Hallo mein Kardinalbarsch verhält sich seltsam !

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit 2 Monate ein Pärchhen von Kardinalbarsche (Pterapogon kauderni) drin, alle super gegessen miteinander geschwommen also keine Probleme,
    jetz ist mir seit 4 Tage aufgefallen das er abseits von den anderen Fischen schwimmt, selbst wenn ich was zum Fressen reintue null Reaktion, kann das sein
    das sie "Trächtig ist" das sich der eine so verhält ? Bevor er sich so verhalten hat ist mir aufgefallen das sich das "Kinn" wie ein Doppelkinn aussah.

    Von wem hat sich der Kardinalbarsch schon gelaicht ? Bitte um Antwort wie sich die da die Fische verhalten wenn sie laichen


    grüsse Christian

  • Hallo Peter,
    danke für den Tip, ich sag ja das einfachste fällt einen nicht ein warum muss ICH immer so kompliziert denken ? tztz

    grüsse Christian

  • Hallo zusammen heute habe ich das erste mal einen "klumpen voll" mit gelben eier gesehen, als erstes
    habe ich gedacht was ist denn das aber dann war es mir klar es können nur Eier sein.
    Soll ich es der natur überlassen, ob es die kleinen schaffen weil fangen sind die kardinalsbärsche zu
    schlau, kaum hat man den käscher ins becken alle weg, oder wie würdet ihr vorgehen ?


    grüsse Christian

  • Finger raus erstmal.

    Denn die meisten Eier werden verschluckt. Das dauert.
    Gerade Schreck verursacht Stress und das brauchen die Tiere nicht.
    Wenn du die Eier siehsts ist das ein Schritt von vielen.
    Lass ihnen Zeit und durchaus schlüpfen die Tiere und finden sich danach im Schacht oder in den Korallen.
    Letztendlich musst Du der Natur den Lauf lassen. Falls nicht musst Du die Tiere herausfangen und getrennt hältern und die Jungen getrennt aufziehen.
    Letzteres empfehle ich Dir nicht unbedingt.

    Bernd Mohr hat damals im Filterbecken Dutzende seiner Baby's aufgezogen und das Becken hatte mehr als 2000 L