Chinesischer Leckerbissen

  • Hi , ich kauf mir ganz gerne mal ne braune Acro beim Händler.Es ist dann der Überraschungseffekt nach drei bis vier Wochen um so schöner welche Farben sich dabei entwickeln.Die letze die ich in braun gekauft habe ist jetzt dunkelviolett mit gelben Wachtumsspitzen. Die beiden braunen Tischacros die ich vor kurzen erstanden habe scheinen in die Richtung türkis zu gehen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Die letze die ich in braun gekauft habe ist jetzt dunkelviolett mit gelben Wachtumsspitzen.


    Yo Frank, darf ich Dir dann meine SPS zum aufpäppeln bringen
    Siehste, wenn ich die braun kaufe, dann bleiben die auch so. Wo kämen wir denn hin, wenn die bei mir aus der Reihe tanzen würden. :lol:
    Ne, war a Spässle - hab auch nur selber g`lacht. Bin scho a bisserl neidig auf diese Farben, dafür sind bei mir die
    LPS etc. bunt. :imsohappy:

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • Interessant wieviele den Michael noch kannten.

    Michael war extrem Zeovitler und sehr genau in dem was er machte. Fast wie ein MW-Buchhalter.
    Interessant war aber auch was er sagte: Zeospur ist das geilste Produkt von allen. Alles andere hat nicht so angeschlagen wie das Produkt.
    Ich lass das mal so stehen ;)

    By the way - ich hatte nie Korallen beim Michi gekauft - wir kannten uns nur persönlich sehr gut.

    Ach ja...ich kannte aber auch sehr viele die Korallen bei ihm gekauft haben (nicht Zeovitler) und bei denen sind die Korallen reihenweise abgekackt.

  • Die Mehrheit kennt die Riffdachkorallen. Die sind aber deswegen so farbei weil da die Sonne ohne Wenn und Aber daraufknallt. Auf ca.1-5 Meter.
    An der Gleichen Stelle in 15 m Tiefe steht die gleich Koralle nur normal gefärbt aber nicht so bunt wie am Riffdach.

    Antworten schreibst ist kompletter Schmarrn

    Hi Peter ,wenn dann nur Kaiserschmarrn ^^

    Ich denke eine Acropora und Stylos und Montis waren schon immer Riffdachkorallen die nur dort schön wachsen und halt
    sich auch vom Sonnenlicht ernähren die Korallen die du weiter unten dann siehts und sagts ja auch selbst das es die gleichen sind,
    sind meines erachtens durch fragmentation sprich Taucher ,Bootsanker ,Stürme und sonstige Beschädigungen runtergefallen
    und Korallen die mit noch so wenig Licht was anfangen konnten ( sind ja in den tiefen nur wenige Arten)
    haben sich über die Jahrzente dort angesiedelt und sind dann auch gewachsen.
    Wenn du nähmlich auch mal geschaut hast wie eine Acro in 20m wächst und eine die in 3m wächst wäre
    dir aufgefallen das die in 20m weit auseinander und der Sonne entgegenwächst und eine in 3 sehr gedrungen
    wächst.
    Nun zu den Deep sea Acros die zur Zeit in mode kommen und in den Handel die kommen aus 20 oder? meter nur stell die mal
    oben ins Licht !

    Und noch eines warum sind wir dann alle so doof und hägen uns 8-10 54,80 Watt T5 übers Aqua wenn wir nicht das
    beste aus unseren Korallen rausholen wollten?

    Wenn das jetzt auch wieder deiner Meinung nach schmarrn ist dann kläre uns doch noch mal auf wies läuft :thumbup:

  • Schmarrn ist aus meiner Sicht, daß Du (und wenn es anders ist nehme ich alles zurück) nie beim Tauchen warst bzw. 10 und 20...30 m Korallen gesehen hast.
    Rotes Meer...Indonesien, Malediven, Kenia.
    Komm jetzt nicht mit Videos, sondern von eigenen Beobachtungen.
    Ich habe Korallenaufnahmen mitgebracht wo am Riffdach in 3m Tischkorallen waren und die gleichen in 20 m. Wiederlegt Deine Hypthese.
    Lachhaft ist auch die Hypothese von den Fragmenten die nach unten gefallen sind. (rofl). Sorry...Korallen laichen nun mal ab und so vermehrt man sich.

    Ich red auch nicht von Deep Sea Acros! Das hast falsch verstanden.

    Weist Jürgen - wir waren auf einen guten Weg. Aber so wie Du das hinstellst gibts nur eine Richtung. Korallen müssen alle aussehen Zeo und Fidjitechnisch.
    Ich finde das weit hergeholt. Ich akzeptiere beide Wege - nur ich kann und will es nicht glauben, daß Zeokorallen = Fiji Korallen.
    Das passt nicht zusammen.

  • Interessant wieviele den Michael noch kannten.

    Michael war extrem Zeovitler und sehr genau in dem was er machte. Fast wie ein MW-Buchhalter.
    Interessant war aber auch was er sagte: Zeospur ist das geilste Produkt von allen. Alles andere hat nicht so angeschlagen wie das Produkt.
    Ich lass das mal so stehen ;)

    By the way - ich hatte nie Korallen beim Michi gekauft - wir kannten uns nur persönlich sehr gut.

