Fang Schrecken Krebs

  • Hallo zusammen,

    hat jemand schon mal erfolgreich einen Fangschreckenkrebs gefangen ?

    Ich hab den ca 4 cm langen farblosen Saukerl im Verdacht, mir nach und nach meine kleinen Fische zu fressen.
    Nachts sind sie ja quasi wehrlos. Im Durchschnitt verlier ich vielleicht einen pro Monat.

    Gibt es eine Fangmethode, die sich schon bewährt hat ?

    Steine rausnehmen kann ich nicht, da müsste ich eher einen Teil des Wassers ablassen.
    Aber der Kerl ist mal da, mal dort.

    Hat jemand schon mal einen mit ner Falle erwischt ?

    Grüsse - Tom

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

    Einmal editiert, zuletzt von roxy (5. Oktober 2012 um 23:04)

  • Hi,
    Hab mein 6-7cm Trum so erwischt:
    Mit Zange und Muschelfleisch gefuettert ein paar Tage damit er zutraulich wird.
    Nach ner Woche hab ich das Muschelfleisch mit nem Band an die Innenseite der Zange geklebt und hab sie geoeffnet vor den Fangibau gehalten. Fangi ist sofort drauf los und hat gezerrt -und ich hab die Zange zusammengedrueckt und ihn raus.
    Hat ueberraschenderweise perfekt funktioniert und der Fangi hat wohlbehalten ein neues Heim bei Microdrifter gefunden :)
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Danke Matthias - seit gestern abend ist mein Flammen-Zwergkaiser verschwunden - teures Lebendfutter :(
    Hoffentlich find ich den Bau bald - Gruss - Tom

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

  • Hi,

    ich hatte auch einen im becken. Hatte auch das Problem, dass er mal hier, mal dort war...
    da bald ein umzug anstand, hatte ich das becken sowieso räumen müssen.
    Steine auf 2 Becken verteilt. Schaubecken leer aufgestellt...
    immer wieder mal vor die anderen beiden becken gehen, evtl futter rein werfen, wo's knackt muss er sein. Die anderen steine ins Schaubecken...
    so konnte ich nach und nach den Saukerl lokalisieren. am schluss blieb ein stein übrig... gesehen hab ich ihn aber bis heute nicht. obwohl ich ihn immer wieder mal knacken hör...

    naja, der sitzt seine zeit jetzt im TB ab :D

    Viel erfolg bei der Jagd.

    Hatte übrigens auch einige Fische zu beklagen, u.a. auch einen Flammen-Kaiser. Allerdings kamen bei mir vor den Fischen die Garnelen dran. :(


    so long

    i
    Stefan

  • Heut hab ich ihn wieder gesehen - 5 cm ca. und dunkel inzwischen, wenn ich ihn erwisch, kommt er in die Paella !!!

    Den Zwergkaiser hatte ich gerade mal drei Tage !
    Eine Weissband-Garnele ist auch recht früh verschwunden, die andere hab ich jetzt schon über ein Jahr !
    Zwei Gramma Loreto, eine Grundel, drei Schwalbenschwänzchen und vier Fahnenbarsche sind nach und nach verschwunden.

    Was für Muschelfleisch habt ihr zum Anfüttern genommen ? Frostfutter ?

    Grüsse - Tom

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

  • Heut hab ich ihn wieder gesehen - 5 cm ca. und dunkel inzwischen, wenn ich ihn erwisch, kommt er in die Paella !!!

    Den Zwergkaiser hatte ich gerade mal drei Tage !
    Eine Weissband-Garnele ist auch recht früh verschwunden, die andere hab ich jetzt schon über ein Jahr !
    Zwei Gramma Loreto, eine Grundel, drei Schwalbenschwänzchen und vier Fahnenbarsche sind nach und nach verschwunden.

    Also der Grund muss ein anderer sein, mit deinem Fisch oder Garnelensterben.
    Prüfe dein Werte im Aqua
    Meistens kriegen die immer was ab.
    Gefangen hab ich ihn mit einer Krabenfalle.
    Der ist aber schlau denn so wie er rein ist kommt er meistens auch wieder raus.
    Wie die Vorgänger mal einige Tage füttern(Falle) Garnelen
    Wenn er drin ist ok wenn das Futter immer weck ist dann aufpassen.
    Wenn er rein ist dann sofort raus.

