Es geht wieder los- mein Würfel

  • Super, was ist das für ein Becken? Ich bin mit meinem überhaupt nicht mehr zufrieden, da ich ohne Überlauf, Abschäumer und Technikbecken total den Geräten im Becken abhängig bin. Und diese funktionieren nicht 100% zuverlässig, wie z.B. der Oberflächenabzug von Eheim Skim.

    Schreib mal was übers neue Becken. Ich bin gespannt.

  • Hi, ja hatte bei dem alten Becken auch schnell ein Technikbecken installiert.
    Jetzt hat das Becken die Maße 120x60x70-hoch. 504l und Technik Becken ist 40cm Würfel. Unterbau ist aus Ytong selbst gebaut, Verkleidung kommt noch.
    Abschäumer ist der H&S 150 2001f. Der hat mich bis jetzt recht viel Nerven gekostet aber jetzt läuft er ganz gut.
    Meine LEDs haben ich übernommen und es sind noch 2 t5 mit 54w dazugekommen. Gefühlsmäßig sind die Farben besonders rot besser. Nitrat ist leicht erhöht, gebe aber Bakterien zu. 3mg/l
    Das neue Becken lief 2 Wochen mit neuem Sand und der Säule in der Mitte aus caribsea Reef rock.
    Nachdem den ersten testkorallen es gut gefallen hat, habe ich mich entschlossen schon nach 2 Wochen alles umzuziehen. Hoffe das entpuppt sich nicht noch als Fehler.
    Zu deinem Oberflächen Abzug, hatte auch viele probiert und keiner funktioniert dauerhaft gut. Einfach eine Strömungspumpe zur Oberfläche richten und gut ist.

  • Hallo Stefan, das mit dem Technikbecken interessiert mich sehr. Welchen überlauf hast Du eingesetzt? Ist das ganze Auslaufsicher? Ich liebäugele mit dem Aqua Medici cupitus ohne Lampe. Das hat 140 Liter und ein eigenes Technikabteil.

    Gruß Sebastian


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ich habe den Tunze overflow und bin total zufrieden. Bis jetzt ist mir noch nie was ausgelaufen, das Technikbecken muss nur groß genug sein um das nachlaufende Wasser, im Fall von Stromausfall, aufnehmen zu können.
    Wenn du vergrößern willst, hast du Interesse an einem 60er Würfel? :dead:

  • Hmm, für die Tunze muss der Wasserspiehel 8cm unter der Glaskante sein. Damit wäre mein Becken fast leer ;-).
    Der 60 Würfel ist mir zu tief. Da komme ich mit den Armen nicht mehr bis zum Boden.

    Bin halt noch unsicher, ob so eine Overflowbox sicher gegen Auslauf ist.

    Gruß,
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Cubicus mit Technikbecken (also das Neue wo das Technikbecken im Unterschrank ist) inkl. Originalstand und Originallampe und zusätzlichen Sunrise-Controller. Also alles so wies der Hersteller vorsieht. Ich finde es sehr gut. Insbesondere weil es drei Bohrungen hat und damit fast lautlos betrieben werden kann. Test folgt hoffentlich in Kürze (falls ich mal Zeit habe). Aber mal vorab, ich würde es weiterempfehlen. Wie SPS und andere Korallen auf die Lampe reagieren kann ich noch nicht sagen, dafür habe ich es noch nicht lange genug. Bis data siehts aber sehr vielversprechend aus muss ich sagen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,

    sehr interessant. Ich bin auch total begeistert von dem Cubicus, da sich die Technik ja schon im Blenny bewährt hat. Umso mehr interessieren mich Deine Erfahrungen damit. Ich hatte bei Mruzek auch von dem neuen mit zusätzlichem Technikbecken gelesen.
    Ich schreib Dir gleich mal ne PN dazu.

    Viele Grüße,
    Sebastian