Mein Aqua Medic Blenny

  • Ich poste mein Tagebuch auch mal hier mit, da es schon ein paar Einträge fasst kopier ich die mal mit her :)

    19.08.2012:
    Hey,

    Mein Percula musste ich leider abbauen, aber ganz ohne MW geht es einfach nicht mehr! Daher habe ich mir ein Blenny von Aqua Medic besorgt..den Schrank hab ich selber gebaut, er ist nicht perfekt, aber er war günstig :)

    Im Set des Blenny sind enthalten:
    Turboflotor Blue 500 (der ist klasse, hatte ich schon vorher im Percula)
    Nanoprop, regelbar (hatte ich ebenfalls schon im Percula, sehr schöne weiche und breite Strömung)
    3x9W LED -> je 2x Weiß mit 3W und 12000K und 1x 3W Blau
    Kleinkrams hab ich noch genügend rumliegen.

    Hier die ersten Bilder:
    dsc01790jmjid.jpg dsc01789hbjc4.jpg dsc01788iwjcy.jpg dsc017923xk8m.jpg

    Was sind die nächsten Schritte?

    -Eine Abdeckung bauen, sonst landen meine Schwarzköpfchen bald im Wasser, wäre nicht so toll..

    -Wasser einfüllen! Wer hätte es gedacht :D dazu noch eine Plexiglasscheibe für den Boden als Steinschutz

    -Riffaufbau wird aus Korallenästen und LS bestehen. Das LS ist aus meinem Percula und lagert gerade bei meinem Händler.

    -Beleuchtung erweitern, ich will auf jeden Fall noch 6 Blaue Led´s ergänzen um eine Blaulichtphase zu realisieren, wahrscheinlich kommen auch noch 4 weiße dazu, damit hätte ich insgesamt 9x Blau mit je 3W und 10x Weiß mit je 3W -> 57W auf 64L Brutto Wasserfläche..da sollte doch einiges haltbar sein :)

    -Ich suche noch jemanden der mir einen einfachen Controller für meine Nanoprop (12V) bauen kann.

    -Wasserpflegesystem heraussuchen, sonst hatte ich immer das Zeolithsystem von Buntesriff, würde aber auch mal was anderes versuchen. Sollte nur nicht zu viele Mittelchen beinhalten.

    -ganz trivial, den Schrank einräumen :D passiert jetzt gleich..Morgen gehts dann in den Baumarkt

    Viele Grüße,
    Lars

  • 20.08.2012
    Heute habe ich die Abdeckung gebastelt, es fehlen noch die Halterungen für die Zusatzbeleuchtung, ich hab mich jetzt für die Variante mit 6 Blauen und 4 Weißen entschieden. Damit komme ich maximal auf 57W mit 10 weißen und 9 blauen LEDs..

    dsc018081hp6n.jpgdsc01810b7qjt.jpg

    In der Abdeckung finden bis jetzt der Futterautomat (ich will eigentlich nur 1-2 Minifische halten..aber was einmal da ist an Technik wird auch verbaut :)) und 1 Lüfter ihren Platz. Ich werde wohl auf die unteren Holzstreben eine Scheibe einsetzen als Verdunstungsschutz, zumindest über Nacht. Außerdem muss ich noch einen Stecker an Lüfter und Futterautomat anbringen, damit ich bei Bedarf die komplette Abdeckung runter nehmen kann.

    Wie findet ihrs?

    Viele Grüße,
    Lars

  • 21.08.2012

    Heute hab ich nur die Stecker verbaut und den Bodenschutz auf die richtige Größe gebracht..
    Hier ist der Grund für die Bastelei

    dsc018114zx8w.jpg dsc01814hmznu.jpg dsc01812zxlnp.jpg

    Am Montag will ich bei meinem Händler mein LS und die restliche Einrichtung abholen, bin sehr gespannt :) meine LED´s sind schon mal im Versandzentrum von DHL Hongkong gelandet, wäre cool wenn die noch bis Samstag hier wären..

    ich hab mir auch schon ein paar Gedanken zu Fischen gemacht..in mein Blenny wird auf jeden Fall der kleine Kerl einziehen oder ein ähnlicher :D

    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1762_Ecsenius_stigmatura.htm

    Ich hatte schon mal ein Schreibtischnano..da hatte ich ein Pärchen http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/241_Sync…s_stellatus.htm allerdings gingen die schon beim Händler auch an Pellets - soll bei denen aber öfter vorkommen -> auf jeden Fall einen Versuch wert wenn sie Trockenfutter fressen

    ansonsten vielleicht noch 1 zwergbarsch oder sowas hier http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/127_Serranus_tortugarum.htm oder eine Wächtergrundel oder oder oder :D

    Bei den Korallen sollen es Krusten, LPS und ich hoffe mit meiner Zusatzbeleuchtung auch SPS werden.