    LG. Robert

  • Wie gesagt, die Verluste waren über ein Jahr verteilt.
    Auffällig fand ich, dass ich nie eine Leiche fand, ausser zwei leere Krabbenpanzer von eingeschleppten Krabben.
    Und der loriculus wäre auch tot nicht zu übersehen !

    Wenn meine Malawis einen Kollegen killen, schwimmt der ja auch rum und verschwindet nicht einfach.

    Den anderen Fischen gehts gut, die Hemicyanea, Anemonenfische und Preussenfische sowie mein Bicolor und die restlichen Schwalbenschwänzchen schlafen wohl ausserhalb seines Revieres.
    Ich hab heut mal angefangen in einer Ecke Muschelfleisch in die Zange zu klemmen. Kurz war er auch da. Aber zum Absaugen ist er viel zu scheu und zu schnell.
    Ich fütter mal weiter mit der Zange Muscheln. Oder leiht mir vielleicht jemand seine Fischfalle im Raum Regensburg bis Passau ?

    Gruss - Tom

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

  • Auffällig fand ich, dass ich nie eine Leiche fand, ausser zwei leere Krabbenpanzer von eingeschleppten Krabben.
    Und der loriculus wäre auch tot nicht zu übersehen !

    Das ist auch in Ordnung so.
    Im Becken gibt es auch anderes Getier wie nur einen zu nennen,den Borstenwurm.
    Von denen meint man das gleiche, weil man sie immer da findet wo ein Kadaver ist.
    Wenn jemand eine teuere Muschel im Aqua hatte und am Morgen danach schaute, sah er in ihr die Borsten und gab ihnen die Schuld.
    Obwohl die nur ihre aufräume arbeit machten, weil die Muschel oder Fisch bereits tot waren.
    Es ist nicht zu verleugnen, dass es auch Räuber unter ihnen gibt.
    Ich bin der Meinung das nicht dein Fangi am verschwinden schuld ist.
    Aber dein Entschluss kann ich wahrscheinlich nicht ändern und du damit den Falschen beschuldigst.

    Eine Krabenfalle ist nicht teuer.
    Schau da rein....
    Oder im Forum nach Stichwort ........... da wurde das Thema wenn ich mich recht gut erinnere schon behandelt

    http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=1511

    LG. Robert

  • Im Prinzip sollte man erstmal vor der Verdächtigung Hauer und Stecher bei den Fangie's unterscheiden.
    Hauer sind pflegsamer - Stecher nicht.

    Dann sind meist in einem Becken diejenigen dran die langsamer sind. Das sind meist Garnelen, Einsiedler & Co.
    Danach eventl Fische.

    Beim Loriculus gehe ich zu 95% davon aus, dass dieser nach 3 Tagen einfach verstorben ist und die Reinigungstrupps u.a auch ein Fangi sich den holen und verspeisen.
    So soll es auch sein.
    Wenn es ein Hauer ist, kann man den Kameraden durchaus halten, wenn man ihm was zum Futtern gibt. Wenn er nichts bekommt holt er es sich (aber nicht aus dem Gefrierfach).
    Wir haben beim Abbau von Frank Becker damals einen ca. ??? 8-10 cm Kameraden rausgeholt. Der hat wirklich keinen grossen Schaden angerichtet.
    Grundsätzlich sind diese Tiere schön zu beobachten.

    Aber das ist wie mit Spinnen...diese sind durchaus nützlich. Aber einige mögen halt Spinnen nicht und deshalb müssen diese auch aus dem Haus bzw weg von der Terasse.

    • Offizieller Beitrag

    Bin da gleicher Meinung, man kann es natürlich nie ausschließen das solche Tiere evtl. daran Schuld sind, aber ich denke auch das es in den meisten Fällen andere Ursachen hat.
    Um ein totes Tier in einem gut laufendem Meerwasserbecken zu finden braucht man sehr viel Glück, wenn dann ist es erst ein paar Stunden tot oder dementsprechend groß (z.b. große Doktoren), ansonsten gibts in jedem Becken unzählige Tiere die diese Leichen sehr schnell vertilgen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Seit heute hab ich ne Fischfalle im Becken !

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016