Signigobius biocellatus - Krabbenaugengrundel

  • Hallo Carsten,
    Krabbenaugengrundel sind permanent dabei den Bodengrund durchzupflügen. Dabei finden sie dann auch in erster Linie ihr Futter. D.h. sie sollten meiner Meinung nach in kein zu junges Becken eingestezt werden damit genügend brauchbares im Bodengrund vorhanden ist. Vor allem am Anfang werden sie an nichts anderes gehen. Wenn Du das Glück hast und von einer Beckenauflösung, etc. welche bekommst, kann es durchaus sein, dass sie auch an Frostfutter gehen. Sollte es Dir ein Händler versprechen, dass die ans Frostfutter gehen, dann lass es Dir erst einmal zeigen. Kauf keinen Fisch mit eingefallenen Bauch!!! Wir hatten bisher zwei Pärchen. Nach ca. drei/vier Monate sind diese dann auch an Frostfutter wie Mysis, Artemia und Lobstereier gegangen. Teilweise haben sie sich das Futter dann auch aus dem Freiwasser geholt. Beide Pärchen gingen ca. nach einem Jahr, einer nach dem anderen, ein. Seitdem kommt uns keine Krabbi-grundel mehr ins Becken. Joachim Großkopf hat mal bei einem Vortrag auf dem Meerwasserstammtisch in Regensburg (es ging um die Fütterung von Aquariumfischen) die Krabbenaugengrundel als einen am meist verheizten Fisch im Meerwasserbecken bezeichnet.

    Schöne Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,

    was meinst Du mit einem zu jungem Becken ???? 8| Mein Becken läuft seit 6Monaten. Achso ich habe Livesand drin. Ich habe die Grundeln heute versucht zu füttern.

    Habe die Pumpe aus gemacht ( rotes Plankton, Lobstereier , Artemia) gefüttert. Wie würdest Du das machen und wie öft füttern am Tag ?? ?(

    Mfg Carsten

  • Hi,
    Hab mal mit dem Gedanken gespielt die einzusetzen. War mir aber zu riskant. Was ich gelesen hab: futter in den Bodengrund bei der Grundel injezieren. Die wuehlen dann durch.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo Carsten,
    meiner Meinung nach ist ein Becken das jünger als ein Jahr ist ein junges Becken. Ungeachtet vom Beckenalter, kommt es natürlich auch auf andere Faktoren an, ob Fisch wie die Krabbenaugen-Grundeln schon eingesetzt werden können. Wenn Du genügend Lebendgestein im Becken hast, ergibt sich dadurch ja auch schon ein gewissen Eintrag an Kleingetier, was den Fischen als Nahrung dient. Livesand ist ja auch schon mal gut. Da Du die Krabbi's schon im Aquarium hast, ist Dein Vorschlag mit "Strömung aus" bei Füttern schon mal ein guter Ansatz. Wenn Deine Fische einen bevorzugten Platz zum Baggern haben, kannst Du ja vor allem dort das Futter ausbringen. Aber nicht zuviel, nicht das es wenn die Strömung wieder angeht in irgendwelchen Ritzen verschwindet und das Wasser belastet.

    Schöne Grüße
    Markus

  • Also heute ist der zweite Tag und gestern ahben sie schon Artemia genommen !!!. Fischbesatz sind nur die zwei Grundeln und ein Algenblenny und eine Garnele.