    Ach ja...ich kannte aber auch sehr viele die Korallen bei ihm gekauft haben (nicht Zeovitler) und bei denen sind die Korallen reihenweise abgekackt.


    jo, der hats drauf gehabt.
    mit diziplin geht das ,sieht man auch am aquarium vom A. Girz.
    gruss vitus

  • hi
    das es mehr dunkle und braune acros gibt ,klar ist das so ,kenn ich es auch von den fiji und anderen orten.die farbigen muss man schon suchen
    denke es ist so wie in ner gärtnerei es werden halt die farbigsten rausgepickt und in den farmen vermehrt ,nix anderes findet zur zeit mit den LPS statt .
    jeder will nur noch ultra haben.ist ja nicht verwerflich.
    bei den lps geht der farbverlust langsamer von statten ,da fällt es nicht so auf wie bei den sps ,da ist es halt nach drei wochen vorbei.

    gruss vitus

  • Hi,
    man muss ehrlich sein, solch Zeobecken ist nichts für Neu,Um oder Nachamer, das geht zu 99% in die Hos.
    Mit der ganzen Metode die schön erklärt und angeprissen wird, tröpfchen dis und tröpfchen da. Die meisten vergessen einfach das man dazu Erfahrung braucht, seine Korallen kennt wie und auf was sie reagieren, genauso ist, nicht jede Koralle dafür geeignet, und bis man das alles kapiert hat verbrät mal viel und die meisten geben wieder auf oder krebsen vor sich hin.

  • hi

    das geht aber dann auch so in die hose ,wenn die basics nicht stimmen .
    das ist voraussetzung wie bei jedem korallenbecken ,die letzten 10 % macht zeovit.
    ich kann auch abgesehen von der grundwasserpflege ,wochenlang aussetzen mit dem dosieren ,davon gehen die korallen nicht kaputt.
    allenfalls werden die etwas blasser ,also ist reichlich zeit zum reagieren.

    warum das nicht klappt ,ist die fehlende geduld.
    die leut kaufen sich das zeug und meinen bei schieflage ihres aquas helfen die tropfen ,des seh ich ja bei den verkaufsgesprächen im "fachgeschäft" jeder geht mit irgendeiner bottle aus dem laden
    einer woche sind die flaschen blau ,zwei wochen später rot
    bunt sind sie ja alle die verpackungen :rolleyes:
    gruss vitus

  • Hallo zusammen,

    der Stefan von Korallen4U hat vor kurzem mal einen Reisebericht über Java und Bali gemacht da
    ist zu sehen wie die Korallen im Meer aussehen.http://www.korallen4u.de/info/Reiseberichte.html.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Und sind doch klasse

    ja das denke ich schon auchlove.png

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Megainteressant...was hat der Artikel mit Zeokorallen und Fidjifarbigkeit zu tun?

    Der Verfasser schreibt ja von 0 bis 20 m...aber wer selbst mal getaucht hat weis dass auch zwischen 20 und 40 m SPS Korallen leben und das sind wahrlich keine Tiefseekorallen.

    Nochmal zurück zu meiner Frage: Hast Du schonmal getaucht und wie oft und wo und wie tief. Alles andere ist erlesen und spekuliert und diskutiere ungerne mit
    Personen die nur teilweise von ihrer Theorie zehren ;)

    Ach ja einen Zeohinweis habe ich gelesen in dem besagten Artikel. Ist sogar ein Bild drin.
    Mit dem Titel the Day after Zeospur2: http://scinexx.de/dossier-detail-83-16.html

  • Nochmal zurück zu meiner Frage: Hast Du schonmal getaucht und wie oft und wo und wie tief. Alles andere ist erlesen und spekuliert und diskutiere ungerne mit
    Personen die nur teilweise von ihrer Theorie zehren ;)


    Nein, aber was tauchen können mit SPS Verständniß zu tun ?
    Ich habe in Bali, Malidiven und Ägypten geschnorchelt und habe
    auch die Acros in der tiefe gesehen ware durch die Bank kak braun
    und da wir ja über Zeofarbige Acroporen sprechen verstehe ich nicht
    was du nicht verstehst wenn ich sage die Schönen bunten sind hald
    aufn Riffdach und die meisten wollen hald nur solch schöne kaufen
    auch wenns dann im Aqua nicht mehr so ist :huh:
    Du magst vielleicht ahnung vom tauchen haben ,aber das mit
    den Korallen, kann mann dir nicht begreiflich machen aber ist auch OK.

  • Sorry aber Du bist wie jemand der durch den Zoo latscht und behauptet er kennt sich mit der Haltung und Herkunft von Löwen und Giraffen aus.
    Ich schreib hier nix mehr weil Du so Zeovitverbohrs bist. Da ist mir die Zeit zu schade, da bring ich eher meinen Labrodar dazu mir am Samstag 15.30 Sky einzuschalten und
    mir eine halbe einzuschenken.