Gobiodon citrinus Beule am Kopf

  • Hallo an alle,

    bräuchten mal dringend Rat von erfahrenen Meerwasseraquarianern. Wir haben seit ca. einem halben Jahr zwei Gobiodon citrinus. Wir haben uns von 120 l auf 360 l vergrössert. Vor drei Wochen sind die Tiere ins neue Becken ( nach 9 Wochen Einlaufzeit ) gezogen. Es läuft alles wie geplant. Nur hat eine Grundel nun seit einer Woche eine Beule am Kopf ?( und die zweite scheint auch langsam eine leicht Beule zu bekommen. Weiss irgendjemand was das sein könnte? Die Beiden verhalten sich wie immer und fressen auch wie gewöhnlich. Wir haben noch zwei Nemateleotris magnifica, die keine Auffälligkeiten zeigen. Hoffentlich kann man auf den Fotos etwas erkennen. Wir haben schon sehr viele Fotos im Internet angesehen und bei der einen oder anderen auch eine leichte Wölbung am Kopf entdecken können. Wir hoffen sehr, dass sie nicht krank sind.

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :)
    Kara & Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Hoffentlich kann man auf den Fotos etwas erkennen.


    Leider nein. Die Bilder sind viel zu klein.
    Stelle die Bilder größer ein (mind. 800x600 Pixel)

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Martin, die halten beim Fotografieren auch überhaupt nicht still.
    Die Beule beginnt an der ersten Flosse (Kopf) und endet knapp über
    dem Auge. Sieht aus als hätte er ne Kappe auf. Ist aber wie immer
    hungrig und gut gelaunt.

    VG,
    Alex

  • Hallo,
    einer meiner Fische hatte auch mal so eine Beule und war sonst ganz
    normal am schwimmen und am essen. Wie ich die Beule entdeckte habe ich mir zuerst
    auch sorgen gemacht, jedoch war die wieder nach einer Woche weg. Ich habe mir mal im Internet Bilder angeguckt.
    Da hatten die an manchen Stellen auch so Beulen und sie hatten Krebs, nur das war auf den wenigsten Bildern so wie bei dir und
    wenn auf dem Bild die Beule war,war die nicht am Kopf. Hoffen wir mal das es nur so was wie bei mir ist und nach einer Weile weg geht.

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Hallo David,

    hatten viel Stress die Tage, deshalb erst jetzt gelesen. Die Beule ist leider noch da, allerdings habe ich das Gefühl, dass sie mal größer und mal kleiner ist. Eigentlich bei beiden Fischen. Seeehr seltsam. Ein Krebsgeschehen würde ich da schonmal ausschließen, da es sich ja verändert. Aber denen scheint es gut zu gehen. Hoffen, dass es wie bei Dir, irgendwann ganz verschwindet. Danke für Deine Antwort. Wir werden einfach weiter beobachten und hoffen, dass sie noch ein sehr langes Leben bei uns haben.

    Viele Grüße Kara

  • Hallo Kara,
    kannst du mal Bilder reinstellen wo die Beule in klein und in groß ist.
    Zum Vergleich

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Hi nochmal,

    hm, das wird schwierig. Werde die nächsten Tage einfach mal Fotos schießen und dann sehen ob brauchbare dabei sind, damit man eine Veränderung erkennen kann. Die sind auch leider etwas fotoscheu die beiden. Aber ich werde es versuchen.

    Grüße Kara

  • Wie groß ist den der Unterschied von den Bäulen ungefäher.
    weil wenn es nur ein kleiner unterschied ist erkennt man es nachher vieleicht auf dem Bild nicht

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber