät...

  • Hallo,
    schade immer wieder sowas zu lesen, du müsstest dich da ein bischen mehr einlesen, bevor du dich an Fische wie Weiskehl heran wagst,
    bei den meisten die den halten ist das Becken auf den Fisch ausgerichtet samt Besatz. Vorallem wenn so ein Fisch verendet zieht er viel mit runter. Du musst jetzt ässerst auf Wasserbelastung und Keimzahl achten, Parasiten und Schwärmer sind jetzt vermehrt im Becken. Deshalb
    auch der befall der anderen Fische. Ich hoffe der/ die toten Fische sind aus dem Becken? Ansonst Stress vermeiden, Ozoneinsatz in verbindung
    mit UV, Licht runter fahren( Blauphase) Medikamente wie Herbtana oder Herbal einsetzten, vor allem gut füttern sofern sie was aufnehmen.
    Auf Rückzugsmöglichkeiten achten und Finger aus den Becken.

  • Mir war klar das alle Acanthurus Arten anfällig sind usw. und hab auch den Händler gefragt ob ich keine Sorge haben muss das es ihm nicht gut geht in meinem Becken aber er meinte es wäre kein Problem aber anscheinend muss man immer lieber selbst erst im Internet nachschauen oder hier nachfragen...meinen anderen Fischen ging es eigentlich immer gut auch dem Korankaiser. Diese hab ich auch bereits schon eine längere Zeit wie den Weißkehldoktor.
    Gefunden hab ich ihn nicht mehr..aufgefallen ist mir auch das seitdem der ganze Sand wieder braun wurde, ich habe tests gemacht aber die sind eigentlich alle ganz gut. Das einzige war Nitrat das war leicht erhöht.

    ...ich hoffe das sie es überleben...

  • schreib mir mal eine PN von Deinem Händler...ich sag Dir dann was ich davon halte bzw. welchen ich Dir empfehlen würde

  • Leute, es kann doch net sein, das immer Händler die Schuld am falschen Besatz haben. Jeder der den XYZ Fisch da im Becken haben will, wird versuchen auf Teufel komm raus den zu bekommen, ob er dem Händler dann die Wahrheit über die Beckengröße erzählt oder ihm sonst was vorgaukelt ist was anderes.... jedenfalls kann ein Händler NIEMALS die tragweite des verkauften Fisches auch nur im geringsten nachvollziehen.

    JEDER hat Verantwortung seinen Tieren gegenüber und wer sich nicht auskennt der lässt einfach die Finger von dem Tier, das er gerade gesehen hat. Einfach vorher mal 2-3 Tage googeln oder neutrale Fachleute fragen, wie in einem Forum. Das was da geraten wird ist meist auch die Antwort auf die frage "geht oder geht nicht"

    Leute ihr habt alle Zeit der Welt und wenn ihr vernünftig mit dem Händler redet, dann hebt er Euch das Tier auch mal ne Woche auf... aber lest, lest und lest und wenn dann noch Fragen offen sind dann stellt sie.
    Ich kann einfach nicht verstehen, das Becken mit Tieren vollgestopft werden bis sie platzen und dann beim GAU der Händler schuld ist.. es sind doch keine Briefmarken sondern Tiere die wegen uns aus der Freiheit gerissen werden. Tut das bestmögliche für sie, wenn es schon unbedingt ins Beckenb soll. Dazu gehört aber auch der größtmögliche Platz und eine ausgewogene Gesellschaftung zu einander und nicht nur Licht und Wasser.

    sowas macht mich traurig

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hi Michael!
    Du sprichst mir absolut aus der Seele. Genau das ist das allumfassende Statement. Ein bisschen mehr Geduld und Vorabinformation und solche Faelle passieren nicht mehr.
    Und mal ehrlich: schnelle Entscheidungen gibts in unserem Hobby nicht. Alles will bedacht sein - sonst krachts frueher oder spaeter einfach :(
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Abgesehen davon, wenn ich den XY Fisch nicht beim Händler bekomme der mich kennt, dann bliebe ja immer noch die anonyme Internet Bestellung.
    Irgendwas ist da an der Einstellung falsch, wenn ich die Schuld bei anderen suche.

    Ich betreibe mein Becken und bin auch für meine Tiere verantwortlich. Nicht der Nachbar und nicht der Händler und auch nicht der Taucher, der den Fisch gefangen hat um seine Familie zu ernähren.
    Was Deine Tiere betrifft, habe ich wenig Hoffnung das da irgenwas zu machen ist. LEIDER

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Also was soll das jetzt ? Ich hab den Thread doch eröffnet damit mir jemand hilft und nicht damit jetzt alle an mir rumpöbeln ??!!!!! GEHT ES NOCH ???
    Lieber Michael, da magst du in manchen Dingen ja recht haben, aber pass mal auf, manche Leute informieren sich im Internet, manche über Bücher, manche über Freunde und manche eben über seinen Händler !! Für was beraten einen die Händler ? Für was sagen alle ihr könnt mich fragen wenn ihr was nicht wisst ? Wieso sollte ich das dann nicht tun ? Und Stefan dieser Fisch war nicht aus Ingolstadt, hab ich ja auch nicht gesagt ich sagte nur das da der nächste Händler ist. Der Fisch war aus Mindelstetten, vll kennt dort ja jemanden einen Händle, da gibt es meines Erachtens auch nur EINEN.

    Ich habe mir auch schon viele Bücher durch gelesen hab ewig viele Magazine zu Hause usw. Ich schau hier öfter mal rein was aktuell ist aber sry alles weiß ich auch nicht ich bin kein Experte aber dafür gibt es ja Menschen mit denen man reden und fragen kann bei denen man auch denkt man kann Ihnen vertrauen ?!! UND ich hab niemanden gesagt das ich eine andere Beckengröße hab als es auch wirklich ist, es ist eher eine Frechheit hier zu behaupten das ich den Händler anlüge und wohlmöglich sag ich hab ein 1500 Liter Becken um den Fisch zu bekommen ! Was hab ich bitte davon wenn er Monat später stirbt ? Ich hab dem das gleiche gesagt wie hier, das es ein 600 Liter Becken ist und der weiß eig. auch meinen anderen Besatz. Mir liegt was an der Gesundheit meiner Fische sonst hätte ich ja wohl kaum hier rein geschrieben sondern würde sie sterben lassen. Vll erst einmal überlegen bevor man kritisiert. Es mag wohl ein Fehler gewesen zu sein sich nur beim Händler zu informieren, aber normal geht man davon aus das diese Leute kompetent sind. In Ingolstadt war ich jetz immer die letzten male und diese Leute da kommen mir wesentlicher kompetenter als andere vor...