Undichtigkeit durch kalkrotalgen ?

  • Hallo,

    bei mir wachsen iwie die kalkrotalgen wie verrückt, nun wollte ich fragen, ob die auch die silikonnähte unterwandern können und somit das Becken undicht werden kann, weil die auf den nähten auch wachsen. Becken steht seit 9 wochen

    Gruß Daniel

  • das man innen eine wulst bei der stoßverklebung sieht, sondern die naht ist glatt verschmiert.

    das hört sich gut an den auf die Wulst und unsaubere verarbeitung hatte ich getippt,
    wenn das gut verarbeitet ist brauchste keine Angst haben .

  • Also es sieht aus wie auf dem Bild im link. Und sieht schon sauber aus.
    Sollte ich die kalkrotalgen an den nähten trotzdem entfernen oder kann da überhaupt nix passieren?

  • Aso,
    bin grad nur mim Handy online iwie gehts da net. Gib mal in google stoßverklebung ein und klick auf Bilder dann ist da ein Bild mit einer ecke eines beckens mit grauem silikon
    Bei mir ist es das dritte Bild

  • Bei mir geht der Link.

    Ach ja ...wie die naht aussieht is "egal".
    Sie muß nur Dick genug sein und keine Lufteinschlüsse zwischen Glas und Silikon zusehn sein.

    Zitat

    Ich kann dir aber sagen, das es nicht wie bei juwel Becken gelebt ist


    Das muß nichts schlechtes sein.Da hätte ich auch ein Foto von einem Juwelbecken. :whistling:

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf (2. August 2012 um 21:50)

  • Hi Daniel,

    beim zerlegen meines anderweitig undichten Beckens, habe ich mir die Nähte näher angesehen
    und ich konnte keine Unterwanderungen feststellen.
    Hoffe, dies beruhigt dich!?
    Ich würde da nix entfernen, schon um andere Beschädigungen dadurch zu vermeiden.

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi , bei meinem letzten Becken sind die Kalkrotalgen durch das Silikon bis an die Aussenseiten der Scheiben gewachsen.Ich musste dann immer die Scheiben innen und aussen Putzen.


    Kleiner Scherz ;)


    Kalkrotalgen brauchen Licht und Wasser zum wachsen ,also unter Silicon eher nicht.Und Kraft um das Silicon beiseite zu drücken haben die auch nicht.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Gefährlich für die Dichtigkeit der Silikonverbindungen sind die Kalkrotalgen schon. Aber nur deshalb, weil sie mancher Aquariander dort nicht haben will und diese mit der Rasierklinge auch dort entfernt.
    Mit der Klinge entfernt der eifrige Putzer peu a peu auch das Silikon und es wachsen unter dem Silikon auf der Scheibe auch Kalkalgen usw. usw. bis dann irgenwann das Becken undicht ist. :D

  • Hi,

    Danke für die vielen antworten. Ich werde die kalkrotalgen mal spriesen lassen, da das Risiko so am geringsten ist, das etwas passiert. :)

    Gruß Daniel

  • Denke es ist noch unbedingt zu beachten, das schwarzes Aquariensilikon verwendet wurde. Hier kommt nicht genug Licht an die Algen und sie stagnieren nach einer bestimmten Tiefe.
    Es wird sich nie ganz verhindern lassen, zumal man mit Klingenreiniger auch kleinere Schnitte in die Verklebung macht.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet