HILFE ! Meine Grundeln haben gelaicht...??!

  • Haben uns vor einer Woche ein Grundelpärchen Valenciennea sexguttata (Sechspunk-Schläfergrundel) geholt ! Sie haben sofort immer gemeinsam brav den Sand umgegraben und waren sehr fleisig. Ca. 3 Tage später haben sie begonnen sich unter eine etwas größere Muschel zu graben, wir dachten uns erst nichts. Dann wieder 2 Tage später haben wir immer nur noch eine Grundel gesehen und dachten schon wäre weg, dann haben wir die Muschel hochgehoben weil sie bedeckt mit Sand war und schwups da kam die andere hervor und drunter lag ein großes Gelege, es ist leicht orange. Nun wissen wir nicht wie wir die vll durchbringen können und vorallem wie lange das dauert ?! Ich hab mich nur mal über die Nachzucht von Clownfischen informiert und ein Buch darüber gelesen, aber ob das bei Grundeln auch so funktioniert ?? Vll hat jemand Erfahrung darin und kann uns Bericht erstatten !! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe mal davon aus das das Gelege wohl keine Chance hat. Am ehesten in einem Artenbecken (also keine weiteren anderen Fische im Becken) und dann müsstest du noch das passende Futter haben usw..

    Aber evtl. hast du ja Lust und Zeit und probierst es einfach mal..... Wäre auf jedenfall ein interessanter Versuch.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Versuchen wollte ich das ursprünglich eigentlich mit Clownfischen daher auch das Buch aber meine 2 waren noch nie ein richtiges Paar ;)
    Ich hätte noch ein kleines Becken was ich vll verwenden könnte, beim Futter dachte ich an Phytoplankton und dann gezüchtete Artemia (?) Fände es direkt schade wenn ich die Larven einfach so den restlichen Fischen zum Fraß vorwerfe.......