    Viele Grüße,
    Lars

  • 27.08.2012
    Heute musste ich noch die Holzplatte des Schrankes austauschen, die hat sich doch ziemlich gewölbt -> jetzt sitzt da eine Arbeitsplatte

    Dann war es endlich soweit..Steine!

    dsc020536hq5v.jpg

    Und das ist dabei raus gekommen..

    dsc02054raqge.jpgdsc02056ywox2.jpgdsc02055twpuj.jpg

    Dann ist meine Wärmeleitpaste endlich noch gekommen und ich konnte die Beleuchtung fertig stellen..hier ein paar Bilder (ich hab bei jedem Bild gleiche Belichtungszeit und Blende genommen um die Helligkeit besser vergleichen zu können. Ist noch ein wenig trüb wegen dem Sand, wovon ich morgen noch eine kleine Tüte holen werde.

    Volle Beleuchtung (3 Aquaspots + 6x 3W Blau und 4x 3W 20000K Weiß)
    dsc02059ogppe.jpg

    6x3W Blau und 4x 3W 20000K
    dsc0206197p65.jpg

    6x3W Blau
    dsc02062j9oxz.jpg

    Hab bei Nautilus die Steine geholt und gleich noch die Cleancrew mitgenommen..und auch 2 Minmax, da ich für 12€ das Stück nicht widerstehen konnte! Sollten sie zeichen von Unwohlsein zeigen kommt der Stein zu meinem Händler bis er wieder einziehen kann.
    Jetzt heißt es Finger raus und noch bisschen Chemie rein panschen, wenn die Microbe Produkte endlich mal hier ankommen..

    Viele Grüße,
    Lars

  • 28.08.2012

    Der Sandsturm hat sich auch gelegt

    Im Tageslicht
    dsc02068rhu8s.jpg
    dsc02069iiusz.jpg

    6x3W Blau
    dsc02075o2ugk.jpg
    dsc020711xuz3.jpg
    dsc02072aputt.jpg

    Und die fantastische Minmax unter Blaulicht
    dsc02073eaufn.jpg
    dsc02077chuz2.jpg

    Die zweite ist etwas kleiner, aber auch schön
    dsc02074daudo.jpg

    Jetzt gehts zum Händler noch eine Tüte Sand holen. Die anderen Lichtphasen gibts dann wenn sie an sind 8)

    Und hier sind sie:

    die nächste Ladung Bilder -> 6x3W Blau und 4x 3W Weiß 20000K
    dsc02078sfz0w.jpg
    dsc02079ata8n.jpg
    dsc020803txdx.jpg

    Und nochmal die Minmax und ein paar Krusten..
    dsc02082ral09.jpg
    dsc02081tlakn.jpg
    dsc02084yysw0.jpg

    Sand wird später eingefüllt ^^ dafür bin ich gerade zu faul..

    Und hier noch eine Ladung -> volle Beleuchtung

    dsc02085waa1i.jpg
    dsc02086prbfo.jpg
    dsc02087qebmx.jpg

    Und die Minmax und Krusten
    dsc02091obld9.jpg
    dsc02088xkaz6.jpg
    dsc02089rsbpu.jpg
    dsc020920ezk2.jpg

    ich bin soweit zufrieden :)

    Viele Grüße,
    Lars

  • 29.08.2012

    Da mir die Spots des Blenny nicht so gut gefallen haben und ich sowieso noch 3W LEDs über hatte hab ich noch ein wenig gebastelt.
    -> 27W aquasunspot gegen 6x 3W Weiß 20000K und 4x 3W Blau getauscht. Hier mal ein direktes Vergleichsbild (gleiche Belichtungszeit, ISO, Blende und Weißabgleich, für bessere Vergleichbarkeit :))

    vergleichbeleuchtungbb8s9o.jpg

    Man sieht, dass die Standardbeleuchtung doch sehr Spot orientiert ist..jetzt wirkt das ganze auf mich stimmiger :)
    Es sind jetzt insgesamt 10x 3W Weiß 20000k und 10x 3W Blau über dem Becken

    Da ich grad dabei war hier noch ein paar mehr Bilder:

    dsc02095nxs3q.jpg
    dsc02096oos9v.jpg
    dsc02097fushm.jpg
    dsc02098y0s0z.jpg
    dsc020993asmf.jpg
    dsc02100kss43.jpg
    dsc021013osi6.jpg

    Morgen kommen die Microbe-Lift Produkte - Nite-Out II, Special Blend, TheraP und All in One. Dabei werden Nite Out II und Special Blend für die ersten 8 Wochen doisert und danach gibt es einen Wechsel auf TheraP. All in One kommt dann ab entsprechendem Besatz dazu.

    Puh das wars erstmal :)

    Viele Grüße,
    Lars